Probleme mit Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hatte NX2 für einige zeit auf meinen Rechner unter Vista 64 bit laufen, keine Probleme.

Das kann ich inzwischen nach zwei Monaten Vista x64 bestätigen, das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ob's jetzt am Betriebssystem liegt oder daran, dass der Rechner mit 8 GB Hauptspeicher ohne Ende hat kann ich allerdings nicht sagen.

Als das Problem bei mir noch aufgetreten ist war's Vista (32bit) auf einem P4 mit 2 GB.
 
Kommentar
Anzeigen
Habe das gleiche Problem. CNX 2, Windows XP Home Service Pack 3, 2GB RAM. Schon seltsam, aber Eure Hinweise (Geduld, Geduld, Geduld...) werde ich beherzigen. Das heißt also, Capture NX generiert beim Bearbeiten eine temp-Datei, die denselben Namen hat wie die neue Datei? Schon komisch, denn woher will CNX denn wissen, wie ich meine Datei anschließend nenne??? Denn: Speicher ich die bearbeitete Datei unter einem anderen Dateinamen, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kann natürlich auch sein, dass der interne Bearbeitungsvorgang dann abgeschlossen ist. Seltsam bleibt es trotzdem...

Außerdem ist bei mir immer noch diese nervige Rauschreduzierung aktiviert, wie in der Vorgängerversion...Obschon ich dies kameraintern NICHT aktiviert habe (fotografiere ausschließlich RAW). Kann man in CNX 2 die Rauschreduzierung irgendwo standardmäßig deaktivieren?

Hat Nikon uns etwa Bananensoftware verkauft??? :motz:
 
Kommentar
Meines Wissens kann davon aber nur etwas mehr als 3 GB vom OS genutzt werden...
Die restlichen 4.x GB wären dann erst einmal "umsonst" ;)

Das kann ich inzwischen nach zwei Monaten Vista x64 bestätigen, das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ob's jetzt am Betriebssystem liegt oder daran, dass der Rechner mit 8 GB Hauptspeicher ohne Ende hat kann ich allerdings nicht sagen.

Als das Problem bei mir noch aufgetreten ist war's Vista (32bit) auf einem P4 mit 2 GB.
 
Kommentar
Meines Wissens kann davon aber nur etwas mehr als 3 GB vom OS genutzt werden...
Die restlichen 4.x GB wären dann erst einmal "umsonst" ;)

Die Einschränkung hinsichtlich der Adressierbarkeit von maximal 3,1 GByte gibts nur bei einem 32-Bit-Windows

HardyHH nutzt aber eine 64-Bit-Version mit möglichen 16 GByte
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das Problem auch und es an Nikon gemeldet. Der Fall ist an die Entwickler weitergeleitet worden und mein Ticket bei Nikon hat seither den Status "Untersuchung"...
:nixweiss:

Hallo Hardy,
wie geht man denn am besten vor wenn man das Problem bei Nikon melden will.
Mich nervt dieses Problem auch mächtig.:motz:

- kann ja wahrscheinlich nicht schaden wenn die das Problem öfter mitgeteilt bekommen.
 
Kommentar
Dieses Problem ist sicherlich schon hunderte Male an Nikon gemeldet worden,
aber der Support wimmelt solche Anfragen jedesmal einfach ab.

Entweder soll man seinen Virenscanner deaktivieren, oder die Firewall, oder sonst parallel laufende SW.
Am besten hat mir die Ausrede gefallen, dass man unter Vista nur als Administrator arbeiten darf, wenn man Nikon-SW verwendet.
Das war bisher der größte Schwachsinn, den ich vom Support gehört habe.

Ich will aber niemanden davon abhalten, selbst seine Erfahrungen mit dem Support zu machen. Er ist zumindest ausgesprochen höflich.

Hier noch einige weitere gesammelte CNX-Bugs: http://capture-nx.webtivation.at/capture_nx.htm

Walter
 
Kommentar
Dieses Problem ist sicherlich schon hunderte Male an Nikon gemeldet worden,
aber der Support wimmelt solche Anfragen jedesmal einfach ab.
Entweder soll man seinen Virenscanner deaktivieren, oder die Firewall, oder sonst parallel laufende SW..........Walter
:) stimmt
hier die Antwort die ich erhalten habe.... also man arbeitet dran :up:

---------------------- cut Nikon Message----------

"vielen Dank für Ihr Schreiben. Falls Sie eine Antivirensoftware verwenden, empfehlen wir Ihnen diese während der Stapelverarbeitung von CaptureNX 2 abzuschalten. In einigen Fällen unterbindet Sicherheitssoftware das Finalisieren und Schreiben von Dateien innerhalb von CaptureNX 2. Dies ist nicht direkt ein Fehler in CaptureNX 2, sondern ein Resultat einer Wechselwirkung von bestimmten Schutzprogrammen und CaptureNX 2. Uns ist das von Ihnen beschriebene Problem bereits bekannt und wir arbeiten im Augenblick schon an einer Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Nikon Europe Support
europe-nikon.com/support"
 
Kommentar
Hallo zusammen,
soweit bin ich noch nicht, dass diese Fehler kommen, denn ich habe NX2 erst gestern Abend installiert.

Allerdings habe ich folgendes Phänomen: Beim starten des Programms kommt eine Windows-Systemmeldung "Kein Datenträger eingelegt" und dazu die drei Buttons "Abbrechen", "Wiederholen" und "Weiter". Wenn ich auf Abbrechen bzw. Weiter klicke, dauert es ein paar Sekunden bis die Meldung verschwindet und das Programmfenster angezeigt wird.

Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Gruß
Rainer.

Hallo Rainer,

das Problem hatte ich ebenfalls. Im Netzt fand ich folgenden Lösungsansatz,
der bei mir erfolgreich war:


""""""Er hat mich über Monate fast zur Weißglut getrieben. Heute morgen habe ich ihn gekillt.


Problem
Bei jedem Systemstart werden kurz vor Ende des Boot-Prozesses (Benutzer hat sich eingelogged, Desktop ist bereits sichtbar) diverse Fehlermeldungen nach folgendem Schema angezeigt:

“Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk DeviceHarddisk1DR13 ein.”

Der Absender der Fehlermeldung (im Titelbalken der Fehlermeldung einsehbar: “xyz.exe - Kein Datenträger”) sind verschiedenste Programme, denen aber gemeinsam ist, dass sie beim Systemstart automatisch gestartet werden. Die Nummern nach “Harddisk” und “DR” variieren ebenfalls, während hinter “Device” keine Nummer steht (wie dies eigentlich normal wäre).

Als Reaktionsmöglichkeit werden die Buttons “Abbrechen”, “Wiederholen” und “Weiter” angeboten. Welche Button angeklickt wird scheint allerdings keinen Unterschied zu machen, und das System läuft anschliessend problemlos. Der Fehler wird in der “Computerverwaltung” unter Ereignisanzeige > System mit der Quelle “Application Popup” gelogged; dort ist auch der exakte Text und die auslösende Applikation nachvollziehbar.

Der betroffene Rechner ist ein HP Pavilion K351.CH unter Windows XP Professional mit Service Pack 2 und allen “Wichtigen Updates” von Microsoft.


Lösung
Das Problem dürfte mit dem Kartenleser (Medion Flash XL) für Compact Flash, Memory Stick, MultiMedia und SmartMedia zusammenhängen, der im HP Pavilion installiert ist. Es tritt offenbar in dem Moment auf, wo diese Kartenleser als Laufwerke gemountet werden. Folgende Prozedur hat das Problem gelöst, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob alle Schritte erforderlich sind.

1. “Computerverwaltung” öffnen (unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung).
2. In der “Datenträgerverwaltung” für alle Wechselmedien-Laufwerke (DVD, CD, Speicherkarten) einen neuen (temporären) Laufwerksbuchstaben vergeben (Festplatten nicht ändern). Anschliessend wieder die (endgültigen) Laufwerksbuchstaben zuweisen, wobei die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge nach folgender Priorität vergeben werden: a) Festplatten, b) DVD/CD-Laufwerke, c) Kartenleser.
3. Neustart des Systems.
4. “Computerverwaltung” erneut öffnen.
5. Im “Geräte-Manager” und “Laufwerke” alle Kartenleser per Kontext-Menü (rechte Maustaste) kurz deaktivieren, dann wieder aktivieren.
6. Neustart des Systems.

Den entscheidenden Hinweis verdanke ich einem Post im Zerobyte Forum.


Ähnliche Probleme und Lösungsansätze
Das Web ist voll von ähnliche Fehlerbeschreibungen und unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen. Da die oben beschriebene Lösung möglicherweise nur für mein spezifisches Problem hilft, hier eine kurze Zusammenfassung der häufigsten Fehlerbeschriebe und Lösungsvorschläge:

* Das Problem wird häufig im Zusammenhang mit Sicherheitsprogrammen (z.B. Firewalls) erwähnt (die ja in der Regel ebenfalls als Auto-Start-Programme installiert sind), scheint aber nicht herstellerspezifisch zu sein (Zone Alarm, McAfee…)
* Weitere häufig genannte Auto-Start-Programme sind die Office-Leiste und Apple QuickTime.
* Die Fehlermeldung erscheint erstmals nach einer unbedeutenden Manipulation am System (meist Installation eines Programms).
* Vereinzelt wurde der Fehler nicht beim Systemstart, sondern beim Starten gewisser Programme (Microsoft Office, Gimp, Microsoft Money) gemeldet.
* Vereinzelt scheit das Problem nicht nur mit Speicherkartenlesern, sondern auch mit USB-Memory-Sticks zusammenzuhängen.
* Eine Vermutung, dass es sich um ein Problem der Zugriffsrechte handelt (Programm wird von einem Administrator installiert, aber unter einem Nicht-Administrator ausgeführt), hat sich nicht bestätigt.
* Eine abenteuerliche Lösung, welche das Leeren des “Prefetch”-Ordners von Windows empfiehlt, hatte bei mir keinen Erfolg.
* Die Trivialerklärung in der Microsoft Knowledge Base (System möchte auf ein bestimmtes Wechselmedium zugreifen, das sich nicht im Laufwerk befindet) hilft ebenfalls nicht weiter.
* Der Einsatz von msconfig.exe brachte keine Lösung."""""
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten