Portrait vorm Abendhimmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Phönix schrieb:
Hab mich mal ein wenig mit entfesseltem Blitzen Ausprobiert. Wie gefällts euch?

nicht so sehr... nette schnappschüsse für das heimische fotoalbum, aber ansonsten reisst es mich weder qualitativ noch fotografisch vom hocker... model im jogginganzug mit flip-flops ist nicht so der burner...
du stellst die bilder in die diskussion, deswegen frage ich mal frei heraus: warum zeigst du diese bilder? was willst du damit aussagen? nicht böse sein, solche bilder hat wohl wirklich jeder der auch nur eine handyknipse hat zuhause auf dem rechner... warum veröffentlichst du sie?
 
Kommentar
Mir gefällts sehr gut, das Licht wirkt toll. Bild 2 ist mein Favorit. Sehr natürlich mit mal etwas alternativem Hintergrund. Ist wirklich mal was anderes.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
woici schrieb:
nicht so sehr... nette schnappschüsse für das heimische fotoalbum, aber ansonsten reisst es mich weder qualitativ noch fotografisch vom hocker... model im jogginganzug mit flip-flops ist nicht so der burner...
du stellst die bilder in die diskussion, deswegen frage ich mal frei heraus: warum zeigst du diese bilder? was willst du damit aussagen? nicht böse sein, solche bilder hat wohl wirklich jeder der auch nur eine handyknipse hat zuhause auf dem rechner... warum veröffentlichst du sie?


Nun, weil ich hoffe, durch eure Kritik bessere Bilder machen zu können. Habe wie gesagt in diesem Bild einfach mal ausprobiert, wie es man mit einem entfesselten Blitz umgeht. Sicher ist es noch nicht umwerfend. Aber leider hatte ich nur dieses Model in Flip-Flops "zur Hand". War eher eine Spontane Idee und wenn sie sich erst noch hätte umziehen und stylen müssen, wär das Licht wohl weg gewesen.
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Nun, weil ich hoffe, durch eure Kritik bessere Bilder machen zu können. Habe wie gesagt in diesem Bild einfach mal ausprobiert, wie es man mit einem entfesselten Blitz umgeht. Sicher ist es noch nicht umwerfend. Aber leider hatte ich nur dieses Model in Flip-Flops "zur Hand". War eher eine Spontane Idee und wenn sie sich erst noch hätte umziehen und stylen müssen, wär das Licht wohl weg gewesen.

ich spreche jetzt ausschliesslich für mich und es ist einfach meine eigene meinung, aber:

spontane schnappschüsse meiner frau, meiner katzen oder von freunden bleiben bei mir da, wo sie hingehören... zu dokumentarischen zwecken auf der heimischen festplatte.
wenn ich tips und/oder verbesserungsvorschläge haben will, dann gebe ich beim beispielbild mein bestes... so viel, dass ich für mich der meinung bin, es nicht mehr besser zu können..... und dann frage ich nach, was ich noch hätte besser machen können.
das hat auch einen grund... wenn ich einen ritsch-ratsch-klick-schnappschuss zur diskussion stelle, dann werden alle die sich mit dem bild beschäftigt haben, erst einmal die groben handwerklichen fehler bemängeln (und das mit recht) und dann bleibt nicht mehr viel übrig für mein eigentliches anliegen...

just my two cents...
 
Kommentar
Nun ich kann deinen Standpunkt leider nicht teilen. Sicher besser geht es immer. Aber um bei diesem Beispiel zu bleiben. Mir gefallen die Bilder sehr gut. Auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich wollte etwas neues ausprobieren und hab die Möglichkeit genutzt, die sich mir geboten hat. Nun stelle ich hier meine Versuche ein, um ein Feedback zu bekommen, ob mir gelungen ist, was versucht habe. In diesem Fall, zum Beispiel der Einsatz der Blitztechnik und auch die restliche Bildgestaltung. Sicher ist es beeindruckend wenn manche die schon mehr Erfahrung mit der Fotografie haben hier excellente Bilder einstellen. Nur hilft es mir wenig, hier ein Bild einzustellen, das mir nur Lob bringt. Wie kann ich da meine Fotografischen Fähigkeiten weiterentwickeln? Solch ein Bild gehört meines Erachtens nach in die Gallerie. Aber ich möchte das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion machen. Ich verstehe was Du mir sagen möchtest und anerkenne die Kritik. Aber ich sehe es etwas anders.

Gruß Felix
 
Kommentar
Ich finde die Bilder wesentlich zu dunkel (fotografiert oder auch bearbeitet). Es sind und bleiben aber Urlaubsschnappschüsse von Deiner Freundin Josi. Da ist schönes Licht (Himmel), zweifelsohne, aber eine besondere Komposition kann ich nicht erkennen.

Und zu dem Dialog zwischen woici und Dir kann ich nur sagen:

Verbrennen musst Du Bilder wollen in eigenen Flamme: Wie wolltest Du Neues erkennen, wenn Altes nicht erst Asche geworden ist.
(frei nach Friedrich Nietzsche)


Gruss Saffetti

edit: Nachsatz: Du hättest das Photo auch in der Rubrik: "Workshop für Einsteiger, Fragen zu Aufnahmesituationen und Aufnahmetechniken anhand von Fotobeispielen" einstellen und nach Tipps und Tricks für Deine Blitztechnik fragen können. In "Foto-Diskussionen" stellst Du Dich mit Deinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
woici schrieb:
wenn ich tips und/oder verbesserungsvorschläge haben will, dann gebe ich beim beispielbild mein bestes... so viel, dass ich für mich der meinung bin, es nicht mehr besser zu können..... und dann frage ich nach, was ich noch hätte besser machen können.

Hm, ein durchaus nobles Credo. Aber das klingt mir sehr nach Handwerk. Manche sehen ihre Bilder aber eher als ästhetische Kompostion, in welcher man möglicherweise handwerkliche Defizite verschmerzen kann, deshalb sehe ich das nicht so absolut wie Du. Außerdem wäre nach Deinen Maßgaben die Fotodiskussionsrunde ziemlich einsam.
Allerdings es stimmt sicherlich, dass eine konkretere Fragestellung hier schon sehr nützlich wäre.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Felix

Ich Persönlich finde (wie schon viele andere hier) das erste Bild nicht wirklich gut, ist wie schon erwähnt ein netter Schnappschuss aber mehr auch nicht,
wie Woici schon sagte, etwas fürs Familienalbum aber nicht gross der Diskussion wert.


Das zweite Bild find ich zwar nicht schlecht, wobei es mich nicht wirklich vom Hocker reisst, das hat folgende gründe:
Die Bildkomposition ist nicht so ideal, ich hätte die Dame eher noch etwas weiter hinauf ins Foto gesetzt und vielleicht etwas näher heran damit man sie von der Hüfte aufwärts sieht aber so dass die Augen auf etwa 2/3 der Höhe sind, die horizontale Position hätte ich so gelassen wie sie ist.
Ich persönlich finde sie sehr hübsch und sie ist sehr gut geeignet um ein tolles Portrait von ihr zu machen aber dazu muss halt die Person hinter dem Sucher sorgen.
Den Hintergrund den du dir ausgewählt hast ist für meinen Geschmack halt auch ein bisschen "na ja" ...der Himmel ist wunderbar aber die halbdunklen Boote sind nicht so mein ding.
Was die Ausleuchtung anbelangt (da du ja entfesselt geblitzt hast) ...ich finde das Model viel zu Dunkel, da hätte man den Blitz locker etwas stärker einstellen können.


Das wärs dann für meinen Teil.


gruss Edi

EDIT:

Wo ich Woici auch Recht geben muss ist die Aussage, dass man bei Bildern die man ins Internet stellt wirklich sein Bestes gibt und dann schaut "geht's noch besser" und nicht "ja ich mach dann mal irgendetwas und sehe dann wie es ist, ich hoffe jetzt einfach mal dass es den anderen gefällt"
Wenn du selbst schon von Anfang an weisst, dass es besser ginge, dann musst du doch nicht zusätzlich die Bestätigung von anderen dafür haben oder doch?
 
Kommentar
knv schrieb:
Hm, ein durchaus nobles Credo. Aber das klingt mir sehr nach Handwerk. Manche sehen ihre Bilder aber eher als ästhetische Kompostion, in welcher man möglicherweise handwerkliche Defizite verschmerzen kann, deshalb sehe ich das nicht so absolut wie Du. Außerdem wäre nach Deinen Maßgaben die Fotodiskussionsrunde ziemlich einsam.
Allerdings es stimmt sicherlich, dass eine konkretere Fragestellung hier schon sehr nützlich wäre.

Grüße
Andreas

auch bei einer ästhetischen komposition würde ich mein bestes geben, bevor ich nach weiterführenden kritik frage... ein bild lebt nicht nur von technischer perfektion, sondern auch vom transportierten inhalt... wen beides fehlt, wird es recht eng... :)
 
Kommentar
Nun, ich muss sagen, dass mich eure Kritik doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Ich fand meine Bilder eigentlich nicht schlecht. Ist ja nicht so, das ich mir keinen Kopf mache, wenn ich das Bild aufnehme. Aber vielleicht, war ich in diesem Moment doch eher mehr davon fasziniert eine technische Idee umzusetzen, als ein Bild mit Ausdruck zu kreieren und das ist es wohl, was euch an der Aufnahme so stört. Aber dann war es trotzdem gut, das Bild hier einzustellen. Denn so wird man vielleicht mal ein wenig wachgerüttelt, wenn man sich in eine Richtung verrannt hat ;)
Also sollte ich mich vielleicht beim nächsten mal mehr darauf konzentrieren, zu Fotografieren anstatt nur "abzulichten" :)

Gruß Felix
 
Kommentar
Zu 1 sage ich nichts

Zu 2:
Ich glaube, eigentlich fehlt gar nicht so viel zu einem guten Bild, aber dann eben in der Summe doch:
Insgesamt ist es zu dunkel geworden. Ich glaube sowohl Blitz als auch Belichtung könnten um 1/2 Stop hoch.
Die Komposition hätte sorgfältiger sein müssen. Diese Stangen wirken störend und der Anschnitt des Models unterhalb der Hüfte, mitten durch die Hand ist irgendwie unentschieden.
Auch den Horizont hätte ich noch nach unten gelegt.

Am Model liegts nicht ;-)

Wäre das nicht besser? Ist jetzt nur Q&D, wenn Du dir mehr Zeit nimmst (und das Original-NEF) dann lässt sich echt was draus machen.
(Vielleicht nicht für den hiesigen kritischen Kreis, aber für den Eigenbedarf :).

(Wenn's dich stört nehm ich's wieder raus!!)

 
Kommentar
Wäre das nicht besser? Ist jetzt nur Q&D..........

Nein ist kein Problem. Finde deine Idee gar nicht so schlecht. Was mir allerdings auffällt, ist das mein Empfinden von Helligkeit oder meine Monitoreinstellungen grausam sein müssen. Denn bei mir kommt das Gesicht jetzt mit sehr wenig Zeichnung, fast überblendet rüber.
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Nein ist kein Problem. Finde deine Idee gar nicht so schlecht. Was mir allerdings auffällt, ist das mein Empfinden von Helligkeit oder meine Monitoreinstellungen grausam sein müssen. Denn bei mir kommt das Gesicht jetzt mit sehr wenig Zeichnung, fast überblendet rüber.

dein monitor ist richtig eingestellt, denn es ist jetzt heftigst überstrahlt... aber sten hat ja auch geschrieben, dass es nur Q&D war... bei einem so kleinen bild halten sich auch die möglichkeiten der bearbeitung in engen grenzen...
 
Kommentar
woici schrieb:
dein monitor ist richtig eingestellt, denn es ist jetzt heftigst überstrahlt... aber sten hat ja auch geschrieben, dass es nur Q&D war... bei einem so kleinen bild halten sich auch die möglichkeiten der bearbeitung in engen grenzen...

Huch,
ich habe meine Datenschutzfolie noch vor dem Notebook Monitor.:eek:

Also tendenziell wollte ich sagen:
man könnte durch freistellen und geeignetes Aufhellen m.A. mehr rausholen :)

Du sollst ja auch noch was zu tun haben, Phönix :D
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Also tendenziell wollte ich sagen:
man könnte durch freistellen und geeignetes Aufhellen m.A. mehr rausholen :)

kann man ja quasi aus jedem bild... :)
hier stellt sich allerdings die frage, ob im raw-modus fotografiert wurde, oder ob es nur ein jpeg ist.. den gelbstich aus dem gesicht bekommst du nur mit einem raw richtig raus...
 
Kommentar
Hmm...hab das Bild ist ein RAW.
Hab aber nicht geschafft, den Gelbstich zu entfernen. Über welche einstellung könnte ich das denn machen, per Weißableich oder die einzelnen Farben gezielt nachregeln ? (arbeite mit PS)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten