Probleme mit Nikon 24-120mm 1:4G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golfballflüsterer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe dieses Objektiv an einer D800 und bin mit der Tiefenschärfe nicht so glücklich.
Unabhängig von der Blendeneinstellung sehe ich keine Veränderung in der Qualität der Bilder.
Gibt es da Erfahrungen oder liegt es eventuell an der Kamera oder an mir ?
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Brennweite auf z.B. 90mm einstellen.
Kamera fixieren (Stativ..) und dann eine Belichtungsreihe von f4 bis 16 oder 22 machen. Entfernung auf ein Objekt in ca. 2 m scharfstellen und nicht verstellen (manueller Fokus).

Dann müßtest du einen schöne Zunahme der Schärfentiefe sehen.

Hans
 
Kommentar
Wie immer: bitte Beispielbilder wo was nicht geklappt hat!

Hier einmal maximal offene Blende...
picture.php

...bei 120mm, f4, 1/60s, VR ein.

Weniger Schärfentiefe geht auf diese Entfernung nicht mit diesem Objektiv. Was war Deine Erwartung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten