Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei

Normalerweise tueftel ich ja so lange bis ich ein fuer mich akzeptables Ergebnis habe, aber hier bin ich erst einmal mit meinen Latein am Ende und gebrauch etwas Hilfe.

Also was habe ich gemacht. In den letzten Monaten arbeite ich viel mit Graufiltern um auch bei Tageslicht laenger belichten zu koennen.

Meine Filter sind von Lee die 100x100 Scheiben. Einmal mit 10 Steps und einen mit 6 Steps.

Heute hatte ich mir den 10 Steps Filter zugelegt um meine Belichtungszeit zu erhoehen. Mit einer Vorrichtung ist es mir moeglich zwei Filter gleichzeitig vorzubauen.

Genau das habe ich auch gemacht und konnte nun meine Belichtungszeit bei Sonnenschein von 3sec. auf nunmehr 25sec. erhoehen. Somit schonmal ein voller Erfolg. Nun kommt allerdings das aber. Mein Bild bekommt einen grausigen violetten Stich.Das war natuerlich nicht so geplant.

Nun stellt sich mir die Frage. Kann ich das mit einem weiteren Filter unterbinden, oder verlange ich da zuviel von meiner Kamera, oder allgemein von den Filtern.

Hier mal eins der Bilder.

_DSC1198 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Kurz noch einige Infos. Die Kamera ist eine Nikon d7100.

Isowert 100, Blende 2,8 , Belichtungszeit 20sec. 16Steps Filterstaerke

Ich konnte keine Verbesserung feststellen als ich die Blende kleiner stellte. Lediglich bei einer Veraenderung der Belichtungszeit nach unten, wurden die Bilder etwas besser.

Verlange ich da zuviel?

Gruss Mark
 
Anzeigen
Offensichtlich schließt der Spiegel den Sucher nicht vollständig ab (Ränder?, halbdurchlässiger Teil für das AF-Modul?):confused:

LG
Dirk

P.S. Relevant wird das eben erst bei langen Zeiten ohne Okularabdeckung.

Genau, der Spiegel schließt eben nicht vollständig ab.
Genau genommen ist das Verhältnis aus Lichtmenge vorne vs. hinten relevant, die Zeit spielt weniger eine Rolle.
 
Kommentar
Ich hab's grade mal getestet mit der D500.
Objektivdeckel draufgelassen, 30s belichtet.
e2i5lgxp.jpg


Im direkten Vergleich beim hin- und herschalten der beiden ersten Bilder sieht man, dass das Histogramm sich leicht nach rechts vergößert. Kommt in dem Screenshot nicht so deutlich rüber.
Beim dritten Bild habe ich mit einer kleinen Taschenlampe aus einem halben Meter Entfernung das Okular angeleuchtet.

Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Licht reinkommt. Es erklärt aber sehr überzeugend das Symptom in Marks Bild.
 
Kommentar
Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut.
Mich würde noch interessieren, wo das in Norwegen ist.
Danke im voraus.
 
Kommentar
Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut.
Mich würde noch interessieren, wo das in Norwegen ist.
Danke im voraus.


Hei

Viele Bilder, besonders die Sandstrandbilder entstehen in meiner direkten naeheren Umgebung. Die Straende sind die Jærstraende im Sudwesten von Norwegen, etwas suedlich von Stavanger. Weitere Bilder sind in meiner Wohnkomune (Bjerkreimkomune) entstanden. Ebenfalls suedlich von Stavanger.

Dann sind ein grosser Teil auf den Lofoten und Vesterålen in Nordnorwegen entstanden. Eine Region die ich in den letzten 8 Jahren fast jaehrlich mindestens einmal bereisst habe.

Gruss Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten