Portraits Quick & Dirty mit SNOOTS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ziel war es, schnelle, knackige und stilistisch verwandte Portraits zu machen im Rahmen einer Reportage, die ich fotografiert habe. Eigentlich haben die Bilder nix mit dem Auftrag zu tun, aber es gab schickes Essen, da wollte ich das Thema der Form halber umgesetzt haben.

6292481389ad4f3bf.jpg


Alle Bilder sind quick & dirty in zusammen ca. 10 Minuten entstanden. 2-5 Bilder je Person, das wars. Ich wollte dabei mit hartem Licht spielen und schauen was sich ergibt. Die Wandfarbe bot sich als guter Farbkontrast an.

Bild1 (links) ist nur mit einem gesnooteten Blitz von rechts gemacht.

Bild 2 (Mitte )mit Snoot im Hintergrund und Durchlichtschirm von links.

Bild 3 (Rechts) mit Snoot von hinten rechts und Durchlichtschirm präzise von links oben, sodass ein sauberes Highlight auf dem Sushimesser entsteht.

Bild 4 (unten) Snoot im HG, Duchlichteffekt im Glas.

Bearbeitet sind die Bilder, bis auf leichte Tonwertanpassungen im Raw Konverter, nicht.

Wollte die Bilder nur mal einstellen, um zu zeigen, dass man an Portraits nicht ewig am Rechner rumschustern muss, nicht zig SW- bzw. Farb- und Kontrastversionen anfertigen muss, kein Korn dazubasteln muss, keine partiellen Aufhellungen vornehmen muss etc. Einfach zwei Lichter mit zwei Lichtformern und zack sind die Bilder im Kasten :)

Dabei möchte ich den Snoot nochmal besonders hervorheben, mit dem man Licht punktgenau setzen kann! Habe hartes, gespottetes Licht richtig lieb gewonnen. Habe den Snoot aus einer Milchpackung (1 Liter) gebastelt und an meinen Flash2Softbox Adapter angepasst. Damit das gesnootete Licht einen halbwegs runden Kegel wirft habe ich einen alten 67mm UV Filter zerlegt und um dessen Rahmen den Snoot angepasst. Damit habe ich auch bei einer Kabarettveranstaltung nette Hintergrundverläufe realisiert. Das sehr fokussierte Licht bekommt kaum jemand mit.

So sah der Hintergrund aus (gesnooteter SB-800; WB auf 3200K; unsichtbar gesteuert mit SU-800; ISO zwischen 500-800 f2,8-3,5):

62924813a03d14c85.jpg


Mit dem Snoot kann man sich quasi sein eigenes Bühnenlicht bauen. Farblich präzise abgestimmt, exakte Schattenkontrolle, ausgewogene Gesamtbeleuchtung. Und das beste ist eben, der Blitz ist fast unsichtbar, da man den Lichtverlauf strategisch planen kann und ihn damit fast unsichtbar für Zuschauer und Künstler machen kann.

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
Die Bilder überzeugen, nein, um ehrlich zu sein, Deine Blitzbilder stellen für mich eine absolute Ausnahme dar. Zeig doch mal bitte ein Bild von Deinem Snoot.
 
Kommentar
Die Bilder überzeugen, nein, um ehrlich zu sein, Deine Blitzbilder stellen für mich eine absolute Ausnahme dar. Zeig doch mal bitte ein Bild von Deinem Snoot.

Danke Roland.

Kein Problem:

62924813b729b59e9.jpg


Sieht schon nach einer Bastelarbeit aus, weshalb man auch mal etwas schräg angeschaut wird (Oh der arme Junge...) aber es geht schon ganz gut.

Wichtig ist, dass man ihn innen auskleidet mit schwarzem Filz, Molton oder Kreppapier. Sonst reflektiert das Licht an dem Innentubus und es kommt kein definierter Spot raus. Ein etwas längerer Snoot wäre wohl auch ganz gut. Evtl. eine 2 Liter Eisteepackung? :D

Vorne sitzt der 67mm Filter. Alles wird irgendwie mit Panzertape zusammen gehalten.:rolleyes:

Es gibt ja auch komerzielle Produkte aber wenn es so einfach geht spare ich mir das erstmal. Von Sambesi gibt es ja einen Snoot, der ebenfalls an dem Adapter befestigt wird. Hat den jemand? Wenn ja würde mich ein Bild vom Lichtkegel interessieren (Streulicht, Spot wirklich rund, harter/ weicher Übergang?)

Der Spotkreis von meinem Snoot ist nicht rund, er ist eher eiförmig.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph,
eine wilde Kreation, aber wenn die Ergebnisse wie oben sind, was solls.
Ich bin am überlegen, ob man sowas für einen kleinen Blitz nicht aus einer Klopapierrolle basteln kann.
Auf jeden Fall ein super Tip.
 
Kommentar
...fertige Lösung gibts bei Sambesigroup.

Neben den neuen soft2box - Adapter gibt es den Snoot.

Ebenfalls kann ich den Beauty - Dish empfehlen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Christoph,

danke fürs Zeigen. Deine Beiträge machen immer wieder aufs Neue Lust, sich mehr mit seinem Blitz zu beschäftigen und fürs Licht künftig noch ein bisschen mehr zu investieren / zu probieren. :up: Danke.
 
Kommentar
Hallo an Alle,


mache ich... allerdings erst in ca. zwei Wochen, früher komme ich nicht dazu.

Poste auf jeden Fall.

( Übrigens, ich hatte die "Dinger" keine vier Tage, da "müsste" ich sie an einen befreundeten Fotografen ausleihen. ) :hehe:


Gruß

Peter
 
Kommentar
@CeeEmWaiKay

Klasse Bilder. Sie machen deiner Signatur ja alle Ehre.
Habe seit ein paar Tagen den SB-600 auf meiner D80 und teste die Möglichkeiten. Als nächstes werd ich wohl mal ne Miltüte quälen ;)

Gruß Swen
 
Kommentar
boah... tut das gut!
nach deinen bildern muss ich weinigstens meinen monitor nicht abstauben...
bitte, bitte, mehr davon....
:up:
 
Kommentar
Ich kann es nur wiederholen: du bist mein Blitzguru ;)
Was du mit den Blitzen anstellst, ist schon sagenhaft. Macht Lust auf mehr!
 
Kommentar
N'Abend,

angeregt durch Eure Bastelvorschläge, hatte ich eine Idee:
Bauhaus Schaumstoff aus der Bastelecke in schwarz, 1mm dick, 0,80€ für 1 DinA4 Blatt
Eingerollt, Ränder begradigt, Verschluß mit Klett
Hier mal mein Snoot:

Das ist der Verschluß:


Das ist er ausgerollt und bereit zum Transport zB im Laptopfach der Fototasche:



Hier mal die Schatten an der Wand, zuerst bei Blitzeinstellung (SB-600) 24mm und dann bei 85mm, Entfernung ca. 3m:





Und von der Seite:



Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. Lediglich die Form des Schattens (oval) gefällt mich noch nicht so ganz. Wer hat eine Idee (außer die Blitzfläche ein wenig abkleben...)

Gruß mcyork
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten