Portrait - Versuch mit einer Friseurin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Lichtführung gefällt mir sehr gut Marcel (keine Schatten :up:). Verrät's du etwas über dass Setting (Blitzanlage, Schirme, Softboxen - wieviele und wo positioniert). Wenn ich mir die Spitzlichter in den Augen ansehe (jeweils zwei), kam da von unten nicht nur ein Aufheller zum Einsatz, oder? Ich muss am WE Frisuren fotografieren und habe trotz einiger Übungseinheiten hier zu Hause noch immer nicht die optimalen Einstellungen gefunden....
 
Kommentar
Beim Ersten ein Blitz mit Beautydish von oben und ein Reflektor von unten. Ein Blitz auf den Hintergrund.

Beim Zweiten zwei Blitze von Vorne, Beautydish + Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Das zweite ist für mich absolut unkritisierbar - mindestens 3 :up:

Bestätigt auch Woici's kürzliche Bemerkung bzgl. Schminken...

Das erste finde ich im Vergleich zu hell, ausserdem stört (mich) die Haarsträhne vor dem linken Auge.
 
Kommentar
Ich finde das 2. Foto ausgezeichnet.
Ein interessanter Schnitt, aufmerksamer Blick. die feinen Hautstrukturen sind erkennbar, die Haare super, Farben gut abgestimmt.
Für mich als Laien jedenfalls sehr fein !
 
Kommentar
Hi Peter,

vllt. kurz vorab: Kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht und bin mit den Usern auch nicht vertraut. Daher hab' ich ein paar Fragen zu deiner Aussage :)

Das zweite ist für mich absolut unkritisierbar - mindestens 3 :up:
Ist das jetzt gut oder schlecht? :D
Auf was für einer Skala?

Bestätigt auch Woici's kürzliche Bemerkung bzgl. Schminken...
Hab' auf die schnelle nix dazu gefunden. Am Besten verlinken, sonst weiß ich nicht, was das bedeutet...
 
Kommentar
Hi Peter,

vllt. kurz vorab: Kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht und bin mit den Usern auch nicht vertraut. Daher hab' ich ein paar Fragen zu deiner Aussage :)


Ist das jetzt gut oder schlecht? :D
Auf was für einer Skala?

Das Bild finde ich sehr gut, ich finde nichts, was man besser machen könnte (die Skala ist oben offen bzw. durch die maximale Nachrichtengröße beschränkt)

(bzgl. Woici)
Hab' auf die schnelle nix dazu gefunden. Am Besten verlinken, sonst weiß ich nicht, was das bedeutet...

Woici meinte neulich mal zu (stark nachbearbeiteten) Portraitfotos sinngemäß: Wenn das Modell richtig geschminkt ist, spart man sich viel an Nacharbeit. (Den Thread müsste ich auch erst wieder suchen).

hth!
 
Kommentar
Das Bild finde ich sehr gut, ich finde nichts, was man besser machen könnte (die Skala ist oben offen bzw. durch die maximale Nachrichtengröße beschränkt)



Woici meinte neulich mal zu (stark nachbearbeiteten) Portraitfotos sinngemäß: Wenn das Modell richtig geschminkt ist, spart man sich viel an Nacharbeit. (Den Thread müsste ich auch erst wieder suchen).

hth!


guckst Du hier:


Zitat:
Zitat von Stephanie78 Beitrag anzeigen
Wie geht ihr bei der Bearbeitung vor, wenn das Gesicht unrein und fleckig ist?
gar nicht... ich schicke das model zum schminken... wenn sie nicht will, will ich auch nicht mehr fotografieren... man muss sich nicht mit aller gewalt zu stundenlanger arbeit am pc verdonnern lassen... ich hatte bisher aber auch noch nie probleme damit... wenn man den mädels sagt was sie tun sollen, machen sie das auch...

Zitat:
Zitat von Stephanie78 Beitrag anzeigen
Habe ich das Ausbesserungswerkzeug falsch angewendet und ist es überhaupt für die Portraitretusche geeignet?
es gibt nicht DAS werkzeug für die beautyretouche... je nachdem muss eines der vielen werkzeuge von photoshop zum einsatz kommen und davon ist das ausbesserungswerkzeug eines.
ohne deinen workflow zu beobachten ist es allerdings schwierig zu sagen, wo da dein problem liegt.
es gibt auch keine allgemeingültige aussage wie "am mundwinkel musst du immer mit werkzeug a arbeiten und am auge immer mit b". es kommt immer ganz auf das bild an... manchmal muss man stempeln, manchmal ausbessern und ein drittes mal muss nur mit einer weiteren ebene gearbeitet werden.

das a und o eines jeden beauty-portraits ist allerdings die vorbereitung... bei so einer aufnahme muss das make-up stimmen, ganz einfach...
__________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...
 
Kommentar
Hallo,
sehr schöne Aufnahmen! Gern mehr davon. Ich könnte hier eine Menge Aufnahmen von einem mittelmäßigem Fotografen einstellen, der sich mangels Können, die schlechte Ausleuchtung als Stilmittel verkaufen will - Dumm, wenn man sein Handwerk nicht beherrscht!
Zu den immer wiederkehrenden Aussagen "ausserdem stört (mich) die Haarsträhne vor dem linken Auge" (nicht nur von Dir Peter)
Es geht hier doch nicht nur um "wie sehe ich es als Fotograf" sonder auch und gerade wie sehe ich mich als fotogrfierte!
Es ist gerade wieder cool seine Mitmenschen durch seine Strähnen zu betrachten. Das hat was mit Selbstverständnis und Identifikation zu tun.
Aber das ist wohl eher ein Generationsproblem... ;)

Gruß Dieter
 
Kommentar
Beide Bilder finde ich sehr gelungen. Kompliment auch zu deinem verlinkten Portfolio!
 
Kommentar
....Zu den immer wiederkehrenden Aussagen "ausserdem stört (mich) die Haarsträhne vor dem linken Auge" (nicht nur von Dir Peter)
Es geht hier doch nicht nur um "wie sehe ich es als Fotograf" sonder auch und gerade wie sehe ich mich als fotogrfierte! ...


Hallo Dieter,

Widerspruch: wenn jemand seine bzw. von ihm gemachten Bilder hier einstellt, muss er sich unsere Kritik anhören. Und die ist nun mal, ob berechtigt oder unberechtigt, subjektiv.
Dass der/die Portraitierte sich selbst (auf dem Foto) ganz anders sieht, ist hier m.E. völlig irrelevant und kann kein Mensch beurteilen.
 
Kommentar
Marcel, ich würde nicht wagen dich wegen einer Strähne zu kritisieren, weil ich finde das Licht, Schärfe und Farben absolut top sind.
Das du das nicht zum ersten Mal machst sieht man deutlich. Einige Bilder auf deiner Webseite sind sogar noch besser.:up:

ciao
Frank
 
Kommentar
So, Moin zusammen,

danke erstmal für das ganze Lob. Sehe das auch so, dass ich einfach auch deutlich ausdrucksstärkere Modelle in der Vergangenheit hatte, daher sind die Fotos auch "besser". Aber dies war jetzt das erste richtige Shooting im neuen Jahr und mit meiner D300, denn vorher habe ich mit einer Dynax7D + 85 1,4 fotografiert. Dafür war nicht sonderlich viel Zeit vorhanden...

Es klang kurz so, als wäre das Missverständnis aufgekommen, dass ich mich über die Kritik über die Strähne aufgeregt hätte. Das habe ich nicht, das war wer anders ;)
Ich find die Strähne passend, aber die Kritik kann ich nachvollziehen. Nur, um mich über sowas noch aufzuregen, da muss schon mehr kommen :D

Ich könnte hier eine Menge Aufnahmen von einem mittelmäßigem Fotografen einstellen, der sich mangels Können, die schlechte Ausleuchtung als Stilmittel verkaufen will - Dumm, wenn man sein Handwerk nicht beherrscht!

Ich hab den Satz gestern nicht kapiert und das tue ich auch heute nicht. Ist der jetzt gut für mich oder eher schlecht? :nixweiss:

Kommendes Wochenende gibt's das nächste Shooting, das wiederum das erste ist, was durchgeplant sein wird. Ich bin gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten