Problem mit Batteriegriff MB D10 der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mischi21158

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Wer kann helfen?
Ich habe manchmal das Problem, dass der Batteriegriff der D300 nicht mehr im oberen Display angezeigt wird.
Trenne ich den Griff von der Kamera und schraube ihn wieder fest, dann funktioniert das wieder eine Weile.
Wo könnte das Problem, bzw. die Lösung liegen?
Hatte das schon mal jemand?
Ach ja, im Griff sind frisch geladene Eneloops.
Reihenfolge ist erst Griff, dann Akku in der Kamera.

Schon mal vielen Dank für Hilfe!

Michael
 
Anzeigen
hallo michael...
hatte vor kurzem ein ähnliches problem mit meiner cam, nachdem ich einen tag lang ohne den batt-griff unterwegs war. als ich diesen wieder anschraubte versagter er den dienst. hatte darauf hin den mb d10 abgenommen, und die kontakte gereinigt. seit dem funktioniert wieder alles wie geschmiert.
 
Kommentar
leute sagmal was macht ihr den mit euren D300 und MBD10 das die kontakte so dreckig werden das entweder kamera oder BG den dienst versagt. ich verstehe das nicht:nixweiss:
es gibt doch extra so ein plastik teilchen damit man alle kontakte auf MBD10 schuetzen kann und ein gummi teilchen fuer den gleichen zweck an kamera. Warum benutzt ihr das nicht.
 
Kommentar
leute sagmal was macht ihr den mit euren D300 und MBD10 das die kontakte so dreckig werden das entweder kamera oder BG den dienst versagt. ich verstehe das nicht:nixweiss:
es gibt doch extra so ein plastik teilchen damit man alle kontakte auf MBD10 schuetzen kann und ein gummi teilchen fuer den gleichen zweck an kamera. Warum benutzt ihr das nicht.

Den Griff hatte ich vielleicht ein einziges Mal abgenommen.
Dies ist schon länger her. Seitdem war er immer an der Kamera.
Aber die Probleme treten erst seit etwa drei Wochen auf.
Das mit dem Reinigen ist dennoch ein guter Vorschlag.
Vielen Dank. :hallo:Werde das ausprobieren.
Wenn das auch nichts nützt, dann muss Kamera mit Griff zum Service.
Haben beide ja noch Garantie.
 
Kommentar
Ich denke das es einen anderen Grund dafür gibt. Denn das Problem tritt sporadisch immer mal wieder auf. Mignon Akkus kann ich eigentlich ausschliessen, den auch mit eingelegtem Originalakku trat das Problem schon auf. Kontakte reinigen brauchte ich noch nicht, hab es trotzdem schon mal gemacht. Das Problem trat trotzdem sporadisch auf.
Es scheint auch nicht am Griff zu liegen, sondern an der Software in der D300!
Denn ich habe nun schon von diversen Meldungen sowohl beim originalen Griff, als auch bei seinen Nachbauten gelesen.

Faße mal zusammen:
- trotz vollem Akku/Akkus im Griff wird nach jedem Foto fast leer angezeigt und der in der Cam eingelegte Akku nicht mehr erkannt.
- Abhilfe: etweder Griff ab/anschrauben oder Akku raus/reinschieben

- Bei Eneloops tritt das Problem scheinbar häufiger auf als beim EN-EL3e
- Bei 2700er Mignonakkus NoName hatte ich es noch nicht
- Mal passiert es alle 2 Tage, mal ist 2 Wochen Ruhe.

Hab echt keine Ahnung mehr. :nixweiss:

LG, Alfred
 
Kommentar
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal mit einer Beobachtung meinerseits ein. Ich habe das Problem auch. Es ist bisher aber nur aufgetreten, wenn ich den SB-800 auf der Kamera hatte. Ohne SB-800 noch nie. Ich weiß, klingt seltsam, ich werde mal versuchen, da einen evtl. Zusammenhang zu ergründen.

Viele Grüße, Markus
 
Kommentar
Ich denke das es einen anderen Grund dafür gibt. Denn das Problem tritt sporadisch immer mal wieder auf. Mignon Akkus kann ich eigentlich ausschliessen, den auch mit eingelegtem Originalakku trat das Problem schon auf. Kontakte reinigen brauchte ich noch nicht, hab es trotzdem schon mal gemacht. Das Problem trat trotzdem sporadisch auf.
Es scheint auch nicht am Griff zu liegen, sondern an der Software in der D300!
Denn ich habe nun schon von diversen Meldungen sowohl beim originalen Griff, als auch bei seinen Nachbauten gelesen.

Faße mal zusammen:
- trotz vollem Akku/Akkus im Griff wird nach jedem Foto fast leer angezeigt und der in der Cam eingelegte Akku nicht mehr erkannt.
- Abhilfe: etweder Griff ab/anschrauben oder Akku raus/reinschieben

- Bei Eneloops tritt das Problem scheinbar häufiger auf als beim EN-EL3e
- Bei 2700er Mignonakkus NoName hatte ich es noch nicht
- Mal passiert es alle 2 Tage, mal ist 2 Wochen Ruhe.

Hab echt keine Ahnung mehr. :nixweiss:

LG, Alfred

Hallo!
Bei mir wird der in der Kamera eingelegte Akku erkannt, nicht aber die Akkus im Batteriegriff.
Ich habe auch die neueste Software in der D300.
Bin gespannt, wann das Problem wieder auftaucht.
Ich schätze die Fehlersuche wird etwas langwierig werden.
Wenn ich die Fehlerursache habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß,
Michael
 
Kommentar
Ich habe das Problem auch immer wieder Mal. Evtl. "bricht" die Spannung der Eneloops kurzzeitig ein oder was auch immer, sodass die D300 meint, auf den internen Akku umschalten zu müssen.

Zur Behebung muss ich allerdings nicht den Griff abschrauben, das kurze Ein- und Ausstecken des Akkuschachtes des Batteriegriffes reicht aus.
 
Kommentar
Ich habe das Problem auch immer wieder Mal. Evtl. "bricht" die Spannung der Eneloops kurzzeitig ein oder was auch immer, sodass die D300 meint, auf den internen Akku umschalten zu müssen.

Zur Behebung muss ich allerdings nicht den Griff abschrauben, das kurze Ein- und Ausstecken des Akkuschachtes des Batteriegriffes reicht aus.

Letztere Methode habe ich noch nicht probiert.
Danke für den Hinweis!

Michael
 
Kommentar
Hi folks,

ich habe auch einen MB-D10.
Im Akkufach des MB-D10 steckt aber ein Original EN-EL4.
Ich habe zur Reserve noch einen zweiten davon ...

Hatte gottseidank noch nie Probleme mit dieser Kombi. :up:

LG Martin
 
Kommentar
Zwischenbericht.
Auch nach intensiver Reinigung der Kontakte beim Fachhändler bleibt nach wie vor das Problem.
Nun allerdings wird der Griff zwar angezeigt, aber nicht die vorhandene Kapazität der Batterien.
Diese wird erst nach dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Batterieschlittens wieder korrekt angegeben.
Ich werde nun den Griff mit dem normalen Akku bestücken.
Mal sehen.

Bis dann,

Michael

P.S. Allen ein gesegnetes Osterfest!
 
Kommentar
hallo,

habe mir einen Nachbauten MB D10 geholt.
mit der Nikon EN-EL3e keine Problemen, der D300 zeigt der Akku an.
wenn ich 8AA Akkus 2700 mAh von Varta))einlege, zeigt der D300 die Akkus nicht an. ich kan wohl auslösen und auch der multifunktionstaste bedienen, nur der D300 zeigt keinen Akkustatus vom Batteriepack an.

hat jemand die gleiche Probleme mit AA Akus??


Rob
 
Kommentar
Ja, scheint ein Softwareproblem von Nikon zu sein. Ich habe jetzt mal wie im 700er Threat, den Akku aus der D300 entnommen und nur den Batteriegriff bestückt. Scheint nun zu funktionieren. Selbst mit 3500er Mignons habe ich nun keine Aussetzer mehr. Mit eingelegten Bordakku in der Kamera geht es nicht...

Tja, dann wollen wir mal auf ein Update warten. Reagiert hat Nikon bisher nicht auf meine Mail zum Thema.

LG, Alfred
 
Kommentar
Ja, scheint ein Softwareproblem von Nikon zu sein. Ich habe jetzt mal wie im 700er Threat, den Akku aus der D300 entnommen und nur den Batteriegriff bestückt. Scheint nun zu funktionieren. Selbst mit 3500er Mignons habe ich nun keine Aussetzer mehr. Mit eingelegten Bordakku in der Kamera geht es nicht...

Tja, dann wollen wir mal auf ein Update warten. Reagiert hat Nikon bisher nicht auf meine Mail zum Thema.

LG, Alfred

Danke für den Hinweis.:up:
Werde dies auch ausprobieren.
Hatte letzthin wieder bekannte Aussetzer. Und das nervt!:mad:
Ich wünsche mir, dass ich im Menü wählen kann, ob automatisch oder manuell von dem einen auf den anderen Akku umgeschaltet wird.
Dann wäre das Problem eventuell auch gelöst.
Oder ich muss doch auf die sündhaft teuere Variante des original Akku EN EL4 inklusive Ladegerät zugreifen.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Oder ich muss doch auf die sündhaft teuere Variante des original Akku EN EL4 inklusive Ladegerät zugreifen.

Gruß, Michael

Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der Preis für alles schreckt mich noch ab. Ich experimentiere gerade mit sehr Hochstromfähigen (bis 80 A) LiPo´s. Ich suche noch nach passenden (Abmaße) die in den Griff passen und dann ev, fest angelötet werden. Preislich sind sie langsam interessant und vom Verhältnis Gewicht/Leistung unschlagbar.
Ich melde mich gerne bei Erfolg mit einem Um/Einbaubericht.

LG, Alfred
 
Kommentar
Hallo!
Nun ein kurzer Zwischenbericht.
Da es bei der D700 mit dem Griff manchmal die gleichen Probleme gibt
(siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=73928),
habe ich den dortigen Rat befolgt und den internen Akku herausgenommen.
Seither zeigt mir der Batteriegriff auch nach 200 Bildern immer noch richtig an, was vorher nicht der Fall war.
Damit ist zwar das Problem noch nicht ganz gelöst, aber es ist nun deutlich, dass es mit der Umschaltspannung zu tun hat.
Vielen Dank für alle guten Tipps! :hallo:

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hi Michael.

Ich hab es ebenso gemacht. Seit nur noch Mignons im Griff und kein interner Akku mehr in der Kamera sind, kann ich unendlich Fotos machen. Mit einfachen 2300er Mignonakkus von Plus, hab ich jetzt schon über 500 Aufnahmen und sie zeigen immer noch voll an.
Mal sehen ob Nikon an dem Problem arbeitet....

LG, Alfred
 
Kommentar
Hallo!
Wer kann helfen?
Ich habe manchmal das Problem, dass der Batteriegriff der D300 nicht mehr im oberen Display angezeigt wird.
Trenne ich den Griff von der Kamera und schraube ihn wieder fest, dann funktioniert das wieder eine Weile.
Wo könnte das Problem, bzw. die Lösung liegen?
Hatte das schon mal jemand?
Ach ja, im Griff sind frisch geladene Eneloops.
Reihenfolge ist erst Griff, dann Akku in der Kamera.

Schon mal vielen Dank für Hilfe!

Michael
hallo
zum eigentlichen problem kann ich nichts sagen. bei mir klappt - bis jetzt noch - kamera und mb d 10 einwandfrei. als ich aber bei meinem "expert-haendler" nach eneloops fragte, wurde mir gesagt, dass er diese wegen problemen nicht mehr im sortiment hat.
gruß aus dem ww.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten