Problem mit Eneloops im MB-D10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieses Gerät: Klick gibt es bei Amazon für rund 30 € unter diversen Labels zu kaufen, das scheint über relativ viele 'Anzeigefunktionen' bzgl. der Akkus zu verfügen.
Hat jemand eine Ahnung ob das was sein könnte, oder taucht es nicht weil nicht von Ansmann oder IVT?

Das Teil ist durchaus tauglich und auch schon relativ lange im Handel.
Es gibt auch eine (äußerlich) baugleiche Version mit höherem Ladestrom
(900mA) unter der Bezeichnung BC900 (techno line IC8800 und
Intelligent Power Charger IPC-1).

Man sollte bei dem Teil nur möglichst nicht den (voreingestellten)
niedrigsten Ladestrom von 200mA verwenden, wenn man AA/Mignon
NiMh Akkus lädt, da dort die Gefahr größer ist, dass das Ladeende
nicht sicher erkannt wird (das kann, muss aber nicht zu Problemen
führen).
Die Temperatur Notabschaltung könnte nach meinen Geschmack
etwas früher als bei ca. 53 Grad greifen. Es gibt aber sogar Bastel-
anleitungen, um die Abschaltgrenze zu variieren (Widerstand
einlöten).

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Dirk,
die Symptome waren bei mir ähnlich - leider nicht in einer völlig unwichtigen Situation (als meine D300 wieder funktionierte, war der Bär weg :angry: ). Hattest Du ein schweres Objektiv drauf (war bei mir 200mm/1:2,0) - da könnte es am mechanischen Spiel des Objektivs am Bajonett liegen. Du kennst sicher die Forumsbeiträge zum "dead battery syndrome" - einige dieser Probleme scheinen sich durch das erwähnte Softwareupdate auf 1.3 erledigt zu haben. Bei mir ist seither jedenfalls alles i.O. - ist allerdings erst ein paar Wochen her, also nicht langzeitgetestet.
Ansonsten biete ich noch Kontaktprobleme an den Akkus als Erklärungsversuch an, also ggf. Reinigen der Metallflächen.
 
Kommentar
habe jetzt aktuell 1300 aufnahmen mit meinen eneloop gemacht, die jetzt knapp 3jahre alt sind.
unabhängig vom ladezustand werden alle eneloop einmal im monat einem refresh unterzogen (ladegeräte : AV4m).

und das wichtigste ist, die akkus langsam laden !! - je schneller er geladen wird, je schneller ist er hin.
kauft euch anständige ladegeräte... und last die finger von den 20,- ladern !
2000,- für die kamera ausgeben, aber dann 50,- für vernünftige und sinnvolle stromversorgung sparen und die "geiz ist geil" methode anwenden.
du bekommst, was du bezahlst... gerade im akkuladebereich !
 
Kommentar
kauft euch anständige ladegeräte... und last die finger von den 20,- ladern !
2000,- für die kamera ausgeben, aber an 50,- für vernünftige und sinnvolle stromversorgung die "geiz ist geil" methode anwenden.
du bekommst, was du bezahlst... gerade im akkuladebereich !

Wenn Sanyo den Lader im Paket mit den Akkus verkauft, dann gehe ich zunächst mal davon aus das der für diese Akkus geeignet ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn Sanyo den Lader im Paket mit den Akkus verkauft, dann gehe ich zunächst mal davon aus das der für diese Akkus geeignet ist.

Gruß
Dirk

wenn 2 dinge zusammen funktionieren, heist das noch lange nicht, das sie auch miteinander harmonieren !
der beigepackte sanyo-lader ist doch nur ein "marketinggag".
der bundel soll "verkaufen"... viel ware, wenig geld... ob der beigepackte lader sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.
 
Kommentar
@foxm.:

Das Ladegerät funktioniert sehr gut, es bietet die Funktionen:

"Laden" = selbsterklärend :)
"Laden mit kompletter Entladung" = Memoryeffekt vermeiden
"Laden mit Refresh" = Wiederherstellung von versauten Akkus
"Akkutest" = Kapazitätsmessung

Während dem Laden kann es Ladezeit, Ladestrom und Spannung anzeigen.
Jeder Slot kann seperat konfiguriert werden.
Am Ende wird "Full" angezeigt und automatisch auf Erhaltungsladung umgestellt. Überlast - und Thermoschutz sind integriert.

3 Ladestromstärken beeinflussen die Ladezeit, aber auch letztlich die Lebensdauer:

200mA = 13h bei AA = Lange Lebensdauer (Default)
500mA = 05h bei AA = Normale Lebensdauer
700mA = 02h bei AA = Kurze Lebensdauer

Es ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät, man sollte aber wohl beim Kauf darauf achten, das es die aktuelle Firmware besitzt.
Ist aber beim Amazon-Angebot der Fall.
 
Kommentar
@juergent:

v36 ist aktuell, der Amazon-Verkäufer "Akkushop" weißt darauf hin.
Die Firmware wird beim Einschalten des Gerätes kurz angezeigt.
 
Kommentar
Irgendwie wird das ganze für mich immer merkwürdiger....
Der Komplettabsturz mit Eneloops im BG tritt heute noch genauso auf wie gestern, leider also kein Selbstheilungseffekt über Nacht. :mad: Na gut, das hatte ich auch nicht wirklich erwartet...
Dafür hat der EN-EL3e der sich seit gestern im BG befand jetzt nur noch 67% Ladung, gestern waren es noch 100%. Sind die Eneloops also doch unschuldig und es ist ein fieser Kurzschluß, Kriechstrom oder was weiß den ich?
Außerdem kommt aus dem Batteriegriff weniger Strom raus als drinsteckt, ziemlich genau 1,5 Volt weniger. Falls mir jemand einen Gefallen tun möchte, könnte er das mal bei seinem Griff nachmessen, die Spannung liegt auf der 15-poligen Stiftleiste, rechts unten ist Plus, obere Reihe der zweite Stift ist Minus; gesehen von hinten, also von der Seite mit der Multifunktionswippe.
Vielleicht bringt das schon etwas Licht ins Dunkel....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ foxmulder

gemessen habe ich mit einem EN-EL3e. Statt der angegeben 7,4 Volt konnte ich außerhalb des Handgriffes 8,19 Volt messen.

Im Handgriff dann 8,19 Volt an dem zweiten Kontakt von links in der oberen Reihe und 7,92 Volt an dem zweiten Kontakt von rechts in der oberen Reihe

Jürgen
 
Kommentar
Ich hab nicht alles gelesen, aber wie verhalten sich die Eneloop im MB-D10 denn, wenn keine Akku in der Kamera ist - oder aber wenigstens "MB-D10 first" eingestellt ist?
 
Kommentar
hehe - die meißten haben ja immer auf die eneloops geschwört. die vartas professional mit 2700 mAh laufen top :cool:
 
Kommentar
"Laden mit kompletter Entladung" = Memoryeffekt vermeiden

Dieses Programm lasse ich bei meinen ReCykos alle 4-5 Ladezyklen mit dem ALC 1000 mal durchlaufen, damit alle acht Zellen gewissermaßen wieder bei Null anfangen (in der Hoffnung, dass sie es mir mit längerer Lebensdauer und Frische danken ...)

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Kommentar
Dirk,

ich hatte ein ähnliches Problem bei Kälte. Nach 3-4 Auslösungen in Folge mit Eneloops im MB-D10 hat das Akkusymbol geblinkt und nix ging mehr. Nach ca. 1min war dann die Anzeige plötzlich wieder auf voll. Der Fehler tauchte auch nach dem Wechsel des kompletten Satz Akkus auf.

Seit dem verzichte ich lieber auf Experimente mit Eneloops im Griff und hab mir das EN-EL4a-Pack gekauft...

Michael
 
Kommentar
Firmware auf 1.03 upgedatet, Problem weiterhin vorhanden.
Die Kamera ist nach dem 'Err'-Fehler komplett tot, da tut sich nichts mehr, Ein- und Ausschalten bezweckt nichts. Nur Batteriefach raus hilft, dann ist alles wieder okay. Wenn ich es wieder einsetze, stellt sich die Kamera wieder tot!
:nixweiss:

Seit dem verzichte ich lieber auf Experimente mit Eneloops im Griff und hab mir das EN-EL4a-Pack gekauft...
Na ja, es hat ja einige tausend Bilder lang funktioniert, und bei reichlich andern Usern funktioniert es auch.
Also will ich das es bei mir auch wieder funktioniert!

Im Handgriff dann 8,19 Volt an dem zweiten Kontakt von links in der oberen Reihe und 7,92 Volt an dem zweiten Kontakt von rechts in der oberen Reihe
Ich mache gleich mal ein Photo von den Stiften damit klar ist welche wir jeweils meinen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich mache gleich mal ein Photo von den Stiften damit klar ist welche wir jeweils meinen. ;)

Gruß
Dirk

wenn der Multifuntionswähler zu mir zeigt, ist es der Kontakt rechts außen in der Reihe die am nächsten zu dem Multifunktionwähler lieg (zumindest hatte ich dich so verstanden). Und da du nicht spezifiziert hattest ob es in der anderen Reihe der zweite Kontakt von links oder von rechts ist, habe ich sicherheitshalber an beiden gemessen.

Jürgen
 
Kommentar
Mit "Batteriefach" meinst Du den Kamera-internen Akku?

Falls ja, fuehlt sich das fuer mich an, als sei der "interne" Akku defekt ... oder aber das Einschieb-Teil ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten