Frage Problem mit Colornavigator 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

seit längerem quäle ich mich damit, den Colornavigator 6 zum Laufen zu bekommen, aber die SW will partout nicht starten.

System: W10 64 HP V. 1709
Monitor 1: Eizo CS240 an HDMI (kann und soll kalibriert werden)
Monitor 2: Eizo S2231W an DVI (Kalibrierung mit Colornavigator nicht möglich)
Grafik: Asus GeForce GTX 1050 Ti

Den Monitor habe ich mit einem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen, das Gerät am Rechner eingesteckt, die Software gestartet -- Fehlermeldung. Auch der Start mit Administrator-Rechten brachte das selbe Resultat. Mehrfacher Update der SW, aktueller Stand 6.4.19: Selbes Resutat. EX3 direkt am Bildschirm: Selbes Resultat. Überprüfung der USB-Anschlüsse: Alle okay, angeschlossene Devices jeder Art funktionieren. Zweimal Anruf beim Eizo-Support: Geballte Hilflosigkeit. Man wisse, daß es Rechnerkonfigurationen gebe, die Probleme machen, aber man könne nicht sagen, welche das seien. Die Empfehlung, Adobe AIR neu zu installieren und den Virenscanner abzuschalten, war auch nur noch der letzte Versuch, der mit dem Ergebnis endete, daß die SW immer noch nicht startet.



Vieleicht kennt jemand doch noch eine Lösung, irgendwo eine falsche DLL oder ähnliches, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Anzeigen
Vielleicht liegt es an den zwei parallelen Monitoren. Hast du einmal versucht erst einmal nur einen Monitor anzuschliessen?
 
Kommentar
Hat vielleicht nicht unmittelbar mit dem Initialisierungsfehler zu tun, aber:
Was sagt der Gerätemanager (Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen)? Treiberproblem?
Ggfs. dort die Monitore und den EX3 deinstallieren. Werden beim nächsten Start wieder eingerichtet.
Programmstart nur mit dem CS240? Evtl. am Displayport anschliessen.
 
Kommentar
Programmstart nur mit dem CS240? Evtl. am Displayport anschliessen.

Das Problem liegt nicht daran, wie der Bildschirm an der Graka hängt. Der soll von der SW per USB-Kabel identifiziert werden, Theoretisch startet die SW und gibt dann eine Meldung aus, sie habe einen Bildschirm gefunden oder auch nicht. Bis dahin kommt es ja gar nicht, weil nicht mal das Hauptfenster des Colornavigators erscheint.
 
Kommentar
Was sagt denn Windows zu den Monitoren in der Hardware?
Werden die als Plug and Play erkannt?
Ich wuerde mal bei EIZO anrufen, die sind wirklich super nett und helfen dir 100% weiter.
 
Kommentar
wenn die/der Bildschirme nicht erkannt werde, dann prüfe die Karte

ASUS hat da auch ein "Customer Service" bereich

grüsse Michael

gib Info was draus geworden ist
 
Kommentar
Was sagt denn Windows zu den Monitoren in der Hardware?
Werden die als Plug and Play erkannt?
Ich wuerde mal bei EIZO anrufen, die sind wirklich super nett und helfen dir 100% weiter.

Windows hat mit den Monitoren kein Thema, die werden erkannt. Und mit Eizo habe ich auch schon telefoniert. Letztlich lief es darauf raus, daß wohl irgendeine Anwendung oder ein Treiber den Colornavigator blockiert und ich im Zweifel den Rechner neu aufsetzen müsse. Das sehe ich nicht als die Lösung an, zumal das mit reichlich Aufwand verbunden ist.
 
Kommentar
Hast Du mal alle sog. Sicherheitsprogramme deaktiviert? Vierenscanner etc.
Temp-Ordner alles löschen etc.

Leider ist Deine "Meldung" ja nicht wirklich aussagekräftig.
 
Kommentar
KLick mit der rechten Maustaste auf die Installations Datei "als Administrator" ausfuehren hilft manchmal.
 
Kommentar
Hallo,

ich würde Colornavigator 6 komplett Deinstallieren und dann eine andere Version von Colornavigator 6 Installieren.... Bei mir ging Colornavigator 6 von einem Tag auf den anderen nicht mehr und das Problem ist Windows ( Win 7 ) mit irgendeinem Update gewesen. Nix ging mehr. Ich habe 2 Eizos am Rechner.... CG Serie und noch einen anderen. Ich bin dann auf den alten Colornavigator wieder umgestiegen und der lief. Das war aber auch langfristig nicht befriedigend und ich habe mich ewig durch Foren gekämpft und dann nach einer langen Suchen es mit der einer früheren Version 6.4.2.11 vom Colornavigator 6 nochmal probiert, diese Version läuft nun.... ich Update den Colornavigator 6 gar nicht mehr....

Viel Glück und vielleicht hilft Dir das...
 
Kommentar
ich würde Colornavigator 6 komplett Deinstallieren und dann eine andere Version von Colornavigator 6 Installieren

Mitgelieferte Version installiert, runtegeworfen, neue Version gesucht, installiert, runtergeworfen usw. Diese Spiele habe ich alle durch, deshalb war es ja noch eine letzte Hoffnung, hier mal zu fragen.
 
Kommentar
KLick mit der rechten Maustaste auf die Installations Datei "als Administrator" ausfuehren hilft manchmal.

Das war jetzt der Tip des Tages, der mich nur etwas lächeln läßt. IT-Administration ist mein Job, "run as administrator" ist täglich Brot. :D Wenn ich schon mal nach was frage, habe ich so ungefähr alles durch, das mir einfällt, um die Kiste zur Raison zu bringen.
 
Kommentar
Hast Du mal alle sog. Sicherheitsprogramme deaktiviert? Vierenscanner etc.
Temp-Ordner alles löschen etc.

Das waren die ersten Dinge, die auch in den einschlägigen Foren und von Eizo empfohlen wurden. Temp mache ich eh regelmäßig leer.
 
Kommentar
Hat dein Rechner evt, ein MoBo mit eingebauter Grafik und einen Grafikausgang?
Falls ja dann da mal an diesen Grafikport anschliessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten