Probleme mit 70-300 VR und D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

i_love_storm

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich hab seit Dienstag ein 70-300 VR ... Seit gestern bin ich eigentlich nur am Emails schreiben, weil ich irgendwie nur Probleme mit dem Objektiv habe. Und diese sehen wie folgt aus:

- sehr sehr langsamer AF, er spingt z.B. von der Entfernungsanzeige dauernd von 1.5m nach unendlich, wenn das Objekt der Begierde ca. 50m entfernt ist. Normal? Meist bleibt da nur der manuelle Eingriff und dann kommt z.B. sowas raus:
28225478ddc6f889d0.jpg

- Wenn ich ohen VR knipse hat der AF weit aus weniger Probleme als mit VR! Normal?

- Ich kriege kein einziges Foto hin mit der Messfeldsteuerung " nächtes Objekt ". Ich weiß nicht woran es liegt.

- Ab und an hängt sich der AF einfach auf, nervt tierisch, Kamera aus- und wieder einschalten behebt das Problem, auf die Dauer aber für mich keine Lösung. Und dann auf einmal fokussiert der AF blitzschnell, bei gleichen Einstellungen...:nixweiss:

Anbei ein Fotos zu den Lichtverhältnissen:
vbimghost.php

Ist das dem Objektiv schon zu "dunkel" ????

Anzeigen
Das neue Obejektiv ist heute angekommen. Seht selbst. Das dicke fetet Staubkorn befindet sich fast in der Mitte und innerhalb der Linsen...Was haltet ihr davon? Geld zurück und woanders kaufen? Mir wurde versichert dass jedes Obejektiv vor dem Versand einer Sichtprüfung unterzogen wird und nur Staubfreie Objektive versendet werden. Wie kann dann sowas sein? Erneut Umkosten für mich und Warterei...

282254795db281d599.jpg

282254795db27e358a.jpg

Ou man ey. Bin echt ein bißchen :mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, also die Probleme mit dem AF sind beseitigt. Mich nervt nur das dicke fette Staubkorn

Kommentar
Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wie groß das Staubkorn ist. Es wird sich aber auf Dauer Staub in einem Zoomobkektiv eventuell nicht vermeiden lassen, weil der Mechanismus quasi als Pumpe wirken kann... - Jedenfalls gibt es entsprechende Erfahrungen, und diese Aussage wurde auch schon von Nikon-Servicemitarbeitern bestätigt. Andererseits ist mein eigenes 70-300 nach knapp einjährigem Gebrauch - auch in staubigen Regionen - soweit sichtbar innen völlig staubfrei. Vermutlich würde ich es an Deiner Stelle wieder zum Händler tragen.

Kommentar
Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wie groß das Staubkorn ist. Es wird sich aber auf Dauer Staub in einem Zoomobkektiv eventuell nicht vermeiden lassen, weil der Mechanismus quasi als Pumpe wirken kann... - Jedenfalls gibt es entsprechende Erfahrungen, und diese Aussage wurde auch schon von Nikon-Servicemitarbeitern bestätigt. Andererseits ist mein eigenes 70-300 nach knapp einjährigem Gebrauch - auch in staubigen Regionen - soweit sichtbar innen völlig staubfrei. Vermutlich würde ich es an Deiner Stelle wieder zum Händler tragen.

Also das Korn ist schätzungsweise 2mm groß und liegt fast genau in der Mitte der Inneren Linsen. Für ein Objektiv was > 450€ neu kostet, kann man doch einwandfreie Ware erwarten oder seh ich das falsch?
Aber das ein gutes Beispiel, dass man doch lieber seinem Händler vor Ort vertauen sollte, da gibt es meist keine Probleme mit Reklamationen und spart sich die Versandgebühren.

Kommentar
Hallo,..

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir in ebay ein gebrauchtes objektiv gekauft und habe es sufgeschraubt. Da habe ich be,rkt, dass ein zahnrad gebrochen war. Ich habe das Ersatzteil im Fotoshop bekommen. Aber wenn deins neu ist und du es umtauschen kannst würde ich dies vorziehen.

Mfg

Maddin

Kommentar
Also das Korn ist schätzungsweise 2mm groß und liegt fast genau in der Mitte der Inneren Linsen. Für ein Objektiv was > 450€ neu kostet, kann man doch einwandfreie Ware erwarten oder seh ich das falsch?
Aber das ein gutes Beispiel, dass man doch lieber seinem Händler vor Ort vertauen sollte, da gibt es meist keine Probleme mit Reklamationen und spart sich die Versandgebühren.

Jo. Als ich mir dieses Objektiv gekauft habe (übrigens auch für die D40x) habe ich beim Händler vier (!) Stück durchprobiert, bis ich endlich das gefunden habe, wo die wenigsten Fussel drin waren - ganz ohne habe ich keins gefunden.

Die Kombi funktioniert übrigens prima.

Gruß,
Christian

Kommentar
Jo. Als ich mir dieses Objektiv gekauft habe (übrigens auch für die D40x) habe ich beim Händler vier (!) Stück durchprobiert, bis ich endlich das gefunden habe, wo die wenigsten Fussel drin waren - ganz ohne habe ich keins gefunden.

Die Kombi funktioniert übrigens prima.

Gruß,
Christian

Jo. Ich werds jetzt auch so machen. Rechnung mitnehmen, ab zu Mediamarkt, runterhandeln ;) und dann durchprobieren.

Kommentar
Falls das Objektiv noch nicht zurückgegangen ist:

Der Fehler klingt nach einem Reinungsproblem. Die 10 Metallkontakte der VR Objektive sind oft vom Ferigungsprozess mit einer Ölschicht überzogen.
Reinigen mit Reinbenzin behebt die Fehlkontakte.
Ich hatte das schon einige Male.

LG, Andy

Kommentar
Hallo zusammen, ich habe ein 55-200 mm VR Nikon Objektiv. Bei einigen Aufnahmesituationen springt das Sucherbild einen tick zur Seite nachdem ich die Aufnahme gemacht habe. Bei langen Verschlußzeiten etwas mehr,bei sehr kurzen nicht. Im VR Off modus geschieht dies nicht.:nixweiss: Ist das normal im VR Modus?

Kommentar
Hallo,

Zitat:"wenn das Objekt der Begierde ca. 50m entfernt ist"

Das Nikkor 70-300 VR hat eine Naheinstellgrenze von 150 cm (1,5m) !!!!!

Viele Grüße aus Berlin
Hartmut

Kommentar
Ha, danke schön für die Antwort. Was verstehst du bitte genau unter Abbildungsleistung??
Ich habe früher ja auch immer mit meinem 70-210 er " freihändig" gearbeitet.
Also besser ohne VR ? Du merkst ich bin neu in der digitalen Welt.:dizzy:

Kommentar
Also besser ohne VR ?

Wenn Du bereits eine genügend kurze Verschlusszeit benutzt, dann besteht die
Gefahr, dass die VR nur noch "verschlimmbessert". In der Telestellung (300mm)
würde ich empfehlen, die VR Funktion spätestens ab 1/1000s abzuschalten.
Wenn eine ruhige Handhaltung möglich ist, dann sollte auch eine 1/500s ohne
VR funktionieren (im Zweifel ausprobieren). Grundsätzlich würde ich empfehlen,
falls Motiv/Aufnahmesituation es zulassen, immer mehrere Aufnahmen zu machen.
VR erhöht nur die Wahrscheinlichkeit auf eine scharfe Aufnahme, garantiert sie
aber nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten