Frage Probleme mit RAW-Dateien Nikon Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

talvik

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin kein Einsteiger, aber ein Einsteiger mit der Nikon Z9. Ich habe sie vor kurzem erhalten und die ersten Fotos gemacht in den Bergen. Beim Import auf meinen Apple Laptop zeigen die RAW und JPG-Dateinen komische Sachen (s. hochgeladenes Fotos). Kann jemand weiter helfen woher das kommen kann? Tobias
 

Anhänge

  • _DSC0720.jpg
    _DSC0720.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 46
Anzeigen
Eventuell ist die Speicherkarte defekt?
 
1 Kommentar
T
talvik kommentierte
Danke für den Kommentar. Ich habe zwei Angelbird AV Pro Speicherkarten. Das Problem tritt bei Bildern von beiden Karten auf.
 
Hallo Tobias, wie genau importierst Du?

Solche Effekte sind immer gerne bei Nikon Transfer aufgetreten.

Bitte einfach mal nur die Dateien mit einem Kartenlesegerät kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
T
talvik kommentierte
Genau, ich habe die Dateien direkt via Kartenleser auf den Mac gespeichert. Das Problem, dass ich oben beschrieben habe, taucht sowohl in Adobe Bridge als auch in Nikon NX Studio auf, nicht in der Vorschau, sondern sobald ich das Foto bearbeiten wollte.
 
T
talvik kommentierte
Ich habe es gerade auch noch mit dem iPad probiert, genau das gleiche Problem.
 
adventure
adventure kommentierte

Ich öffne Bridge und gehe zum Kartenleser. Dort wähle ich die Fotos aus und kopiere diese in einen neu erstellten Ordner auf meinem Mac.
Also nichts direkt kopieren...ich gehe immer über die Bridge.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Spricht klar für die Karte als Fehlerquelle.
 
Nebenthema, hat nichts mit den Übertragungsproblemen zu tun:
Und Du benutzt den Adobe RGB Farbraum - ist das eine bewusste Entscheidung?
 
4 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Den benutze ich hier auch und es geht am Mac mit einem Kartenleser.
Nur die Vorschau geht erst mit Ventura und das dauert nicht mehr lange.
Falls der TO die Bilder direkt von der Z9 importiert, muss er nur alle Nikon-Apps updaten, sonst gibts matsch. Hatte ich auch schon.
 
T
talvik kommentierte
Adobe RGB Farbraum war eine Empfehlung von einem Bekannten. Könnte das Match-entscheidend sein?
 
T
talvik kommentierte
Vorschau war kein Problem, das Problem fing beim Bearbeiten an (Nikon NX Studio oder Camera Raw bzw. Photoshop). Mein Mac ist aktuell mit Monterey 12.6, auch alle Nikon Software.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein. Für dieses Problem nicht. Aber für Otto-Normal-Verbraucher macht es wenig Sinn, weil Du für die Ausgabe z.B. auf einem Tablet immer sRGB brauchst und die Umwandlung Überraschungen verursachen kann, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust.
 
Vorschau war kein Problem, das Problem fing beim Bearbeiten an (Nikon NX Studio oder Camera Raw bzw. Photoshop). Mein Mac ist aktuell mit Monterey 12.6, auch alle Nikon Software.
Das riecht nach einer korrupten RAW Datei, vermutlich verursacht durch eine fehlerhafte Speicherkarte. Das eingebettete jpg ist in Ordung, das wird Dir als Vorschau angezeigt. Dann versucht der RAw Konverter das NEF zu laden, und dabei wird erkannt, dass die Datei nicht in Ordnung ist. Da es bei allen verwendeten RAW Konvertern passiert, liegt es nicht an ihnen.

Versuch mal eine andere Speicherkarte.
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
wäre aber schon worst case (also daß beide Karten einen weg haben), wenn es mit beiden Karten wie er geschrieben hat, passiert. Klar 100% auszuschließen ist es nicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
halte ich für ganz unwahrscheinlich.
 
Genau, ich habe die Dateien direkt via Kartenleser auf den Mac gespeichert. Das Problem, dass ich oben beschrieben habe, taucht sowohl in Adobe Bridge als auch in Nikon NX Studio auf, nicht in der Vorschau, sondern sobald ich das Foto bearbeiten wollte.
Das ist interessant, denn es könnte sein die Dateien sind korrekt und nur die Software hat Probleme damit.

Am Beispiel einer Datei:
ist die Datei auf Speicherkarte und Mac gleich groß? (Also bis aufs Bit?)

Und hinsichtlich Adobe Bridge und NX Studio: welche Versionen sind installiert?
 
1 Kommentar
T
talvik kommentierte
Ja, die Dateien auf der Speicherkarte und dem Mac sind genau gleich gross.
Adobe Bridge ist Version 12.0.3.270 und NX Studio 1.2.1.

Ich habe es auch gerade mit dem Program Affinity Photo probiert, auch hier gibt es ein Problem mit der RAW-Datei, der Bereich, der oben bunt ist beim Öffnen mit Affinity grau.
 
Ich importiere meine Bilder direkt mit NX-Studio in das Macbook Pro 12.6 und es funktioniert alles bestens.
Das grosse Problem habe ich mit den Angelbird AV Pro 160 GB. Mache ich im Fach 2 Sicherungsdateien dann werden in 50% aller Fälle das Dateiverzeichniss auf der Karte verschossen.
Bei Einstellung Fach 2 auf Reserve sind es in ca 10 % der Fälle so. Auch ist es ein Unterschied
ob ich den Angelbird-Leser oder den von Scandisk verwende. Mit dem Angelbird sind manchmal keine Daten auf der Karte und mit Scandisk funktioniert es. Jetzt kommt das beste, danach funktioniert es wieder mit dem Angelbird-Leser mit der gleichen Karte und den gleichen Bildern.
Ich habe etliche Stunden mit Nikon telefoniert und die haben keine Lösung mit Angelbird gefunden.
 
Kommentar
die Dateien sind korrekt und nur die Software hat Probleme damit.

Genau so ist es ... (y)


Hier mal ein Bild meines Schreibtisches:

full


RAW-Datei mit Absicht in einer Uralt-Software geöffnet,
die prompt große Kunst fabrizierte. :bl-paw:


@talvik

Den legendären GraphicConverter hast Du ja hoffentlich!
Gehört auf jeden Mac und sollte das Problem lösen …

.
 
Kommentar
Ich importiere meine Bilder direkt mit NX-Studio in das Macbook Pro 12.6 und es funktioniert alles bestens.
Das grosse Problem habe ich mit den Angelbird AV Pro 160 GB. Mache ich im Fach 2 Sicherungsdateien dann werden in 50% aller Fälle das Dateiverzeichniss auf der Karte verschossen.
Bei Einstellung Fach 2 auf Reserve sind es in ca 10 % der Fälle so. Auch ist es ein Unterschied
ob ich den Angelbird-Leser oder den von Scandisk verwende. Mit dem Angelbird sind manchmal keine Daten auf der Karte und mit Scandisk funktioniert es. Jetzt kommt das beste, danach funktioniert es wieder mit dem Angelbird-Leser mit der gleichen Karte und den gleichen Bildern.
Ich habe etliche Stunden mit Nikon telefoniert und die haben keine Lösung mit Angelbird gefunden.
Also würdest du einen Scandisk-Reader empfehlen? Ich habe eine "inLine" Card Reader
 
Kommentar
Genau so ist es ... (y)


Hier mal ein Bild meines Schreibtisches:

full


RAW-Datei mit Absicht in einer Uralt-Software geöffnet,
die prompt große Kunst fabrizierte. :bl-paw:


@talvik

Den legendären GraphicConverter hast Du ja hoffentlich!
Gehört auf jeden Mac und sollte das Problem lösen …

.
...mit GraphicConverter genau das gleiche Problem :(...werde mal schauen, dass ich eine andere Karte auftreiben kann...
 
Kommentar
Interessant ist auch, dass deutlich mehr RAW-Dateien dieses oben beschriebene Phänomen aufweisen als wenn ich Dateien mit NX-Studio öffne. Vielleicht doch eher ein Software Problem?
 
Kommentar
Hast Du NX Studio neueste Version? (kostenfrei)?
Hast Du Lightroom und Photoshop neueste Version?

Ich habe mit dieser Software und Z9 NEF Null komma null Probleme.
 
Kommentar
Hast Du NX Studio neueste Version? (kostenfrei)?
Hast Du Lightroom und Photoshop neueste Version?

Ich habe mit dieser Software und Z9 NEF Null komma null Probleme.
Ja, genau, ich habe die neuesten Versionen von NX Studio (kostenfrei), Lightroom und Photoshop.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dann kann es nicht an veralteter Software liegen, wie Sven in #8 vermutete. Mit der von Dir genannten Software kann man Z9 NEFs völlig unproblematisch öffnen.

Irgendwo auf dem Weg zum Computer werden Deine Dateien beschädigt.

- Beim Schreiben auf die Karte (Defekt der Kamera oder der Karte denkbar),
- beim Übertragen auf den Computer (Defekt der Karte, des Lesegerätes, des Computers denkbar).
 
Welche Angelbird Speicherkarten genau benutzt du? Manche brauchen ein Firmwareupdate für die Z9. Siehst du auf der Homepage von Angelbird.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das wäre eine sehr wahrscheinliche Ursache - insbesondere auch eine Erklärung, weshalb BEIDE Karten betroffen sind.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei mir brachte das update keinerlei Verbesserungen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Ganz vereinzelt, die konnte ich aber nicht öffen, darunter waren auch jpg.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das würde mich schwer nerven. Ich finde, man muss sich 100% auf die Speicherkarte verlassen können dürfen. Man stelle sich vor, man macht die Serie seines Lebens und alle Dateien sind korrupt. Katastrophal.
 
Dann kann es nicht an veralteter Software liegen, wie Sven in #8 vermutete. Mit der von Dir genannten Software kann man Z9 NEFs völlig unproblematisch öffnen.

Irgendwo auf dem Weg zum Computer werden Deine Dateien beschädigt.

- Beim Schreiben auf die Karte (Defekt der Kamera oder der Karte denkbar),
- beim Übertragen auf den Computer (Defekt der Karte, des Lesegerätes, des Computers denkbar).
Danke, dann werde ich mal als erstes die Card und des Leser austauschen...bin gespannt
 
Kommentar
Welche Angelbird Speicherkarten genau benutzt du? Manche brauchen ein Firmwareupdate für die Z9. Siehst du auf der Homepage von Angelbird.
Firmware Update für die Z9 habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, also dass kann es nicht sein. Jetzt schau ich mal, ob einer neue Karte und ein Kartenleser das Problem beheben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten