Frage Preise festlegen für Bilder ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Liebe Forumsgemeinde

Anlässlich einer Bilderausstellung eines Veranstalters habe ich ebenfalls drei meiner Konzertbilder zur Verfügung gestellt. Sie wurden auf Kosten des Veranstalters gedruckt und werden (A2) für Fr. 150.- verkauft, wenn sie jemand kaufen möchte. Davon gehen 20% an den Veranstalter, soweit so gut.

Nun, das ist ja nur die Vorgeschichte und läuft separat. Ich wurde aber während der Vernissage von mindestens vier Personen angesprochen, ob ich die Bilder in einem grösseren Format verkaufen würde. Selbstverständlich freute mich das sehr aber ich merke, dass ich heillos überfordert bin, Preise für meine Bilder festzulegen. Ich bin ja kein Profi, sondern ein Hobbist.

Nun habe ich mit meinem Bruder gesprochen und er meinte, dass eine Art Kategorien festlegen soll. Das an sich finde ich eine gute Idee. Er findet auch, dass ich mir den "subjektiven künstlerischen" Wert überlegen soll. Und genau das finde ich sehr, sehr schwer. Ich möchte, wenn weitere Anfragen kommen nicht immer von Neuem überlegen wollen, ausser es wäre vielleicht ein aussergewöhnliches Bild.

Meine Frage nun an Euch. Wie macht Ihr das, und wie geht ihr vor oder wo kann man sich darüber informieren? Besten Dank für eure Hilfe ....:)
 
Anzeigen
Geh doch mal in eine Kunstgalerie und schau was die aufrufen.

Was ich so erlebt habe bepreisen ("unbekannte") Künstler Ihre Werke nach Format.
2qm Gemälde = 2000€
0,5qm Gemälde = 500€

Du könntest Deinen Preis auch als einen Aufschlag auf die Printkosten kalkulieren.

Beispiel hierzu: Galerie Lumas.
https://www.lumas.de/pictures/ray_collins/sunburst/ 80x120 Acryl 2mm --> €999
Herstellung bei Whitewal = € 329

Also nimmt der Herr Collins 300% auf die Printkosten.

Mach es Doch so.
 
Kommentar