Problem mit 10.5mm fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich besitze das 10.5mm Fisheye von Nikon, in der Bucht gekauft. Es ist eigentlich sehr gepflegt und hat
keine Gebrauchsspuren, also noch top in form.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Autofokus dieses Objektivs, sehr häufig treten Fehlfokussierungen auf, entweder Back oder Frontfokus, man kann dies nie so richtig sagen... jedoch sind dies nicht in bestimmten, sondern in allen Möglichen unterschiedlichen Situationen.
Wenn es mal den Fokus trifft, ist es schön scharf, aber es kommt oft vor dass dies nicht der Fall ist. Manchmal trifft es den Fokus, manchmal nicht..hat jemand dieses ähnliche Phänomen?
Kann es sein dass ich zu viel vor und zurück schwanke, nach dem fokussieren, so dass ich wieder eine Unschärfe drin habe? Wäre ja eigentlich nicht möglich da die kamera ja dann nicht auslösen sollte...
Beim Testen zuhause ist meistens alles in Ordnung und ich nerve mich dann jeweils tierisch.

Anderes Phänomen:
Beim Nachfokussieren (also Fokuspunkt drücken nachdem Fokussiert wurde) bewegt sich das Sucherbild jeweils ein wenig von links nach rechts, der Weg ist ca. 1mm und dies Passiert wenn sich der Fokus leicht verstellt...es sieht
so aus als ob ein Glas lose wäre..kann so was sein?

Mit meinen anderen Gläsern habe ich solche probleme nicht, beim 17-55er sitzt der fokus (fast) immer perfekt.

Hat jemand diese Phänomene auch? Bin ich zu emfpindlich oder kann ich einfach nicht fotografieren?


Gruss Edi

Edit: Beispielbilder würden nicht sehr viel bringen...
 
Anzeigen
Also ich hab auch das 10,5´er und diese Probleme nicht... Im Gegenteil die Linse zeichnet Knackscharf. Vor und Rückbewegungen dürften sich bei diesem Objektiv nicht wirklich auswirken. würde auch mal tippen, dass in Deinem Fall evtl. eine Linse locker ist.....
 
Kommentar
Das klingt alles sehr merkwürdig, da scheint etwas nicht zu stimmen.

Das einzige, was bei diesem Objektiv theoretisch kritisch ist: die Strukturen, die der AF sieht, sind durch den Bildwinkel meist extrem klein. Nikon schreibt im Beipackzettel, daß dies die Gefahr von Fokusfehlern mit sich bringt. Man braucht ein "klares" AF Ziel, das genug Struktur/Kontraste hat. In der Praxis hatte ich damit aber beim 10,5 wenig Probleme.
 
Kommentar
Auch ich kann leider nur soviel beitragen, dass mein 10,5 er perfekt funktioniert.
Es fokussiert sauber und zuverlässig.
Ich würde dieses Objektiv jetzt nicht als knackscharf bezeichnen, da habe ich wesentlich schärfere Linsen. Aber bezogen auf die Brennweite ist die Abbildungsleistung schon nicht schlecht.
 
Kommentar
Besten Dank für die Prompten antworten, ich geb euch hier trotzdem mal 2 beispiele ab:

Hier sollte der Fokus eigentlich auf der blüte Links liegen, stattdessen ist er auf dem Blatt hinten...strukturproblem?

165454805a2fedb564.jpg


Hier sollte der Fokus auf dem Rechten (von uns aus gesehen) Brillenbügel sein, aber irgendwie ist er 20cm hinten bei der schulter

165454805a2fd70daf.jpg


Strukturproblem?


Gruss Edi
 
Kommentar
Ok, das sind zumindest schwierige Motive. Wie hast du fokussiert?
 
Kommentar
Hgnmpf, das sind Ausschnitte die du da zeigst?!
Ich habe sie mir gerade auf den Rechner gezogen um evtl. mal das Fokusfeld zu checken, da zeigt ViewNX mir dann in der kleinen Vorschau viel mehr Bild an!
Anyway, du hattest die Meßfeldauswahl auf 'nächstes Objekt' stehen, davon lasse ich z.B prinzipiell die Finger!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und dann geschwenkt, oder warum sollte der Fokus auf dem rechten Bügel sein?
Beim Schwenken könnte es schon sein, daß du auch die Entfernung geändert hast.

beim bügel hatte ich nicht geschwenkt, die kamera war auf einem stativ und es wurde darauf fokussiert...
unten hatte ich zwar freihand aber ebenfalls ohne schwenken...
 
Kommentar
Hgnmpf, das sind Ausschnitte die du da zeigst?!
Ich habe sie mir gerade auf den Rechner gezogen um evtl. mal das Fokusfeld zu checken, da zeigt ViewNX mir dann in der kleinen Vorschau viel mehr Bild an!
Anyway, du hattest die Meßfeldauswahl auf 'nächstes Objekt' stehen, davon lasse ich z.B prinzipiell die Finger!

Gruß
Dirk

jup es sind ausschnitte, nur mit irfan view gecroppt...mehr habe ich nicht zur verfügung an diesem pc wo ich jetzt gerade sitze...
und ja, es ist zwar dauf 'nächstes objekt' aber das mittlere messfeld wurde verwendet...die funktionsweise des mittleren messfeldes sollte ja deshalb nicht beeinträchtigt werden, oder?

gruss Edi
 
Kommentar
Ich würde vielleicht mal mit dem Anwählen der einzelenen Fokusfelder ohne schwenekn der Kamera probieren. Vielleicht liegts ja wirklich am Schwenk. Oder hast Du evtl. ausversehen den kontinuierlichen AF gewählt?
 
Kommentar
Ich würde vielleicht mal mit dem Anwählen der einzelenen Fokusfelder ohne schwenekn der Kamera probieren. Vielleicht liegts ja wirklich am Schwenk. Oder hast Du evtl. ausversehen den kontinuierlichen AF gewählt?

es war kein schwenk, die kamera war auf einem stativ und ich hatte AF-S drin...ich fotografiere höchst selten mit AF-C.
wie schon gesagt, das sind 2 beispiele von vielen...zuhause klappts immer aber in freier wildbahn hat er da so seine mühe, ungeachtet davon wie weit die objekte sind, etc...
 
Kommentar
Stimmt, wenn ich mir das Bild in ViewNX betrachte, dann müsste der mittlere AF den von Dir genannten Bügel getroffen haben.

Vielleicht ist ja wirklich ein Glas lose??? Ist da vielleicht noch Garantie drauf?

Hast Du mal versucht manuell zu fokusieren?
 
Kommentar
Bei meinem 10,5er habe ich solche Probleme nicht.

Das von dir beschriebene Problem des wackelnden Ausschnitts im Sucher, hatte ich mal bei meinem 24-120 beobachtet.
Damals hatte ich es auf die einfachere Bauweise dieses Objektives und den VR (ausgeschaltet) geschoben.

Das 10,5 fisheye ist m.E. aber schon solider gefertigt

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Stimmt, wenn ich mir das Bild in ViewNX betrachte, dann müsste der mittlere AF den von Dir genannten Bügel getroffen haben.

Vielleicht ist ja wirklich ein Glas lose??? Ist da vielleicht noch Garantie drauf?

Hast Du mal versucht manuell zu fokusieren?

meine vermutung ist auch das lose glas...garantie habe ich keine, da gebraucht gekauft

manuell fokussieren ist halt genauso wie automatisch..beim automatischen klappt es manchmal, manchmal auch nicht...

gruss Edi
 
Kommentar
Hast Du an den Bildern irgendwas entzerrt od. so in der Richtung?
Also meine Fishaugen Bilder sehen aber ganz anders aus......:nixweiss:
 
Kommentar
habe gerade mit dem nikon service telefoniert, er meinte zwar dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass ein glas lose ist aber ganz ausschliessen kann er es nicht... ich probiere mal das objektiv an der kamera eines kollegen und sonst werde ich mal beides einschicken.
besten dank euch für die antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten.


gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten