Problem mit Batteriegriff MB D10 der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo
zum eigentlichen problem kann ich nichts sagen. bei mir klappt - bis jetzt noch - kamera und mb d 10 einwandfrei. als ich aber bei meinem "expert-haendler" nach eneloops fragte, wurde mir gesagt, dass er diese wegen problemen nicht mehr im sortiment hat.
gruß aus dem ww.

Ich hatte mir die eneloops über das Internet besorgt.
Habe nun Varta 2700 im Griff. Mit diesen und ohne Originalakku in der Kamera funktioniert das einwandfrei.
Hatte zwischenzeitlich wieder die eneloops im Griff: gleiches Problem.
Also liegt es an diesen.
Nun teste ich die Vartas mit Akku in der Kamera.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Anzeigen
Hab das gleiche Problem nun auch schon geraume Zeit. Ich hab auch die Eneloops. Wenn Sie voll geladen sind geht es auch mit internem Akku. Sobald sie eine Weile in Benutzung fällt die Anzeige immer öfter aus und scheinbar wird dann nur der interne Akku verwendet. Das fällt einem nicht immer auf und bei intensiveren Fotosession ist der dann auch bald am Ende. Dabei habe ich den Internen nur als Reserve drin. Das nervt schon ziemlich.

Ich habe an anderer Stelle auch gehört das es mit Akkus anderer Hersteller seltener oder gar nicht auftritt.

Michael bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse mit den Vartas.

Ich habe leider selber keine 8 gleichartigen Akkus anderer Hersteller sonst würde ich es auch testen.

ciao
Frank
 
Kommentar
Habe gerade getestet.
Das Problem tritt auch bei diesen Akkus (Varta) auf.
Nach wenigen Aufnahmen zeigt mir das Display nur noch den internen Akku an.
Allerdings halten diese länger als die Eneloops.
Ohne internen haben die Eneloops bereits nach wenigen Aufnahmen nur noch die Hälfte Kapazität angezeigt.
Also muss ich damit leben, den internen nur im Notfall einzusetzen und ihn eben in der Fototasche immer dabei zu haben.
Oder ich besorge mir bei einer größeren Erbschaft den "günstigen" Originalakku für den Batteriegriff.

Gruß, Michael
 
Kommentar
ich habe gar keinen akku in der kamera, sondern nur den en-el3e oder acht eneloops im batteriegriff; funzt ohne die geringsten probleme und wird auch von der kamera korrekt angezeigt.

gruß andreas
 
Kommentar
ich habe gar keinen akku in der kamera, sondern nur den en-el3e oder acht eneloops im batteriegriff; funzt ohne die geringsten probleme und wird auch von der kamera korrekt angezeigt.

gruß andreas

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, würdest du festgestellen, daß genau das nicht unser Problem ist....

ciao
Frank
 
Kommentar
Eigentlich sollte die Kombination interner Akku und 8 Akkus im Griff problemlos funktionieren.
Da viele die gleichen Probleme auch mit dem Griff an der D700 haben, habe ich ihn noch nicht zur Überprüfung einschicken lassen. Ich wollte erst die Erfahrungen und eventuellen Lösungsmöglichkeiten abklopfen.
Mein Fachhändler ist jedenfalls informiert.
Vielleicht schicke ich ihn doch ein.
An der Kamera kann es ja eigentlich nicht liegen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Nikon dieses Problem "eingebaut" hat, damit die Leute den teuren Akku + Ladegerät dazu erwerben.:winkgrin:
Die aktuellste Software ist jedenfalls in der Kamera.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Also ich benutze einen originalen MB-D10 und zwei, ebenfalls originale, EN-EL3a. Funktioniert alles tadellos. Die Firmware ist ebenfalls aktuell. :)

Viele Grüße
Ronny
 
Kommentar
Also ich benutze einen originalen MB-D10 und zwei, ebenfalls originale, EN-EL3a. Funktioniert alles tadellos. Die Firmware ist ebenfalls aktuell. :)

Viele Grüße
Ronny

Mir ging es um die 8 Bilder/s. Deshalb habe ich im Griff die Eneloops, bzw. anderen Akkus probiert.
Habe nach den nervigen Fehlfunktionen doch aufgerüstet mit dem Nikon EN-EL4a.
Seitdem ist Ruhe.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hallo!
Wer kann helfen?
Ich habe manchmal das Problem, dass der Batteriegriff der D300 nicht mehr im oberen Display angezeigt wird.
Trenne ich den Griff von der Kamera und schraube ihn wieder fest, dann funktioniert das wieder eine Weile.
Wo könnte das Problem, bzw. die Lösung liegen?
Hatte das schon mal jemand?
Ach ja, im Griff sind frisch geladene Eneloops.
Reihenfolge ist erst Griff, dann Akku in der Kamera.

Schon mal vielen Dank für Hilfe!

Michael

hallo
ich habe zwar keine loesung, aber vielleicht einen hinweis.
im letzten jahr habe ich beim großmarkt "expert" nach eneloops gefragt. die antwort war:" fuehren wir nicht, weil wir zu viele reklamationen mit den dingern hatten."
daraufhin habe ich "normale" 8 akkus in den griff eingelegt.
dann hatte ich auch schon mal das problem mit der anzeige. es waren da aber nicht die kontakte, sonder eine winzige verunreinigung am rand vom batteriegriff, und zwar der rand der am boden vom gehaeuse anliegt. ich konnte sie nur mit dem fingernagel fuehlen und dann auch entfernen.
 
Kommentar
Hallo
Ich nutze auch einen Griff an der D300s, in Verbindung mit Eneloops! Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Akkus bzw. beim Umschalten zwischen Griff und internen Akku.
Manche machen den Fehler, dass sie die Akkus laden und dann nicht warten bis sie ausgekühlt sind. Beim Schnellladen der AA Akku kann das schon warm werden und das Kühlen ein Weilchen dauern. Warme Akku erkennt mein Griff auch nicht!

Was die Haltbarkeit der Eneloop betrifft, 2000 Aufnahmen bis zum Umschalten auf den Internen sind normal. Ich habe keine Ahnung was bei diesen Akkus nicht funktionieren soll!

Nach meiner Meinung sind die Probleme beim MB D10 teilweise Produktionsbedingt, bei einem Griff dieser Preisklasse kein Ruhmesblatt für Nikon.
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Ich habe auch eine D300 zusammen mit dem MB-D10 und habe in letzter Zeit auch Probleme damit.
Heute habe ich mal die Zeit gefunden und habe meinen BG mal unter die Lupe genommen.
Ich glaube es liegt am Verriegelungsblech welches bei mir verbogen war(kann mir nicht vorstellen wie das passiert sein soll).

picture.php


...dadurch hatte ich ein Spiel von ca 1mm

picture.php


Ich habe das Blech rausgeschraubt und etwas gerichtet

picture.php


....und siehe da es ist kein Spiel mehr vorhanden

picture.php


Wenn das die Lösung sein sollte kann man das Blech bestimmt beim Service Point bestellen und einbauen
Das hier soll nur eine kleine Notlösung sein und ich werde auf alle Fälle berichten ob es bei mir geholfen hat.
Schaut mal bei Euren BG´s nach ob da auch das Blech verbogen ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich hole mal den alten Thread hoch. Meine sporadischen Probleme mit dem MB-D10 an D300 haben sich gehäuft. Seit gestern wird der Griff nicht mehr angezeigt, weder im Display noch im Akkudiagnose-Menü.

Seltsam ist, dass der Griff nur dann erkannt wird, wenn der Original-Akku aus der Kamera entfernt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Alle anderen Funktionen sind vorhanden, nur Energieversorgung scheint im Beisein des Original-Akkus nicht zu klappen.

Danke schon mal im Voraus ...

Edit: Kontakte wurden gereinigt. Weiß Jemand, welche Gruppe für Energie und welche für die Bedienfunktionen zuständig ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten