Preise machen Lust auf D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann will ich auch mal (keine Nachbearbeitung, Scharfzeichung aus, keine Kontrastanhebung oder sonstwas in der Cam, nur einen etwas engeren Ausschnitt in der EBV gewählt).

Das Bild ist ein Zufallsprodukt, wir waren mit unseren Hunden schwimmen und während ich so die Hunde konterfeie, setzt sich kurz hinter mir dieses Exemplar auf ein über dem Wasser hängendes Grasblatt.

Kamera rumgeschwenkt, das 70-300 VR ganz kurz vor der Naheinstellgrenze, 250mm Fokuslänge, 1/90 bei f=20,VR aktiv, ISO 800, Matrixmessung, Belichtungskorrektur -0,7.

Und stimmt: das AF-Modul der D2x ist 'ne Kampfansage...

LG, Karsten

Kommentar
Das Bild ist ein Zufallsprodukt,
Und stimmt: das AF-Modul der D2x ist 'ne Kampfansage...

Habe mir das mal erlaubt, mit ein wenig EBV ist mehr drin.
Allerdings, wie Du sicher selber weisst, ist das noch lange nicht scharf ...

Gruss,
east

Anhänge

• 26558488e182c38146_1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 168
Kommentar
@east

es ist überschärft, weniger, ist auch hier mehr.

Kommentar
@east

es ist überschärft, weniger, ist auch hier mehr.

Da kann man sicher verschiedener Meinung sein, ein Entrauschen würde vielleicht Deinen Eindruck noch verändern können.

Mal schnell noch ein scharfes Bild gesucht ...

Anhänge

• _DSC0092.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 156
Kommentar
Kamera rumgeschwenkt, das 70-300 VR ganz kurz vor der Naheinstellgrenze, 250mm Fokuslänge, 1/90 bei f=20,VR aktiv, ISO 800, Matrixmessung, Belichtungskorrektur -0,7.

Hier wäre es zur Erreichung eines scharfen Bildes sinnvoller gewesen, mit Blende 8 und 1/250s oder 5.6 und 1/500s zu fotografieren; vielleicht auch Blende 5.6 und 1/250s bei ISO 400.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Voreinstellungen der D2X für Schärfe, Kontrast und - in aller Regel - Weißabgleich auf A zu stellen. Die interne Aufbereitung ist nur sehr dezent und bietet nötigenfalls genügend Potential zur Nachbearbeitung.

Für Naturaufnahmen empfehle ich den Farbraum sRGB III.

Kommentar
"Selbstporträt mit Mast"

D2xs, 28-70 2,8 @ F8, SW Modus, - 1,3 EV. Keine EBV ausser verkleinern und nachschärfen.

Kommentar
Ist es realistisch, dass die D2x Preise noch dieses Jahr auf etwa 800 - 900 EUR bei max. 25.000 Auslösungen fallen oder D2xs bis etwa 1000 EUR?

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch noch in dieses Modell etwas Geld investiere, die FX Serie wohl noch länger über dem persönlichen Preislimit liegen wird (auch gebraucht und Grauimporte)...

Helmut

Kommentar
...habe meine Glaskugel leider nicht zur Hand, aber die 1000 Euro werden sicherlich noch dieses Jahr fallen

Kommentar
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch noch in dieses Modell etwas Geld investiere, die FX Serie wohl noch länger über dem persönlichen Preislimit liegen wird (auch gebraucht und Grauimporte)...

Helmut, es ist nicht nur der preisliche Aspekt, der die D2x so verlockend macht. Es gibt nicht wenige, die behaupten, dass die Qualität der D2x bei 100 ISO unerreicht ist.

Wie auch immer - beim aktuellen Preisniveau ist die Kamera schon jetzt DAS Schnäppchen auf dem 2ndHand Markt.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Ich habe meine D2Xs durch einen Autounfall weit weg verloren,nix Polizei,nix Protokoll,deshalb auch nix Versicherung.
Die Reparatur hätte 750 Euro gekostet,dies schien mir unrentabel zu sein.
Deswegen gab ich meine D2Xs in Zahlung und habe mir eine D 700 mit Batteriegriff gekauft,
unrwem Strich gesehen,habe ich für meine Cam ca 1300 Euro bekommen.
Als ich sie abgab,habe ich sie geküßt,-kein Witz!
Sie ist immer noch eine gute Cam und ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Hätte ich nicht meine S5 als zweitbody,wäre es wieder eine D2xs geworden,denn zur D700 als FF-Sensor Cam möchte ich schon gern noch eine Crop-Cam zur Egänzung behalten.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar
Wenn ich nicht gerade 1200 EUR ins Auto hätte stecken müssen, wäre ich wohl auch schon schwach geworden...

Jetzt wird es definitiv bis November dauern müssen, bis ich wieder anfangen kann, mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen

Ich hatte die D2x mal leihweise mit dem 17-55er und kann uneingeschränkt sagen, das mich diese Kombi begeisterte...

Das Einzige, was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet, sind Aufnahmen in der Halle (Sport und Konzerte) wo ich schnell mal in die 1600 ISO Region vordringe... Muss wohl doch mal einen rein persönlichen und subjektiven Hih-Iso-D2x Test machen bei Gelegenheit. Die Kollegen werden mir das gute Stück hoffentlich noch einmal ausleihen.

Helmut

Kommentar
-Anzeige-