Probleme mit 70-300 VR und D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

i_love_storm

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit.


ich hab seit Dienstag ein 70-300 VR ... Seit gestern bin ich eigentlich nur am Emails schreiben, weil ich irgendwie nur Probleme mit dem Objektiv habe. Und diese sehen wie folgt aus:

- sehr sehr langsamer AF, er spingt z.B. von der Entfernungsanzeige dauernd von 1.5m nach unendlich, wenn das Objekt der Begierde ca. 50m entfernt ist. Normal? Meist bleibt da nur der manuelle Eingriff und dann kommt z.B. sowas raus:
28225478ddc6f889d0.jpg


- Wenn ich ohen VR knipse hat der AF weit aus weniger Probleme als mit VR! Normal?

- Ich kriege kein einziges Foto hin mit der Messfeldsteuerung " nächtes Objekt ". Ich weiß nicht woran es liegt.

- Ab und an hängt sich der AF einfach auf, nervt tierisch, Kamera aus- und wieder einschalten behebt das Problem, auf die Dauer aber für mich keine Lösung. Und dann auf einmal fokussiert der AF blitzschnell, bei gleichen Einstellungen...:nixweiss:

Anbei ein Fotos zu den Lichtverhältnissen:
vbimghost.php


Ist das dem Objektiv schon zu "dunkel" ????
 
Anzeigen
- Bin ein bißchen verunsichert, ob solche Fussel / silberne Körnchen in ein neues Objektiv gehören ( befinden sich im! Objektiv )
28225478ddbe9c965a.jpg
 
Kommentar
Fährt der AF ständig hin und her oder nur einmal?

Meinst du mit "ständig" bei jedem Foto oder "gelegentlich" ???

Es kommt ziemlich oft vor, dass er fast scharf stellt z.b. wie bei der frau und dem kind, dann doch wieder zurückfährt, hin-und her fäjrt und nach > 6 sec breche ich dann ab...oder helfe manuell nach...
 
Kommentar
Okay gut, dann stimmt da etwas nicht. Ob bei dir oder bei dem Objektiv muss man jetzt rausfinden. Hast du die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen? Steht die Kamera auf AF-S?

Meinst du mit "ständig" bei jedem Foto oder "gelegentlich" ???

Es kommt ziemlich oft vor, dass er fast scharf stellt z.b. wie bei der frau und dem kind, dann doch wieder zurückfährt, hin-und her fäjrt und nach > 6 sec breche ich dann ab...oder helfe manuell nach...
 
Kommentar
Okay gut, dann stimmt da etwas nicht. Ob bei dir oder bei dem Objektiv muss man jetzt rausfinden. Hast du die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen? Steht die Kamera auf AF-S?

Klar steht da Af-s drauf.

AF-Automatik kriegt er ab und zu hin, Af-single geht am "besten", wenn man es denn bei meinen Ergebnissen so bezeichnen kann, Af-Kontunuierlich geht mal garnet, das heißt, da fährt das Objektiv non-stop hin -und her...
 
Kommentar
Ich konnte eben sogar bei kurzem Sonnenschein nur Fotos bei einer Brennweite von 70mm schiessen, alles dadrüber hatte die gleichen Probleme wir vorher: Ständiges hin-und hergefahre...
 
Kommentar
Das "Problem" kenne ich nur dann, wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind oder die falsche Fokussierung eingestellt ist.
Im Dunkeln stelle ich auf Kreuzsensoren und das Objektiv stellt schnell und zuverlässig scharf. AF-Einzelfeldsteuerung ist bei wenig Licht problematisch.
AF-Messfeldgruppen funktionieren ebenfalls gut.

Eine Fokussierung auf das nächste Objekt funktioniert sowohl mit AF-S als auch AF-C sehr zuverlässig (gestern im Freien bei bewölktem Himmel getestet).
 
Kommentar
Ist das Problem ohne VR ganz weg oder nur etwas besser?
Zeigt dein 18-55 ähnliche Probleme?

Hast du das 70-300 neu oder gebraucht gekauft?
Ich habe die hintere Line meines VR 70-300 untersucht und nur 1 winziges Staubkörnchen entdeckt, obwohl ich es seit über 1 Jahr häufig benutze. Möglicherweise wurde dein Objektv schon öfter in staubiger Umgebung benutzt.

Ob die AF-Probleme an der Kamera liegen kannst du nur mit einem anderen Objektiv dieses Typs feststellen.

Da du das Objektiv noch nicht lange hast würde ich es auf jeden Fall reklamieren. Wenn es gebraucht gekauft wurde und als technisch fehlerfrei angeboten wurde auf Rücknahme weil defekt bestehen.

Oliver
 
Kommentar
Das "Problem" kenne ich nur dann, wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind oder die falsche Fokussierung eingestellt ist.
Im Dunkeln stelle ich auf Kreuzsensoren und das Objektiv stellt schnell und zuverlässig scharf. AF-Einzelfeldsteuerung ist bei wenig Licht problematisch.
AF-Messfeldgruppen funktionieren ebenfalls gut.

Eine Fokussierung auf das nächste Objekt funktioniert sowohl mit AF-S als auch AF-C sehr zuverlässig (gestern im Freien bei bewölktem Himmel getestet).

Wie ich sehe, gesht du von der D200 und dem 70-300 aus.
Wie sieht es denn mit der D40x und dem 70-300 aus?

Hat die D40x die selben einstell möglichkeiten wie dei D200 ? :nixweiss:
 
Kommentar
Normalerweise fährt der AF hin- und her, wenn er keinen auseichenden Kontrast findet, um zu focussieren.

Versuch mal ein statisches Motiv, bei dem es eine ganz klare Hell-Dunkel-Grenze gibt und bring diese Kante in die Mitte des mittleren Focusfeldes.

Sollte die Linse bei ausreichend Licht auch dann nicht focussieren könnte ein Defekt vorliegen, ansonsten solltest Du mit der Linse einfach noch ein wenig üben ;)
 
Kommentar
Ist das Problem ohne VR ganz weg oder nur etwas besser?
Zeigt dein 18-55 ähnliche Probleme?

Hast du das 70-300 neu oder gebraucht gekauft?
Ich habe die hintere Line meines VR 70-300 untersucht und nur 1 winziges Staubkörnchen entdeckt, obwohl ich es seit über 1 Jahr häufig benutze. Möglicherweise wurde dein Objektv schon öfter in staubiger Umgebung benutzt.

Ob die AF-Probleme an der Kamera liegen kannst du nur mit einem anderen Objektiv dieses Typs feststellen.

Da du das Objektiv noch nicht lange hast würde ich es auf jeden Fall reklamieren. Wenn es gebraucht gekauft wurde und als technisch fehlerfrei angeboten wurde auf Rücknahme weil defekt bestehen.

Oliver




Ich hab noch ein 18-55 1:3.5f - 5.6f .... wenn ich mit dem kleinen Objektiv das Gleiche fotografiere, sagen wir bei 55mm und 5.6f, dann ist der AF in max 0,5sec fertig und ich kriege gestochenscharfe und gut belichtete Bilder raus.
Wenn ich nun das Objektiv wechsel, den gleichen Auschnitt mit 70mm knipse, d.h. 4.5f, dann brauch der AF zu 95% mehr als 4sec Zeit oder spinnt total rum...


Wie gesagt, solcher silbrigen "Körner" im Objektiv drinne zähle ich mit bloßem Auge 8!
 
Kommentar
Ich benutze das VR 70-300 an der D80 und konnte noch keine gravierenden Unterscheide in Geschwindigkeit oder Treffsicherheit zum Nikon 18-70 feststellen. Bei aktivem VR vergeht ein Ticken mehr an Zeit bis die Kamera auslöst, aber der AF ist davon unbeeindruckt.

Würde sich dieses Objektiv an der D40x ganz anders verhalten oder wäre unbrauchbar hätte man darüber sicher schon mehr gehört.

Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren. Die Verschutzungen im Inneren und das AF-Problem sollte auf jeden Fall reklamiert werden.

Oliver
 
Kommentar
Wie ich sehe, gesht du von der D200 und dem 70-300 aus.
Wie sieht es denn mit der D40x und dem 70-300 aus?

Hat die D40x die selben einstell möglichkeiten wie dei D200 ? :nixweiss:
Die D40 hat eine dynamische AF-Messfeldsteuerung, wie ich soeben im Handbuch gelesen habe.

Damit sollte es leichter sein, bei schlechten Lichtverhältnissen scharf zu stellen.

Kann der TO das bitte ausprobieren?
 
Kommentar
Ich war eben grade, bevor ich das Packet zurückgeschickt habe ;) , bei Mediamarkt, Saturn und Fotodose in Braunschweig und konnte mich vergewissern, das irgendwas bei meinem nicht gestimmt hat.

Ich hab mir die D40x geben lassen ,dazu das 70-300 Vr und durfte bißchen rumknipsen. Fazit: Geiles Gerät! Egal bei welcher Einstellung, wie dunkel es auch war, es kamen immer! ( ohne Vr und ca 100 Bilder ) sehr gute Ergebnisse und gestochenscharfe Bilder raus! Kein Rattern im Objektiv, sofort Autofokusierung binnen max. 0,5 sec und dazu noch extrem leise...und keine Körner/Staub im Objektiv drinne. Wie kanns seins , dass da trotzdem solche qualitativen Unterschiede herrschen? Irgendwie müssen doch die Objektive nach der Produktion getestet werden...
 
Kommentar
Also dann.........

Ab in den Karton und zurück ;)
und auf ein neues :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten