Frage Preise festlegen für Bilder ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Preise sind nicht nur eine prestige Frage

Also: auf dem Teppich bleiben! :)

Das stimmt schon, und deswegen hatte ich ja gesagt, es könnte sinnvoll sein, limitierte Kleinauflagen anzubieten, die dann ruhig
"etwas mehr" kosten dürfen.

Wenn Sam es dann weitertreiben möchte, und einen Sams-Bilder-Internetshop aufmacht (was ich nicht glaube), dann kann
er neben den extrateuren limitierten Auflagen ja noch unlimitierte Auflagen anbieten, zum Beispiel nicht aufgezogene Prints,
oder in Großauflage gedruckte Poster. Die sind dann alle wesentlich günstiger, so daß sie sich auch Leute mit kleinem
Geldbeutel (zu denen übrigens ich mich auch zähle) leisten können.

Aber wenn er schon Anfragen für Fotos in größeren Formaten hat, halte ich es für sinnvoll, nicht Klein-Klein zu denken, denn dann
hat er am Ende viel Arbeit damit gehabt und vielleicht auch einige Leute froh gemacht mit schönen Abzügen. Wenn die dann aber
unisono in die Welt hinausposaunen, daß die schönen Fotos ja sooo billig waren, und er hat so gut wie nichts davon gehabt (auch
wenn Geld längst nicht alles ist), dann kann er es gleich bei netten Gesprächen belassen.

Grüße, Christian

Kommentar
Anzeigen
Man muss die Fotoverkauferei von einer vollkommen andern Richtung aus betrachten.
Natürlich denke ich auch "was sind mir meine Fotos wert" (ich möchte nicht unter Wert verramscht werden)
Aber wenn du in einer Dorfkneipe ausstellst wirst du andere Preise aufrufen müssen als wenn du in einem Golfclub ausstellst.
Landschaftsfotos für 10,- Euro können der Bringer sein wenn du auf einem Flohmarkt 100 Stück jeden Tag verkaufst,
Landschaftsfotos auf Mallorca in einer Galerie im Flughafen werden auch für 500,- oder 1000,- problemlos weg gehen
meine Gedanken zum Thema verkaufen ;0)
charly

Kommentar
... Aber wenn du in einer Dorfkneipe ausstellst wirst du andere Preise aufrufen müssen als wenn du in einem Golfclub ausstellst.
Landschaftsfotos für 10,- Euro können der Bringer sein wenn du auf einem Flohmarkt 100 Stück jeden Tag verkaufst, ...

Vor langer Zeit kannte ich einen relativ guten Maler. Er malte aber auch Segelboote für Touristen. Damit hat er Geld verdient.

Vermutlich geht es hier nicht um den schnellen Euro.

Kommentar
Es geht nicht um "den schnellen Euro",
es geht darum welches Publikum du erreichen kannst oder willst.

Kommentar
...melde mich gerne später noch einmal...liege aber mit Magenkrämpfen im Bett...🤮

Kommentar
Klotzen ... nicht Kleckern, ist die Devise (auch beim Preis)!
In der Kunstwelt sind recht schräge Gesellen mit unanständig viel Geld unterwegs. Manchmal könnte man meinen die kaufen alles wenn es nur selten und teuer ist. Wenn deine Bilder erst bei einem von denen hängen kommen auch Anfragen von anderen nach, das ist eine Neidgesellschaft erster Kategorie.
Überlege dir was dir deine Bilder wert sind und dann schlage noch mal 200-300% drauf. Wenn du nicht vom Verkauf leben musst kannst du bei der Sache nur gewinnen.
Nun musst du nur noch lernen recht verschwurbelt über deine Aufnahmen zu philosophieren, das kommt gleich noch mal so gut ;) :hehe:

Kommentar
Ja, als erstes 50% von allem einzukassieren … :cool:

50% von einer Million sind besser als 100% von nichts.

Als der Flughafen in Düsseldorf abgebrannt ist, war ich der einzige vor Ort
der nicht aus dem Feld funken konnte und noch auf Film gearbeitet hat.
Alle Düsseldorfer Redaktionen hatten einen eigenen Mann vor Ort.
In Düsseldorf hätte ich nicht ein einziges Bild verkaufen können.
Ich hab dennoch mehr verdient als alle Düsseldorfer Kollegen zusammen,
weil ich das über eine Agentur verkauft habe.

Die Agentur hat damals unerhörte 40% genommen.

Bei einem festen Anteil strebe ich danach meinen Agenten/Agenturen
soviel Geld wie möglich zuzuschustern. Wenn die 40 kriegen, kriege ich
nämlich 60.

Kommentar
Herzlichen Dank für all die Beiträge und die Rosen ....(danke Stefan ....:))

Nun, ich glaube das mit einem Galeristen ist eine Option, aber wohl noch nicht soweit. Ich kenne keinen und für mich ist das alles Neuland ...

Es ist und war nie meine Absicht mit meinen Bildern Geld zu machen und ich kann in meinem Leben manches gut, aber ich bin ein durchwegs schlechter Verkäufer. Daher brauche ich gerade in solchen Dingen unglaublich viel Unterstützung und den Aussenblick.

Ich versuche nun mit ein paar guten Freunden, welche meine Fotografie gut kennen und auch Kontakte in der Kulturwelt haben, etwas Struktur in das Ganze zu bringen. Ich taste mich langsam an diese Thematik heran und versuche das Beste daraus zu machen. Für mich ein schwieriger Weg und dennoch ein Weg, der gut ist ... :)

Kommentar
Hallo Sam,

gut, dass es Dir wieder besser geht !

Hier in einer Galerie habe ich mich etwas umgeschaut :

Reine " Digital-Drucke " (Galeristenbezeichnung) werden viel zu billig verkauft.

Hochpreisiger wird es, wenn die Präsentation dem potentiellen Kunden schon von vorneherein vermittelt,
hier ist ein Bild schon vom Fotografen besonders geschätzt worden,
sodass er z.B. einen Leinwanddruck davon gemacht hat.
Fast hatte ich den Eindruck, dass die Werthaftigkeit der Präsentation eher preisbestimmend war, als die Güte des Bildes.

Auch wenn Du kein Präzisionsdrucker werden möchtest ...
Wie weit Du über die reine Fotografie auch noch zusätzlich in die Darbietung Deiner Bilder einsteigen möchtest, wird sich zeigen.

Wünsche Dir ein gutes Gelingen !

Kommentar
Danke Kay ....

Ich werde die Sache auf alle Fälle langsam und behutsam angehen. Was ich auf keinen Fall mache ist, meine Bilder irgend jemandem zur Verfügung zu stellen, der dann irgend etwas damit macht.

Ein "Shop" steht für mich ausser Frage, dafür bin ich zu eng mit meinen Bildern verbunden, vermutlich eben mein Problem auch, sie einfach so auf den "Markt" zu werfen ...

In diesem Zusammenhang habe ich ja noch andere Ideen, welche ich nicht ausser Acht lassen möchte. Meine Fotografie betrachtet und gelebt als eine bestimmte Lebensform und Betrachtungweise, kann durchaus auch andere Formate haben. Ich habe da ein ein Buch gedacht, nicht an ein Praxisbuch, sondern eher an ein Buch mit der Idee "Der Mensch hinter dem Bild" ...

In diesem Sinne bin ich selbst sehr darauf gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt ... :)

Kommentar
... nicht an ein Praxisbuch, sondern eher an ein Buch mit der Idee "Der Mensch hinter dem Bild" ...

Viel Arbeit und lange kein Lohn ...
aber vielleicht für Dich selbst wichtig - dann kommt es nur darauf an.

Der Verkauf Deiner Bilder könnte parallel laufen und Dir " zwischendurch " Erfolge bescheren.

Kommentar
Viel Arbeit und lange kein Lohn ...
aber vielleicht für Dich selbst wichtig - dann kommt es nur darauf an.

...richtig Kay ... es ist eine Frage der Betrachtungsweise ... betreffend Fotografie ist mein Lohn ja nicht das Geld, sondern die Fotografie und vor allem das Fotografieren selbst. Insofern bin ich schon glücklich wenn ich mit der Kamera täglich meine Runden gehen kann ...

Alles andere ist "Supplement", wie ich zu sagen pflege ... :)

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
sie einfach so auf den "Markt" zu werfen ...

das ist nie eine gute Idee (ist dann letztlich die Ramschware in diversen Möbelhäusern und Postershops)
Mach dich rar und mach dich teuer ... das lockt letztlich die dicken Fliegen auf den Kuchen! Und wo erst mal eine Fliege hockt kommen bald noch mehr hinzu ;)

Kommentar
So ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht.
Wenn dich vier potentielle Käufer angesprochen haben, dann waere meine Gegenfrage gewesen "was ist Ihnen das Bild wert" bzw. "was waeren sie bereit zu zahlen"?

Wenn es Konzertfotos waren dann stellt sich mir die Frage hast du eine Erlaubnis der abgebildeten Personen die Bilder zu vermarkten, bzw. auch eine Freigabe der Location?

Aus dem Bauch heraus wuerde ich kein grossformatiges Bild unter 500 Euro verkaufen, mittlere Groessen im Bereich 300 Euro.

Kommentar
… Wenn es Konzertfotos waren dann stellt sich mir die Frage hast du eine Erlaubnis der abgebildeten Personen die Bilder zu vermarkten, bzw. auch eine Freigabe der Location?

Diese Frage stellt sich nicht bzw. kommt zu spät.

Bei Konzertfotos sind die Abgebildeten Personen
der Zeitgeschichte … und ausstellungswürdige
Bilder i.a.R. Kunst.

Die Location hat eh nix mehr zu sagen, nachdem
sie eine Fertigung von Fotos gestattet hatte.

Einer Erlaubnis bedürfte es nur bei kommerzieller
Nutzung (z.B. Werbung) durch den Bildkäufer.
Der trägt im Zweifel auch das Risiko, vor allem
dann, wenn er das Bild als Kunst gekauft hat.

.

Kommentar
Ganz herzlichen Dank für die wichtigen Hinweise, danke sehr Sven für deine Bemerkungen betreffend der "Vermarktung" von Konzertbilder ... :):up:

Wie gesagt, gehe ich das ganze langsam und vorsichtig an. Als nächstes habe ich beschlossen, eine Runde mit nicht ganz kulturell unerfahren Freunden zu machen um das ganze zu besprechen.

Dabei werden eure Beiträge eine wesentliche Rolle spielen, ganz herzlichen Dank dafür....:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten