Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gestalte dein Fotoalbum professionell​

k_MID-2307-B2-min.jpg

Schöne Fotoalben benötigen hochwertige und professionelle Portrait Fotos. Doch wie muss eine Portraitfotografie genau gestaltet werden? Wir geben ein paar Tipps, wie auch du professionelle Portraits hinbekommst.

Die Vorbereitung ist das A und O​

Wer eine Foto-Session plant, der sollte absolut nichts dem Zufall überlassen. Vor dem eigentlichen Shooting solltest du alles genau planen, wie zum Beispiel unterschiedliche Posen. Welches Outfit sollte getragen werden und welche Kulisse bietet sich am besten an? Der Hintergrund sollte perfekt zum Motiv passen, damit einzigartige schöne Fotoalben entstehen können. In der Portraitfotografie ist neben dem Motiv auch der Hintergrund sehr wichtig. Sollte der Hintergrund unruhig sein, dann wird dadurch auch schnell von der Person im Foto abgelenkt.

Halte für Portraitfotos immer unterschiedliche Kleidungsstücke parat​

Bestimmt hast du bereits ein Bild und damit vielleicht auch ein Outfit für dein Model im Kopf. Dies ist mit Sicherheit auch nicht falsch. Doch du solltest auch im Hinterkopf haben, dass Spontanität am Set oft tolle Ergebnisse bringt. Es ist daher empfehlenswert, wenn dein Model und du mehrere Kleidungsstücke und Accessoires dabei habt, um die Outfits zu wechseln. Dies kann wahre Wunder in manchen Situationen bewirken. Sehr wichtig ist es dabei immer, dass die portraitierte Person sich in jedem Outfit wohlfühlt. Sollte das nicht so sein, wirst du das an den Fotos schnell erkennen.

Interagiere mit deinem Model​

Wenn die Kamera nahe an uns heran kommt, werden wir nervös und die Verunsicherung steigt. Das wird bei deinem Model nicht anders sein – es sei denn, du hast jemanden vor der Kamera, der sehr geübt darin ist. Erkläre, was du tust und warum du jetzt genau diese (Detail-) Aufnahme haben möchtest. Zeige das Ergebnis am Kameramonitor. Höre auf Ideen deines Models, überlegt gemeinsam, wie die Person gerne abgebildet werden möchte und wir ihr das gemeinsam erreicht. Portraitfotografie ist immer Teamwork!

Der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen​

Bei einer Foto-Session spielt der Spaß an der Freude eine wichtige Rolle. Nur ein ehrliches Lachen hat auch eine natürliche Ausstrahlung, die für schöne Fotos letztendlich verantwortlich ist. Mache Späße, erzähle Witze oder ahme unterschiedliche Charakteren nach. Sorge für eine so entspannte Stimmung, dass nicht nur du selbst lachen musst, sondern alle Menschen am Set. Eine gute Atmosphäre sorgt für gute Fotos!

Verwende natürliches Licht für schöne Portraitfotos​

Möglichst natürliches Licht ist bei einem Portrait ebenfalls sehr wichtig. Natürliches Licht durch Gardinen, Jalousien oder Fenster kann die Härte des Lichts abmildern und zu einer großartigen Portraitaufnahme beitragen. Sollte das Licht einmal nicht so mitspielen, wie du es gerne hättest, dann kannst du das durch den geschickten Einsatz von Blitz oder LED-Dauerlicht ausgleichen. Wie das geht, ist ein eigenes Thema, zu dem du in unserer Community viele Anregungen findest, z.B. hier:

und hier:

Hast du schon die Schokoladenseite gefunden?​

Die richtige Perspektive macht sehr viel aus und ist wert, entdeckt zu werden. Ein etwas rundliches Gesicht wirkt gut mit Seitenlicht, eine Person mit Doppelkinn fotografierst du am besten auf Augenhöhe. Schatten verleihen zusätzliche Konturen. Spiele mit verschiedenen Perspektiven und entscheide gemeinsam mit der portraitierten Person, welche Position die besten Fotos ergibt.

Die Nachbearbeitung​

Damit schöne Fotos und Fotoalben entstehen, ist die Bildbearbeitung ebenfalls eine wichtige Komponente. Setze dabei einfach den Gedankengang fort, den du bei der Aufnahme bereits hattest, z.B. die Beziehung zwischen dem Motiv und dem Hintergrund herzustellen oder mittels Highlights und Farbeinstellungen bestimmte Details zu verstärken oder kleine Fehler auszugleichen. Betrachter:innen eines Fotos werden in der Regel vom hellsten oder farbenfrohsten Teil des Bildes angezogen. Hier kannst du in der Nachbearbeitung für eine noch bessere Wirkung sorgen. Drehe dennoch vorsichtig an den Reglern – du hast am Set großen Wert auf Natürlichkeit gelegt, das gilt auch für die Bildbearbeitung.

Die schönsten Portraitfotos kannst du dir in der NF-Community hier ansehen:

Wer Literatur zum Thema sucht, findet sicher diese Buchrezension interessant:

Nath-Sakura. Porträt und Licht

Rezension  Nath-Sakura. Porträt und Licht

Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten