Probleme mit MF Nikkor 180/2,8 ( Uralt-Optik )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rundefan

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig zugeordnet ist. Bitte ggf. in die richtige Rubrik verschieben!

Ich würde gerne einen Tip bekommen, wo ich meine "uralt"-Festbrennweite überprüfen bzw. ggf. auch reparieren lassen kann. Die Alternative ist natürlich ein Nikon-Service, aber es gibt ja auch gute Fachbetriebe, die das auch tun könnten.
Die Optik ist ca. 45 Jahre alt, eine hervorragende "Scherbe" mit Namen: Nikkor-P automatic 1/2,8 f= 180 mm. Die Optik hat eine überzeugende Darstellung, usw. und war zur Zeit meiner FE fast immer auf Reisen dabei. ( allerdings hatte ich sie auch schon von einem Sammler gekauft ). Nach vielen Jahren der Nichtnutzung scheint die Fokussierung, besser sicherlich, deren Schmierung, verharzt zu sein. Wenn also jemand ein geeignetes Unternehmen ( außer Nikon-Service, dessen Anschrift mir vorliegt) kennt, der mir die Optik wieder für meine D 300S nutzbar machen kann, wäre es schön, mir eine PN zukommen zu lassen.
Wie gesagt, die Optik und ihre Fokussierung funktionieren, nur, wenn man zum Scharfstellen eigentlich eine Dritte Hand benötigt, macht es eben nicht so richtig Spaß mit ihr zu arbeiten.

Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
Moin,

schau mal in diesen Forenbereich und kontaktiere den User "Beuteltier" (Michael), der solche Servicearbeiten anbietet.

Aber eine andere Frage: Ist das P-Automatic als pre-Ai/Ais überhaupt mit der D300s kompatibel?
 
Kommentar
Ich könnte ja jetzt schreiben, welchen Servicepoint ich für solche Arbeiten genutzt habe, bevor ich Michael kannte und wie das in sechzehn Jahren kein einziges Mal ohne Reklamation abging oder wie mir örtliche, freie Schrauber sogar Kameras zerstört haben ich lasse aber lieber dabei, dass ich dafür auch Michael empfehle 8)
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Aber eine andere Frage: Ist das P-Automatic als pre-Ai/Ais überhaupt mit der D300s kompatibel?
Wenn es nicht schon abgefeilt wurde, nein.
Das Abfeilen könnte ich im Zusammenhang mit der Schmierung des Fokusschnecke gleich erledigen (wenn die nur geschmiert gehört und nicht etwa klemmt, weil der Objektivtubus gestaucht wurde), beides zusammen kostet aber fast so viel wie der Zeitwert des Objektives.
An der Stelle des TS würde ich das P-auto im jetzigen Zustand verkaufen und dafür das AI-Nikkor 180/2.8 ED kaufen: Ist optisch besser und hat auch gleich eine AI-Blende, die von einer D300s einwandfrei gesteuert werden kann....
 
Kommentar
Danke für die ersten Antworten!
Hier speziell für "Beuteltier" ein paar Bilder der Optik, dazu dann noch ein Bild, was angeblich nicht funktioniert. Die Optik wurde schlicht manuell fokussiert, in Blendenautomatik hat die Kamera das Testbild ausgelöst.







Gut, scharf eingestellt ist etwas anderes, sollte aber auch nur ein Test sein.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier einfach Bilder einstellt, wäre ich ganz zufrieden. Normalerweise kann ich solche Hinweise als Moderator eines Wohnmobilforums selbst geben, aber jede Forensoftware ist eben ein kleines bischen anders.

Danke nochmals. Aber, eine kleine Randbemerkung: in dem augenblicklichen Zustand, nämlich mit dem sehr schwer gehenden Fokussieren, kann man eine sonst sehr gute Optik eigentlich nicht guten Gewissens verkaufen. Also neu fetten, und häufiger nutzen, sollte für meine Ansprüche reichen. Wenns mehr sein müsste, wäre die nächste Anschaffung eine AF-Festbrennweite.
 
Kommentar
Anhand der Bilder (vorletztes Bild) sieht das für mich so aus, wie wenn die Optik schon auf AI umgebaut ist - jedenfalls sieht die Rückseite des Blendenringes insoweit gut aus. Damit könnte sich Michael auf das neu fetten des Schneckenganges beschränken ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
@ norei!

Das hört sich ja schon einmal gut an! Wenn jetzt Michael ( Beuteltier ) auch noch der Meinung ist, könnten Michael und ich ja mal uns ein wenig austauschen und ggf. dann die Optik auf den Weg bringen.

Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Ist aber toll, nach ein paar Stunden Mitgliedschaft hier, schon so tolle Hinweise bekommen zu haben. Danke Euch allen.
 
Kommentar
Hallo!
... in dem augenblicklichen Zustand, nämlich mit dem sehr schwer gehenden Fokussieren, kann man eine sonst sehr gute Optik eigentlich nicht guten Gewissens verkaufen.
Es ist auf EBAY nicht notwendig, ein "gutes Gewissen zu haben", wenn man das angebotene Objektiv korrekt beschreibt (also umgebaut auf auf AI-Blendenring, aber mit schwergängigem Fokus) und den dann erzielten Verkaufspreis auch akzeptiert, egal wie hoch oder niedrig er ausfällt.

Im Übrigen kann ich bei diesem Objektiv natürlich die Fokussierungsgewinde reinigen und neu fetten - es kann aber sein, dass das nicht hilft, weil die vielleicht schon durch fokussieren mit Gewalt aufgeraut oder eben durch einen Sturz verbogen sind...
 
Kommentar
Hallo Michael ( Beuteltier )

Ich werd mir das mal ansehen, was denn so aus Deinem Vorschlag als Alternativ-Optik zu meiner, angeboten wird. Dann überleg ich mir, ggf. meine Optik anzubieten, oder evtl. zur "Schmierung" zu geben.

Die Optik kam von einem Sammler, der damals ( 1982 ) die Sturzfreiheit der Optik angegeben hatte. In den ersten Jahren an der FE lief die Fokussierung eigentlich "normal". Aber, wie schon Eingangs beschrieben, hab ich sie Ewigkeiten nicht benutzt. Dann hab ich am 1. Mai diesen Jahres einem Bekannten mit einer D700 die Optik mal für ein Testbild ( in meinem Beisein, also auch ohne irgendwo anzuschlagen oder fallen zu lassen) überlassen.

Zu dem Zeitpunkt lag die Optik mindestens 5 Jahre ungenutzt in meinem Fotorucksack. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man nur durch Umgreifen des Fokusringes das Feingewinde beschädigen kann. Aber anscheinend hast Du schon genug solcher Beschädigungen in Natura auf Deinem Arbeitstisch erlebt. Man lernt nie aus.

Vielen Dank zunächst, im Fall des Falles werd ich über PN mt Dir Kontakt aufnehmen. Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Werner
 
Kommentar
Hallo Werner!

Wenn das 180er sich vor 5 Jahren einwandfrei fokussieren ließ und jetzt nur kurz probiert wurde zu fokussieren, ist das Gewinde natürlich noch nicht aufgeraut.
Bevor du irgendwas aufwändiges oder finanziell riskantes unternimmst,
tu' das Objektiv ohne Front- und Bajonett-Deckel mal für eine Stunde in den Backofen bei Umluft 50°C und drehe danach (mit Topflappen oder Handschuhen!) die Fokussierung mehrmals voll durch. Wenn das ohne großen Widerstand geht, lass' das Objektiv abkühlen und probiere dann noch mal: Es könnte sein, dass dann alles wieder normal geht.
 
Kommentar
Hallo Michael!

So eine Aktion, wie von Dir vorgeschlagen, nur in Warmwasser, hatte ich auch schon einmal angedacht. ( natürlich die Optik in einem z.B. Gefrierbeutel gepackt und dann ins Wasserbad mit einer Temperatur so um die 50-60 ° )

Hab davon aber doch Abstand genommen, weil ich nicht wusste, wie die Linsenpakete af so eine Behandlung reagieren. Ich werde also mal den Backofen mit Deiner Vorgabe benutzen. ( ( Witzig, mit gleicher Vorgehensweise hab ich mr meine Brooks- Ledersättel früher immer ohne 1000 km einreiten, gescmeidig gemacht und meinen Beckeknochen angepasst. )

Werde in den nächsten Tagen berichten.
Gruß
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner!
Ich werde also mal den Backofen mit Deiner Vorgabe benutzen.
Dieses alte Objektiv dürfte sogar deutlich mehr als 50°C aushalten, wenn die Erwärmung langsam und gleichmäßig geschieht (deshalb Umluft-Herd), modernere Optiken mit Elektronik und Kunststoffen drin hingegen sollten nicht über 50°C erwärmt werden...
 
Kommentar
Hallo Michael!
Da ist ja noch eine feste metallische Sonnenblende angebracht.
Noch eine letzte Frage: Filter auch abnehmen? Hab ich zwar gemacht, aber für alle Anderen, die mit Deinem Hinweis mal alte Optiken wiederbeleben wollen...

Morgen hab ich sturmfrei in der Küche. Meine Frau ist den ganzen Tag bei ihrer Mutter, da kann ich den Backofen mal für ´ne Stunde mit der Optik bestücken, ohne dass sie einen Anfall bekommt.:hehe:

Danke nochmals, werde das Ergebnis berichten!
 
Kommentar
Hallo Werner!

Metall-GeLi ist kein Problem, ein Filter kann drauf bleiben, eine Plastik-Geli sollte aber runter und der Bajonettdeckel auf jeden Fall...
 
Kommentar
Leg noch ne Margehrita mit viel Knofi rein.

...am besten alles zusammen in so'n Bratschlauch
a030.gif
 
Kommentar
Ach wie schön!
Witzbolde gibt es hier ja auch! Ich mag aber keine angetaute Pizza!:)

@ All, natürlich besonderen Dank an Michael!

Kurze Nachricht wg. Backversuch:
1. 50° eine Stunde im Backofen bei Umluft:
Leichter Geruch nach "abgebratenem Fett" schon leichtgängiger, ab er noch nicht ganz befriedigend.
2. Neuer Versuch, jetzt 75 ° 45 Minuten, ebenfalls mit Umluft:
Der vorher schon bekannte Geruch war etwas intensiver, dafür ging die Fokussierung deutlich besser. Nachdem die Optik nun wieder normale Raumtemperatur hat, geht die Optik deutlich besser zu fokussieren, nicht so leicht wie meine 50er, aber dafür hab ich bei der 180er ja auch fast 950 Gramm in der Hand. Ich bin zur Zeit mit dem Ergebnis zufrieden.

Also nochmals Dank, Michael. Hast mir mit Deinem Tip einfach auch noch Geld gespart.
 
Kommentar
Leg noch ne Margehrita mit viel Knofi rein.

Bei 50°C wird die nicht gar...:dizzy:
Aber darum geht's doch dem Häuschen gar nicht ... er wollt nur drauf aufmerksam machen,
dass die in der warmen Luft gelösten Knoblauch-Moleküle ins Getriebefett diffundieren und
so dem von Werner beschriebenen "angebratenen Fettgeruch" entgegenwirken.
Stimmt doch, Albert :ja:?

Wird die Fokussierung durch den Knoblauch im Fett eigentlich auch noch leichtgängiger?



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten