Portrait-Versuch - bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Chris, kein Bild kann einen Roman erzaehlen, aber es kann deutlich mehr sagen als nur ein Gesicht zu zeigen.

Ein Foto einer Sportlerin die gerade ihre Goldmedallie bekommt: der Gesichtsausdruck, die Freude, jahrelange Arbeit und Training. Das alles sieht man in dem Bild.
Oder ein Kind das weinend am Boden sitzt vor einem Kuscheltier das auseinandergerissen ist. Der Schmerz, die Trauer, all die Naechte die der Baer mit im Bett lag, die unzaehligen Stunden Freude beim Spielen. Das braucht keine Worte, das sieht man in einem Moment in einem Foto.
 
Kommentar
Anzeigen
Chris, kein Bild kann einen Roman erzaehlen, aber es kann deutlich mehr sagen als nur ein Gesicht zu zeigen.

Ein Foto einer Sportlerin die gerade ihre Goldmedallie bekommt: der Gesichtsausdruck, die Freude, jahrelange Arbeit und Training. Das alles sieht man in dem Bild.
Oder ein Kind das weinend am Boden sitzt vor einem Kuscheltier das auseinandergerissen ist. Der Schmerz, die Trauer, all die Naechte die der Baer mit im Bett lag, die unzaehligen Stunden Freude beim Spielen. Das braucht keine Worte, das sieht man in einem Moment in einem Foto.

Ach so. Die Art von Porträits hast du gemeint. Das sind natürlich die schönsten Porträits.

Ich dachte, du meinst die "einfachen" (Gesichts)Porträits die man sich z.B. im Büro auf dem Schreibtisch oder sonstwo hinstellt.
Der Themenstarter wollte, glaube ich, solch ein Porträit machen.

:hallo:
 
Kommentar
Hi!

Mal schnell was geschossen .... klar. Und jetzt erwartest Du Lobeshymnen? Das ist ein Bild. Kein Schlechtes aber auch kein Gutes - ein 0815 Bild. Andere würden das Spam nennen oder "Langeweile gehabt?"

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ach so. Die Art von Porträits hast du gemeint. Das sind natürlich die schönsten Porträits.

Ich dachte, du meinst die "einfachen" (Gesichts)Porträits die man sich z.B. im Büro auf dem Schreibtisch oder sonstwo hinstellt.
Der Themenstarter wollte, glaube ich, solch ein Porträit machen.

Ich glaube da war keine Intention oder Hintergedanke, sondern einfach ausgeloest. ich denke man kann aus fast jeder Situation mehr rausholen wenn man einen Moment ueberlegt. In diesem Fall ist der Hintergrund nicht ideal und lenkt ab. Also was tun? Langes Objektiv und von weiter hinten fotografieren geht oft nicht so einfach im Restaurant. Also binde ich den Hintergrund ins Bild ein, zeige vielleicht etwas von der Situation in der die Person war, so das es einen Zusammenhang ergibt.

Wenn ich professionell Portraits mache dann ist der Hintergrund genau das war er sein soll, nett, interessant, aber immer im Hintergrund. Wenn ich meine Kinder fotografiere verwende ich weite Objektive, zeige die Umgebung, das was sie machen, ein Zusammenhang. Die Bilder sind fuer andere Leute denkbar langweilig und deshalb zeige ich sie auch nicht online.
 
Kommentar
@gfc

lass dich nicht entmutigen. Jeder Anfänger bekommt hier solche Kritik.
was manche nicht verstanden haben, ist die Tatsache dass du am rumprobieren warst und nicht Bilder für eine Galerie, Werbung... machen wolltest. Dabei ist wie ich finde ein mehr als nur Nettes Bild entstanden.

und was soll das jetzt?

ich zitiere einfach mal den thread-titel:

Portrait-Versuch - bitte um Kritik

ich denke nicht, dass der threadersteller jetzt kuschelanmerkungen erwartet (wie du es augenscheinlich machst), sondern dass klipp und klar auf die "fehler" im bild hingewiesen wird.
was DU eventuell nicht verstanden hast ist, dass es menschen gibt, die tatsächlich an dieser art der kritik interesse haben um sich weiter zu entwickeln...

du solltest dich erst mal an der eigenen nase anfassen, denn

Dabei ist wie ich finde ein mehr als nur Nettes Bild entstanden.

geht weder auf die fragestellung ein (dazu hättest du dann doch deutlich mehr begründen müssen, warum es ein mehr als nettes bild ist), noch bringt es den fotografen in irgend einer weise weiter...
 
Kommentar
@woici: deine Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch ich bin einer der an dieser Art von Kritik interessiert ist. Das wollte ich noch dazuschreiben, hab es aber leider nicht getan.
Meine Aussage, er sollte sich nicht entmutigen lassen, beruhte auf die Aussage, das Bild sei langweilig. gfc hat damit verstanden, dass das bild grottenschlecht sei und nicht nur langweilig. David hats ihm dann auch erklärt wie er das gemeint hat.
ich muss mich nicht an der eingenen Nase anfassen, denn:
wenn du auf Seite 2 schaust, habe ich das bild so beschnitten dass alle deine Kritikpuntken eliminiert wurden.
zusätzlich habe ich ihm gezeigt, dass solche Porträits eher im Hochformat schöner sind und mit etwas EBV man noch mehr rausholen kann.
nochmal: DEINE KRITIK IST IN ORDNUNG AUCH ICH LERNE MANCHMAL VON DIR!
 
Kommentar
Wenn ich meine Kinder fotografiere verwende ich weite Objektive, zeige die Umgebung, das was sie machen, ein Zusammenhang. Die Bilder sind fuer andere Leute denkbar langweilig und deshalb zeige ich sie auch nicht online.

ganz deiner Meinung. ich stelle auch keine Bilder wo familienangehörige drauf sind online.
wenn ich mir deine bilder auf flickr.com anschaue dann finde ich schon, dass du etwas zu bescheiden bist, wenn du sagst die Bilder seien langweilig.
ich nehme an die kleine Dame ist deine Tochter.
 
Kommentar
Mittlerweile versteh ich die Kritik mit "langweilig". Hab mich mal in die "theoretische" Bildgestaltung vertieft, seitdem seh ich Bilder deutlich anders. Jetzt muss ich die nur noch selbst so hinkriegen ;)
 
Kommentar
Nur ein kleiner Tipp am Rande:

Wenn du ein Modell (oder auch deine Frau ;-) vor dir hast und sie ihr Gesicht auf die Hand stützt, bitte sie, diese Geste nur anzudeuten und keinesfalls wirklich Gewicht mit dem Gesicht auf die Hand zu geben. So verhinderst du unnötige Faltenbildungen im Gesicht ;-)

Hübsche Gattin übrigens ;-)
 
Kommentar
Deine Frau ist wirklich sehr hübsch, sie hat eine tolle Ausstrahlung.

Man merkt dem Foto schon an, dass Du Anfänger bist, aber was viele hier vergessen ist, dass jeder Mensch unterschiedlich empfänglich ist für Geschichten. Ich lese aus dem Bild von deiner Frau einiges heraus.
Schmunzeln über den Mann der mit seiner neuen Kamera herumprobiert. Vertrauen und Zuneigung.
Da geht sicher mehr, bleib dran.
Nicht auf jeden hier wirkt es langweilig, zumal langweilig auch jeder anders definiert ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten