Potraitfotos verschwommen bei bewegenden Models

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robsen123

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ich habe eine Nikon D5200 mit einer festbrennweite (AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G).
Fotografiere u.a. Portraits bzw. Fashion.

Problem ist nur das die Bilder sehr oft verschwommen sind, wenn sich das Model bewegt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich denke das ist nur eine Einstellungssache.

Wenn ich fotografiere dann drücke ich leicht auf den Auslöser damit die Kamera fokussieren kann...sobald fokussiert wurde fange ich an zu knipsen...mehrere Bilder hintereinander...das Model bewegt sich entsprechend dabei (in alle Richtungen)

Folgende Einstellungen nutze ich bei den Bildern:
Fokusmodus: AF-C
Messfeldsteuerung: Einzelfeld
Belichtungsmessung: Spotmessung
Blende 1.8
Belichtungszeit mind. 1/100 (im optimallfall kürzer)
ISO 100 - 400





Wäre tollsten ihr mir helfen könntet....euch erstmal nen guten Rutsch.
 
Anzeigen
Die Exifs verraten 1/25 sekunde. Das kann nur schief gehen. Wenn du mit vorhandenem Licht fotografieren willst, kannst du nur die ISO hochdrehen (waren auf 100°ISO).
 
Kommentar
Bei dem Foto lag die Belichtungszeit bei 1/25s. Das ist viel zu lang. Ich würde mindestens mit 1/250s oder 1/500s fotografieren. Dazu die Blende auf f/4 oder f/5.6 und ISO-Auto.
 
Kommentar



Nun denn, nix mit 1/100 oder kürzer … :heul:


Laut EXIF:
Belichtungsdauer: 1/25
F-Wert: 1.8
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
ISO-Empfindlichkeit: 100


Der Fehler liegt in der Belichtungszeit!


Zur Lösung des Problems gibt es nun
mehrere Möglichkeiten:

A. ISO hoch auf 800 und mehr …

B. Zeitpriorität plus ISO-Automatik

C. Manuell mit höherer ISO …

D. Blitz mit Verstand nutzen …


Kann man auch als Zusammenfassung
des vorgenannten lesen … :cool:

 
Kommentar
Lieber Olnik,

wenn Du nichts kostruktives beitragen kannst... Alles Andere geht Dich überhauptnichts an.

Das sehe ich ein bisschen anders. Da man annehmen kann das der TE ein Neueinsteiger ist halte ich den Hinweis von Olnik durchaus für sinnvoll und auch berechtigt.

Ich habe im letzten Jahr einer älteren Neueinsteigerin, die bei einem Kinderfest Fotos machen und auch die Absicht hatte diese zu öffentlichen, auf die komplexe Datenschutzlage hingewiesen.
Sie ist aus allen Wolken gefallen, war total unwissend, und hat dann schön die Finger davon gelassen.

Wenn man bei einer Einschulung noch nicht mal mehr Gruppenfotos machen darf, ja dann ... !!
 
Kommentar
Die Bemerkung von [MENTION=42602]olynik[/MENTION] kommt vielleicht wie eine Spassbremse rüber, hat aber ihre Berechtigung. Die Pose mit Take-Away-Becher, abgeschnittenem Mantel und Tasche lassen durchaus Zweifel an einem einvernehmlichen Fashion-Shooting aufkommen. Hat was von einem Schnppschuss. Allerdings können geplante Aufnahmen durchaus einen solchen Charakter haben, daher ... würde ich hier kein Geld auf eine Seite wetten wollen.

Die D5200 hat den Sensor der D7100 und kann recht bedenkenlos bis 1600 ISO hochgedreht werden. Dann müssten bei dem Licht auch Verschlusszeiten von 1/125 oder kürzer möglich sein.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit der Belichtungszeit.

Habe gestern ebenfalls wieder geknippst und explizit darauf geachtet das die Belichtungszeit sehr kurz ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl das es am Objektiv liegt.
Bei größeren Personen muss der Abstand entsprechend vergrößert werden zwischen Fotograf und Model, damit ich die komplette Person raufbekomme (da Festbrennweite). Sobald ich in der Nachbearbeitung das Bild heranzoome erkenne ich eine Unschärfe.
Sprich je weiter der Abstand desto verschwommener ist das Bild.
Bei einem kleineren Model hab ich dieses Problem nicht.

Kann das am Objektiv liegen?

PS. Über den Datenschutz braucht Ihr Euch keine Sorgen machen
 
Kommentar
Bei allen meinen Nikons kann ich nicht auslösen, wenn der Focus nicht stimmt!
Falsches Setup?

Sieht man an dem kleinen Dreieck unten links!!!!
 
Kommentar
Ich habe irgendwie das Gefühl das es am Objektiv liegt (...) Kann das am Objektiv liegen?


Das AF-S 50mm 1.8 G ist eines der am schärfsten abbildenden Objektive im Nikon Programm. Es schlägt in dieser Disziplin auch das doppelt so teure 1.4er um Längen. Wenn es keinen AF-Fehler (Kamera ?) gibt, halte ich es für wahrscheinlich, dass das Problem seinen Ursprung hinter dem Sucher hat.

WIR machen uns übrigens keine Sorgen um den Datenschutz. Wir überlegen nur laut, ob das Model sein (möglichst schriftliches) Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben hat. Diesen Punkt sollte jedere Photograph bei jeder Aufnahme klären.

Bei erfahrenen Photographen kann man getrost voraussetzen, dass dies immer geschieht, bei Novizen ist es durchaus angebracht, noch einmal darauf hinzuweisen.
 
Kommentar
Bei allen meinen Nikons kann ich nicht auslösen, wenn der Focus nicht stimmt!
Falsches Setup?


Sofern Du Dir diese Frage stellst,
sage ich mal: ja … !!!


Der Robsen123 fotografiert, wie
von ihm erwähnt und den EXIF
zu entnehmen, so:

Fokus-Modus: AF-C
Aufnahmemodus: Continuous

Was auch sinnvoll ist, wenn man
bewegte Objekte ablichtet, weil
der Fokus nachgezogen wird
und man jederzeit auslösen kann.


Übrigens ist die Model-Größe
eine höchst originelle Erklärung
für Unschärfe … :p

Ich liefere mal eine andere:
Bei f 1,8 ist der Schärfebereich
ausgesprochen gering, weshalb
schon wenige Zentimeter reichen,
um ein unscharfes Bild zu liefern.

Liegt der Fokus z.B. auf der Nase,
dürften die Augen schon hart an
der Grenze zur Unschärfe liegen.

Noch eine Vermutung:
Entweder kommt der AF bei der
Bewegung nicht schnell genug
mit oder Du knipst Einzelbilder
statt im Serienmodus …

Und natürlich kann das Objektiv
schlicht auch einen Fehlfokus
aufweisen.


.
 
Kommentar
Sofern Du Dir diese Frage stellst,
sage ich mal: ja … !!!


Der Robsen123 fotografiert, wie
von ihm erwähnt und den EXIF
zu entnehmen, so:

Fokus-Modus: AF-C
Aufnahmemodus: Continuous

Was auch sinnvoll ist, wenn man
bewegte Objekte ablichtet, weil
der Fokus nachgezogen wird
und man jederzeit auslösen kann.


Übrigens ist die Model-Größe
eine höchst originelle Erklärung
für Unschärfe … :p

Ich liefere mal eine andere:
Bei f 1,8 ist der Schärfebereich
ausgesprochen gering, weshalb
schon wenige Zentimeter reichen,
um ein unscharfes Bild zu liefern.

Liegt der Fokus z.B. auf der Nase,
dürften die Augen schon hart an
der Grenze zur Unschärfe liegen.

Noch eine Vermutung:
Entweder kommt der AF bei der
Bewegung nicht schnell genug
mit oder Du knipst Einzelbilder
statt im Serienmodus …

Und natürlich kann das Objektiv
schlicht auch einen Fehlfokus
aufweisen.


.

Ich komme bei F/1,8 auf +/- 1,4 m Schärfebereich! Bei einem Motivabstand von 3 m.

Bei AF-C und Auslösepriorität kann schon mal ein unscharfes Bild zustande kommen.
Man kann doch auch AF-C mit Schärfepriorität einstellen.
Ich hab das jedenfalls bei mir so eingestellt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten