Portraits Quick & Dirty mit SNOOTS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ziel war es, schnelle, knackige und stilistisch verwandte Portraits zu machen im Rahmen einer Reportage, die ich fotografiert habe. Eigentlich haben die Bilder nix mit dem Auftrag zu tun, aber es gab schickes Essen, da wollte ich das Thema der Form halber umgesetzt haben.

6292481389ad4f3bf.jpg


Alle Bilder sind quick & dirty in zusammen ca. 10 Minuten entstanden. 2-5 Bilder je Person, das wars. Ich wollte dabei mit hartem Licht spielen und schauen was sich ergibt. Die Wandfarbe bot sich als guter Farbkontrast an.

Bild1 (links) ist nur mit einem gesnooteten Blitz von rechts gemacht.

Bild 2 (Mitte )mit Snoot im Hintergrund und Durchlichtschirm von links.

Bild 3 (Rechts) mit Snoot von hinten rechts und Durchlichtschirm präzise von links oben, sodass ein sauberes Highlight auf dem Sushimesser entsteht.

Bild 4 (unten) Snoot im HG, Duchlichteffekt im Glas.

Bearbeitet sind die Bilder, bis auf leichte Tonwertanpassungen im Raw Konverter, nicht.

Wollte die Bilder nur mal einstellen, um zu zeigen, dass man an Portraits nicht ewig am Rechner rumschustern muss, nicht zig SW- bzw. Farb- und Kontrastversionen anfertigen muss, kein Korn dazubasteln muss, keine partiellen Aufhellungen vornehmen muss etc. Einfach zwei Lichter mit zwei Lichtformern und zack sind die Bilder im Kasten :)

Dabei möchte ich den Snoot nochmal besonders hervorheben, mit dem man Licht punktgenau setzen kann! Habe hartes, gespottetes Licht richtig lieb gewonnen. Habe den Snoot aus einer Milchpackung (1 Liter) gebastelt und an meinen Flash2Softbox Adapter angepasst. Damit das gesnootete Licht einen halbwegs runden Kegel wirft habe ich einen alten 67mm UV Filter zerlegt und um dessen Rahmen den Snoot angepasst. Damit habe ich auch bei einer Kabarettveranstaltung nette Hintergrundverläufe realisiert. Das sehr fokussierte Licht bekommt kaum jemand mit.

So sah der Hintergrund aus (gesnooteter SB-800; WB auf 3200K; unsichtbar gesteuert mit SU-800; ISO zwischen 500-800 f2,8-3,5):

62924813a03d14c85.jpg


Mit dem Snoot kann man sich quasi sein eigenes Bühnenlicht bauen. Farblich präzise abgestimmt, exakte Schattenkontrolle, ausgewogene Gesamtbeleuchtung. Und das beste ist eben, der Blitz ist fast unsichtbar, da man den Lichtverlauf strategisch planen kann und ihn damit fast unsichtbar für Zuschauer und Künstler machen kann.

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
N'Abend,

angeregt durch Eure Bastelvorschläge, hatte ich eine Idee:
Bauhaus Schaumstoff aus der Bastelecke in schwarz, 1mm dick, 0,80€ für 1 DinA4 Blatt
Eingerollt, Ränder begradigt, Verschluß mit Klett
Hier mal mein Snoot:
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. Lediglich die Form des Schattens (oval) gefällt mich noch nicht so ganz. Wer hat eine Idee (außer die Blitzfläche ein wenig abkleben...)

Gruß mcyork

Hey das ist super. Schön robust und gut für den Transport geeingnet. Das der Spot nicht ganz rund ist... was solls... fällt eh nicht auf, wenn man bei Portraits Menschen selektiv anspottet.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Moin,

vielleicht wäre das hier auch ganz interessant.
Mit dem Heißluftföhn die hintere Öffnung erhitzen und in die passende Form des Blitzkopfes bringen, eventuell leicht einschlitzen und mit Klett oder einem wiederverschließbaren Kabelbinder fixieren und durch die Teleskopfunktion lässt sich der Lichtkegel geringfügig verändern.

schönes Wochenende

Edit: habe gerade festgestellt, dass der Link nicht funktioniert. Artikel-Nr.: 342599 - 62 bei Conrad
 
Kommentar
...leider hat mich mein Model und „Versuchskaninchen“ wie auch meine Tochter heute versetzt, so dass ich nur einen groben Überblick geben kann.

1. Aufnahme mit Snoot und Dish, beide ca. 1.8m von dem Bild.

2. nur Snoot.

3. nur Dish

4. Ergebnis

5. Snoot – Lichtkegelverteilung

1839482889292b173.jpg



6 + 7. Beauty Dish, recht stabile, aus Blech gefertigte Konstruktion die über den neuen soft2box Adapter gestülpt wird. Obwohl eine Bohrung mit Gewinde vorhanden, keine Feststellschraube dabei. Der kleine Reflexionsteller kann in zwei Positionen arretiert werden, dadurch wird der Lichtkegel beeinflusst.

8 + 9. Snoot, sehr dünnwandige Aluminiumpressung, nur mit einer Rändelschraube ausgeliefert. Dadurch Deformation bei der Arretierung. Positiv die Wabe am Lichtausgang. Passt sowohl am alten wie neuen soft2box Adapter.

1839482889297c03f.jpg


9 + 10. Tor, im Gegensatz zum Snoot eine sehr stabile Konstruktion aus Metall. Wird mit vier Rändelschrauben arretiert. Vier farbige Vorsatzfilter im Metallrahmen gehören zum Lieferumfang.

183948288929ba600.jpg


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi,

so was schwebte mir seit längerem für den Master vor, um die Remotes halbwegs zuverlässig anzufeuern. :)
 
Kommentar
Es gibt was >Neues< auf dem Markt.... Sieht lustig aus.:D

Auch wenn Dein Posting schon etwas her ist, ich hab mir den Link gerade nochmal angesehen: WAS FÜR EIN SCHROTT! Die sauschlechten Bildergebnisse zeigen, wohin unmotiviertes Fotografieren führt. :mad: Diese Spiegel sind zwar im weitesten Sinne Lichtformer, haben aber hier nichts mit dem Thema zu tun.

Selektives Beleuchten gerade ohne Einstelllicht macht Arbeit beim Einjustieren und erfordert eine Bildidee nach der man weiß, an welchen Stellen die entscheidenenden Bildpartien Licht brauchen. Auch hier besteht, wenn man so will ein "Philosophieunterschied": Will ich irgendwelche Spiegelchen auf meinen Blitz (der auf der Kamera sitzt) stecken, damit das Licht splitten, und mir einreden ich hätte damit zwei Lichtquellen gezaubert, oder will man das Licht präzise dort hinbringen, wo es hingehört und zwar aus der RICHTUNG aus der es dort hingehört!

Nun ja, genug geärgert.

Weil ich gerade eine Spotlichtcollage zur aktuellen Challenge im Bilderforum gemacht habe, stelle ich die hier ebenfalls mal ein. Ist alles mit dem oben beschriebenen Selbstbau Snoot entstanden, bis auf das Bild unten rechts, das wurde mit einem Elinchrom Mini Spot gemacht und Studioblitz.

6292486fe9220083a.jpg


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Und noch eins:

62924870a440251d9.jpg


Oben mit Selbstbau Snoots.

Unten jeweils mit Elinchrom Minispot, der sich sehr gut zum Freistellen mit Licht eignet.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten