Problem mit 10.5mm fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze das 10.5mm Fisheye von Nikon, in der Bucht gekauft. Es ist eigentlich sehr gepflegt und hat
keine Gebrauchsspuren, also noch top in form.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Autofokus dieses Objektivs, sehr häufig treten Fehlfokussierungen auf, entweder Back oder Frontfokus, man kann dies nie so richtig sagen... jedoch sind dies nicht in bestimmten, sondern in allen Möglichen unterschiedlichen Situationen.
Wenn es mal den Fokus trifft, ist es schön scharf, aber es kommt oft vor dass dies nicht der Fall ist. Manchmal trifft es den Fokus, manchmal nicht..hat jemand dieses ähnliche Phänomen?
Kann es sein dass ich zu viel vor und zurück schwanke, nach dem fokussieren, so dass ich wieder eine Unschärfe drin habe? Wäre ja eigentlich nicht möglich da die kamera ja dann nicht auslösen sollte...
Beim Testen zuhause ist meistens alles in Ordnung und ich nerve mich dann jeweils tierisch.

Anderes Phänomen:
Beim Nachfokussieren (also Fokuspunkt drücken nachdem Fokussiert wurde) bewegt sich das Sucherbild jeweils ein wenig von links nach rechts, der Weg ist ca. 1mm und dies Passiert wenn sich der Fokus leicht verstellt...es sieht
so aus als ob ein Glas lose wäre..kann so was sein?

Mit meinen anderen Gläsern habe ich solche probleme nicht, beim 17-55er sitzt der fokus (fast) immer perfekt.

Hat jemand diese Phänomene auch? Bin ich zu emfpindlich oder kann ich einfach nicht fotografieren?

Gruss Edi

Edit: Beispielbilder würden nicht sehr viel bringen...

Anzeigen
Ist eigentlich niemandem das Phänomen vom Verschieben des Sucherbildes beim Nachfokussieren im Nahbereich bekannt? Oder tritt das nur bei mir auf?
Ich habe soeben noch einige meiner bilder vom letzten WE analysiert und ich galube dort auch einen Backfokus erkannt zu haben...ausser ich wäre jetzt paraonid und sehe überall nur noch backfokus...

gruss Edi

Kommentar
Ich kenne dieses Verschieben von meinem damaligen 80-400 bei eingeschalteten VR auf einem Stativ, aber das 10.5er ist ja kein VR?

Kommentar
Ist eigentlich niemandem das Phänomen vom Verschieben des Sucherbildes beim Nachfokussieren im Nahbereich bekannt? Oder tritt das nur bei mir auf?

Bei meinem Exemplar verschiebt sich das Sucherbild nicht. Ich kenne den Effekt von anderen (meist abgenutzen) Objektive, aber bei meinem 10,5 tritt das nicht auf.

Kommentar
hmm, als abgenutzt kann man es nicht wirklich bezeichnen

Das Springen des Bildes beim Fokussieren bedeutet, daß eine Linsengruppe Spiel hat. Das kenne ich, wie geschrieben, von schlecht gefetteten MF-Objektiven und von abgenutzen AF Objektiven. Es ist jedenfalls ein Zeichen, daß die Linsengruppe nicht exakt geführt wird beim Fokussieren.

Kommentar
okej, werde dies dann ebenfalls mit der kamera zur überprüfung schicken.

besten Dank und Gruss

Edi

Kommentar
so, meine kamera wurde samt fisheye objektiv zu nikon zur überprüfung geschickt... im moment vermute ich den fehler beim Body da ich am samstag mein 17-55er an der kamera (d300) meines kollegen hatte und die ergebnisse einiges schärfer ausfielen als bei meiner cam.
das problem mit dem "wackeln des sucherbildes" kann ich mir nicht soo ganz erklären da ich dieses phänomen bei meinem 50mm 1.8 objektiv ebenfalls feststellen konnte...trotzdem habe ich das fischauge eingesendet weil der effekt damit am besten zum vorschein kam.

nur so als information, mehr gibts dann wenn ich was von nikon höre.

Gruss Edi

Kommentar
... im moment vermute ich den fehler beim Body da ich am samstag mein 17-55er an der kamera (d300) meines kollegen hatte und die ergebnisse einiges schärfer ausfielen als bei meiner cam.
Das ist insofern plausibel daß sich eine fehlerhafte Kalibrierung des AF der Kamera umso stärker auswirkt, je kleiner die Brennweite und je größer die Entfernung ist.

Allerdings kommt mir auch die Lageänderung des Bilds beim Fokussieren seltsam vor. Mein Objektiv tut das nicht. Ich befürchte daß Volker da mit seiner Diagnose richtig liegt.

Alles einschicken war da sicher die einzig richtige Entscheidung.

Grüße
Andreas

Kommentar
Allerdings kommt mir auch die Lageänderung des Bilds beim Fokussieren seltsam vor. Mein Objektiv tut das nicht. Ich befürchte daß Volker da mit seiner Diagnose richtig liegt.

na ja, sehr viel ist dies nicht, es machts einfach beim ersten antippen des auslösers zum fokussieren, als ob man einen VR einschalten würde...bei meinem 50mm kommt es ja auch ab und an vor, es ist kein permanenter zustand.
aber ich werde ja sehen was mir nikon da sagt und werde dies weiter kommunizieren..

gruss edi

Kommentar
Hallo Edi

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem verschieben des Sucherbildes beim Fokusieren. Aufgefallen ist mir, dass dies nur passiert wenn die Drehrichtung des AF Motors ändert. Das Objektiv hatte ich damals neu gekauft und dieses Problem bestand schon von Anfang an. Jedoch ist nach zirka 5 Monaten ein Sprung in der Frontlinse aufgetreten, keine Ahnung wie dies geschehen konnte. Wahrscheinlich durch eine Spannung im Glas?? Ich habe damals das Objektiv zu Nikon geschickt und die haben die Frontlinse auf Garantie ersetzt. Jedoch hatte ich vergessen zu erwähnen dass beim Fokusieren das Sucherbild verwackelt. Sogar nach dem tausch der Frontlinse ist dieses Problem noch vorhanden. Ich bin gespannt auf deine Antwort!

Hier noch ein Bild des Sprungs in der Frontlinse:

Gruss Marcel

Kommentar
Hallo Zusammen

Ich schulde euch ja noch eine Antwort wie die ganze Geschichte ausgegangen ist :)

Also

Der Body:

Nikon hat den Body auf Kulanz Justiert, dh AF Sensor justieren, Autofokus justieren, CCD Kontrollieren, reinigen und allgemeine kontrolle wurde druchgeführt

Objektiv:

Allgemeine kontrolle... wahrscheinlich beeinträchtigt dieses leichte verschieben nichts am bild und wurde deshalb nichts verändert.

alles in allem, super service von nikon, die cam macht wieder gestochen scharfe bilder und ich habe freude daran :)

gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten