Probleme mit Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smartie506

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mich wieder an Bildern von meinem Sohn versucht (diesmal ohne Schnuller :D) und habe dabei aber nun folgendes Problem (mal abgesehen von der Unschärfe sämtlicher Bilder, aber da weiß ich woher das kommt :rolleyes:): Als Lichtquelle hatte ich lediglich das Tageslicht von den Balkontüren, also habe ich in RAW fotografiert um dann den Weißabgleich evtl. zu korrigieren. In PS habe ich das dann auch gemacht, da die Bilder dann wärmer erscheinen. In PS werden sie mir dann auch so angezeigt wie ich es ok finde, wenn ich die Bilder aber abspeichere und sie normal öffne, sehen sie wieder total farblos und blass aus (zumindest das Gesicht). Ich füge hier mal das bearbeitete Bild und eine Kopie des Bildes in PS bei, vielleicht kann mir jemand helfen was ich falsch mache? :confused:

LG Jasmin

bearbeitetes Bild:
Lukas158e59.jpg

Kopie aus PS:
KopieausPSb6060.jpg

Anzeigen
Was heißt denn "normal öffnen"?
Welches Betriebssystem?
Könnte mir gut vorstellen das du kein einheitliches Farbprofil nutzt.

Betriebssystem ist Windows XP und öffnen tu ich die Bilder mit Windows Bild- und Faxanzeige.
Wie stell ich denn ein einheitliches Farbprofil ein? :nixweiss:

Kommentar
Das liegt am Farbraum des Bildes (was hast Du da in PS eingestellt - im Exif steht lediglich "unkalibriert"). Wenn Du bei Webanwendung das Bild so wie in PS sehen willst, müsstest Du in PS als Farbraum sRBG einstellen. Oder zumindest einen Farbraum einbetten, wenn ich das richtig verstanden habe, wobei das aber auch nur Browser mit eigenem Farbmanagement wie Firefox verwenden können.

Kommentar
Das liegt am Farbraum des Bildes (was hast Du da in PS eingestellt - im Exif steht lediglich "unkalibriert"). Wenn Du bei Webanwendung das Bild so wie in PS sehen willst, müsstest Du in PS als Farbraum sRBG einstellen.

Wie in der Fotografie bin ich auch bei der Bildbearbeitung blutiger Anfänger :rolleyes: Wie kann ich denn den Farbraum in PS einstellen?

Kommentar
Ich habs! Die Farbeinstellungungen in PS waren auf sRGB gestanden, ich dachte das ist ok. Durch den Link hab ich mal die Einstellung auf Monitor-sRGB verstellt und jetzt ists ok. Vielen Dank für die Hilfe! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten