Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei

Normalerweise tueftel ich ja so lange bis ich ein fuer mich akzeptables Ergebnis habe, aber hier bin ich erst einmal mit meinen Latein am Ende und gebrauch etwas Hilfe.

Also was habe ich gemacht. In den letzten Monaten arbeite ich viel mit Graufiltern um auch bei Tageslicht laenger belichten zu koennen.

Meine Filter sind von Lee die 100x100 Scheiben. Einmal mit 10 Steps und einen mit 6 Steps.

Heute hatte ich mir den 10 Steps Filter zugelegt um meine Belichtungszeit zu erhoehen. Mit einer Vorrichtung ist es mir moeglich zwei Filter gleichzeitig vorzubauen.

Genau das habe ich auch gemacht und konnte nun meine Belichtungszeit bei Sonnenschein von 3sec. auf nunmehr 25sec. erhoehen. Somit schonmal ein voller Erfolg. Nun kommt allerdings das aber. Mein Bild bekommt einen grausigen violetten Stich.Das war natuerlich nicht so geplant.

Nun stellt sich mir die Frage. Kann ich das mit einem weiteren Filter unterbinden, oder verlange ich da zuviel von meiner Kamera, oder allgemein von den Filtern.

Hier mal eins der Bilder.

_DSC1198 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Kurz noch einige Infos. Die Kamera ist eine Nikon d7100.

Isowert 100, Blende 2,8 , Belichtungszeit 20sec. 16Steps Filterstaerke

Ich konnte keine Verbesserung feststellen als ich die Blende kleiner stellte. Lediglich bei einer Veraenderung der Belichtungszeit nach unten, wurden die Bilder etwas besser.

Verlange ich da zuviel?

Gruss Mark
 
Anzeigen
Hi,

dein Filter hat einen Farbstich. Und doppelte Filter doppelt. Ich habe auf der P+A zufällig den Vortrag von Benjamin Jaworskyi gehört, als er seine neuen Filter vorstellte. Und genau das von dir gezeigte Problem hat er als zu vermeidendes Ergebnis bei seinen Filtern hervorgehoben.
 
Kommentar
Moin Mark

habe da mal ein bisschen mit der EBV gespielt...Blaufliter über das Bild gelegt
hier das Ergebnis ....ich weiss ja nicht wie der Himmel Vorort war,
kann also nicht beurteilen ob die Farben so halbwegs stimmen
wenn du möchtest nehme ich natürlich das Bild direkt wieder raus
picture.php
 
Kommentar
Infrarot-Sperrfilter VOR den ND-Filter. Graufilter reduzieren nur das sichtbare Licht farbneutral, nicht jedoch IR und UV. Das Verhältnis sichtbares Licht zu IR/UV verändert sich bei starken Filtern dramatisch zu Gunsten des unsichtbaren Lichts, deshalb der Farbstich. Teure Filter sperren vermutlich von Haus aus mehr IR/UV.
 
Kommentar
Hei

Danke erst einmal fuer die Antworten.

@ Kurt kein Problem.

Ich hab mir das Bild nun recht intensiv angeschaut und kommer immer mehr zu der Ueberzeugung das sich das Licht in sein Farbspektrum aufgeteilt hat. Ich meine zumindest das man einen Regenbogen erkennen kann der vom oberen zum unteren Bildrand wandert. Also nicht im klassischen Sinne, sondern das gesammte Bild ist der Regenbogen. Oben die Rot und Magentatoene unten gelb und gruene Toene.

Gruss Mark
 
Kommentar
Infrarot-Sperrfilter VOR den ND-Filter. Graufilter reduzieren nur das sichtbare Licht farbneutral, nicht jedoch IR und UV. Das Verhältnis sichtbares Licht zu IR/UV verändert sich bei starken Filtern dramatisch zu Gunsten des unsichtbaren Lichts, deshalb der Farbstich. Teure Filter sperren vermutlich von Haus aus mehr IR/UV.

So etwas in die Richtung habe ich schon vermutet. Danke fuer den Tip. Mal schauen ob ich morgen nochmal beim Dealer aufschlage und mir den mal ausleihe um zu sehen ob es eine Verbesserung gibt.


Gruss Mark
 
Kommentar
Das Bild sieht komisch aus.
Die Lee Filter sind sehr gut und haben beim BigStopper nur einen leicht korrigierbaren Blaustich.

Ich bin da ganz bei der Vermutung von BulleSW: Lichteinfall!
 
Kommentar
So sah das bei mir aus:

3S1_0306.jpg



Lichteinfall kommt in Magenta!
 
Kommentar
Isowert 100, Blende 2,8 , Belichtungszeit 20sec. 16Steps Filterstaerke
Hierzu allerdings noch der zusätzliche Hinweis:
Graufilter und Blende 2,8 ist eine nicht sehr sinnvolle Kombination.

Bei 2,8 - 16 sind fünf Stopps, da kannst Du deinen hellen Graufilter durch Abblenden ersetzen.
 
Kommentar
Hierzu allerdings noch der zusätzliche Hinweis:
Graufilter und Blende 2,8 ist eine nicht sehr sinnvolle Kombination.

Bei 2,8 - 16 sind fünf Stopps, da kannst Du deinen hellen Graufilter durch Abblenden ersetzen.

Moin
kommt auf das Motiv an bzw wie "ich" mir das fertige Bild vorstelle.
Wenn ich aus gestalterischen Gründen z.B. eine Blende 2.8 haben/nutzen
möchte bringt mir das Abblenden nichts
 
Kommentar
Moin
kommt auf das Motiv an bzw wie "ich" mir das fertige Bild vorstelle.
Wenn ich aus gestalterischen Gründen z.B. eine Blende 2.8 haben/nutzen
möchte bringt mir das Abblenden nichts

Ja, da hast Du natürlich Recht.

Auf diesen Gedanken kam ich angesichts des gezeigten Bildes nur gar nicht.
Langzeit ist meistens Landschaft ist meistens maximale Schärfentiefe.
Aber theoretisch hast Du recht, und für Anwendungen wie Porträt mit Offenblende trotz Tageslicht auch praktisch.
 
Kommentar
Hattest du den Sucher bei der Aufnahme abgedeckt?

Das halte auch ich für die Ursache, der horizontale, magentafarbene Streifen ist typisch dafür.
Wenn es das nicht war, könnte auch seitlich Licht eingefallen sein, je nach verwendeter Objektiv-Filter-Kombi.

Ein Farbstich ist bei einem ND (ohne Verlauf) doch eher unwahrscheinlich, zumal es sich um die guten Lee handelt.
Mit einem Weißabgleich-Verlauf sollte sich das Bild bereits im RAW-Konverter halbwegs retten lassen.
 
Kommentar
Eine weitere Möglichkeit könnte die Kombination mehrerer Filter hintereinander sein.
Dabei entstehen manchmal die seltsamsten Innenreflexionen an den Glas-/Luft-Grenzflächen...
Ich hatte das sogar schon bei Filtern, die bei der Großformatkamera im Balgen an der Rücklinse montiert waren, also keinerlei direktes Licht bekommen haben.
 
Kommentar
Hei


So nun hab ich mal einige Probeaufnahmen mit abgedunkelten Sucher gemacht und siehe da keine Magentafarbe mehr zu sehen. Ich tu das jetzt einfach mal unter Fluchtigkeitsfehler ab.
Gelesen hatte ich dazu schonmal etwas. Nur nicht mehr drann gedacht.

Gruss und Danke fuer die Unterstuetzung

Mark
 
Kommentar
Ich dachte immer, dass nur die Belichtungsmessung verfälscht wird, wenn durch den Sucher ungehindert Licht eindringen kann. Während der Belichtung ist doch der Spiegel unter das Prisma geklappt, wie kann dann Licht eindringen?
 
Kommentar
Offensichtlich schließt der Spiegel den Sucher nicht vollständig ab (Ränder?, halbdurchlässiger Teil für das AF-Modul?):confused:

LG
Dirk

P.S. Relevant wird das eben erst bei langen Zeiten ohne Okularabdeckung.
 
Kommentar
...
So nun hab ich mal einige Probeaufnahmen mit abgedunkelten Sucher gemacht und siehe da keine Magentafarbe mehr zu sehen...

Könntest Du mal zwei Vergleichsfotos machen und zeigen? Alles gleich, evtl. vom Stativ, nur einmal mit abgedunkeltem Sucher und eins ohne abgedunkelten Sucher.
Mich würde der Unterschied interessieren.

Danke! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten