Problem mit Eneloops im MB-D10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich klingt Dirks Fehlerbeschreibung wie ein Kurzschluß in der Verbindung zwischen Cam und MB 10.
Der Grund meiner Annahme:
Ohne MB 10 funktioniert die Cam,-
am Ausgang des MB 10 wird Spannung gemessen,sie ist also vorhanden.
Die Symptome der schnellen Entladung der Eneloops paßt ebenfalls zu einem Kurzschluß.

Es scheint,daß zwischen Cam und MB 10 ein geschlossener Stromkreis aufgebaut wird,was eigentlich nicht sein sollte,weil unpraktisch.
Durch den,von mir vermuteten Kurzschluß wird der Stromkreis unterbrochen und dadurch auch der Akku in der Cam lahmgelegt.
Sollte meine Vermutung richtig sein,würde ich mich um die Elektronik meiner Cam sorgen und bis zur Klärung des tatsächlichen Sachverhaltes auf die Verwendung des MB 10 verzichten.
Kann sein,daß meine Vermutung völlig abwegig ist,aber für mich paßt die Schilderung des Problems zu dieser Annahme.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Anzeigen
Neben mir liegt ein 'Digital Multimeter'. Nutzt mir das etwas? Und wenn ja: Was muß ich daran einstellen? :nixweiss:
Weiterhin könnte ich aufstehen und mir eine Halogenleuchte mit 12V und 10 oder 20 Watt holen. Was müßte ich mit der dann tun? Einfach an Plus und Minus halten?

Hallo Dirk,
die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht bringt es dich doch noch weiter. Wenn nicht, für die Zukunft:

Ja, was du brauchst, hast du verfügbar. Das Multimeter und die Haloleuchte. Nimm am besten die 10W Version. Zum Testen des Akkus die beiden Kontakte der Lampe und die beiden Messspitzen des Multimeters an Plus und Minus des Akkus halten (Polung ist egal).
Was du auch machen kannst, erst die Messspitzen an +/- anlegen, Spannung ablesen, dann erst die Lampe mit dem Akkus verbinden, nochmals Spannung ablesen. Jetzt siehst du schön, wie die Spannung einbricht (oder auch nicht)
 
Kommentar
Hallo Dirk,

bei meinem MBD 10 zeigt das Multimeter bei schon benuzten Eneloops 10,27 V.
 
Kommentar
Vielen Dank zunächst mal an alle Beteiligten für die vielen Tipps und Lösungsansätze! :up:

Der Thread hat mir bislang vier Dinge eingebracht:
  1. Die Erkenntnis, das billige Ladegeräte zwar funktionieren, es aber ein No-Go ist zuzugeben das man sie benutzt.
  2. Ein neues Ladegerät (das mehrfach genannte BC700)
  3. 8 neue Eneloops
  4. Das Wissen, das zumindest die ersten vier Eneloops aus dem Batteriegriff alle eine Kapazität von 2000 mAh +/- 6 mAh haben.

Das Dumme ist nur: Ich habe wohl ungerechtfertigt die Eneloops als Schuldige bezeichnet, die waren nur zufällig im BG, das Problem liegt wohl doch bei Kamera oder MB-D10.
Der am Sonntag von mir voll geladen in den Batteriegriff eingelegte EN-EL3e war gestern abend runter auf 17%, ohne das ich ein Photo mit Strom aus dem BG gemacht hätte. Das paßt dann ja auch zu der Beobachtung das die Eneloops am Sonntag leer waren obwohl ich sie gar nicht genutzt habe.
Aktuell ist wieder ein voll geladener EN-EL3e im Batteriegriff, der diesmal aber nicht unter der Kamera sitzt, sondern separat daneben liegt. Ich werde mir jetzt mal anschauen was der so macht mit seiner Energie, wenn er auch so extrem an Leistung verliert scheint es ein Problem des BG zu sein, wenn er seine Ladung hält ist es wohl wieder ein Kameraproblem.
Aber egal welches der beiden Teile es ist, irgendwo scheint ein Bock in der Elektronik zu sein und es wird wohl in den nächsten Tagen ein Paket auf die Reise nach Düsseldorf gehen.
Sanyo also wohl unschuldig, Murks made by Nikon, und ja, ich bin angenervt! :mad:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bleib cool,Dirk,-alles wird wieder gut!;)
Ich habe auch das Ladegerät,welches mit den Eneloops zusammen verkauft wurde und solange es funktioniert,sehe ich keinen Grund,ein anderes zu kaufen.
Für mich klingt Deine Beschreibung immer noch nach einem Kurzschluß,-aber ich bein ja kein Elektriker,von daher mag ich mich irren!;)
Ich wünsche Dir jedenfalls,daß Deine Cam in Verbindung mit dem Batteriegriff schnell wieder fehlerfrei funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
14 Tage Kur bei Nikon, aber ich bin noch nicht wirklich überzeugt davon das alles okay ist, der Akku im BG verliert meiner Ansicht nach immer noch zuviel Ladung.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten