Probleme mit MF Nikkor 180/2,8 ( Uralt-Optik )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rundefan

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig zugeordnet ist. Bitte ggf. in die richtige Rubrik verschieben!

Ich würde gerne einen Tip bekommen, wo ich meine "uralt"-Festbrennweite überprüfen bzw. ggf. auch reparieren lassen kann. Die Alternative ist natürlich ein Nikon-Service, aber es gibt ja auch gute Fachbetriebe, die das auch tun könnten.
Die Optik ist ca. 45 Jahre alt, eine hervorragende "Scherbe" mit Namen: Nikkor-P automatic 1/2,8 f= 180 mm. Die Optik hat eine überzeugende Darstellung, usw. und war zur Zeit meiner FE fast immer auf Reisen dabei. ( allerdings hatte ich sie auch schon von einem Sammler gekauft ). Nach vielen Jahren der Nichtnutzung scheint die Fokussierung, besser sicherlich, deren Schmierung, verharzt zu sein. Wenn also jemand ein geeignetes Unternehmen ( außer Nikon-Service, dessen Anschrift mir vorliegt) kennt, der mir die Optik wieder für meine D 300S nutzbar machen kann, wäre es schön, mir eine PN zukommen zu lassen.
Wie gesagt, die Optik und ihre Fokussierung funktionieren, nur, wenn man zum Scharfstellen eigentlich eine Dritte Hand benötigt, macht es eben nicht so richtig Spaß mit ihr zu arbeiten.

Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
Zu früh gefreut!!!!


Nach zwei Tagen, die ich die Optik bewusst nicht auf Funktion prüfte, wollte ich heute Morgen mit Ihr das schön vernebelte Wesertal auf den Chip bannen. Brauchte ich aber nicht erst zu versuchen, da die Fokussierung sich nun, nachdem die Optk wohl durchgehend die Umgebungstemperatur erreicht hat, sich nicht bewegen lässt. Höchstens unter Anwendung äußerer Gewalt, was ich natürlich nicht machen werde. Also, weder die Magehrita, noch eine empfohlene Knoblauchzehe als Beilage haben letztlich zu einer langfristigen Beseitigung des Schwergangs beitragen können.

Ich denke, die Optik wird sich im nächsten Jahr auf eine Reise in den Süden der Republik begeben, um von Michael einmal auf die normale Funktionsweise eingestimmt zu werden. ( Hab zur Zeit einige ander private Projekte laufen, da ist die Fotografiererei eher ein schöne Nebensache. )

Darum würd ich Michael bitten, mir mal seine Anschrift als PN zu senden.

Ein schönes Wochenende Euch Allen.
 
Kommentar
@ Stefan M.

Danke für die Links! Die Anschrift hatte ich zwischenzeitlich hier im Forum gefunden.

Antwort auf Deine Frage: Ja, die Optik ist anscheinend auf AI umgebaut. Da ich davon nicht so richtig Ahnung habe. hatte ich hier Ansichten der Anschluss-Seite eingestellt.

Ich bin in einer Theatergruppe aktiv ( Bühnenbau und bei den Aufführungen als "Inspizient") und kann bis zum Jahreswechsel nicht so richtig mich mit Kamera und Optik befassen, da wir bis Ende November mit einem Agatha Christie Stück zu kämpfen haben. Anschließend werden wir unser Wohnmobil noch einmal zu Chor-Konzertbesuchen ausführen, um dann in die Weihnachtsvorbereitungen einzusteigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten