Portrait-Versuch - bitte um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gfc_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte dieses Weekend mal kurz die neue D90 ausprobieren und hab mich mal spontan in einem Kaffee bei meiner Frau an nem Portrait versucht. Bin froh um anregungen. Die Bilder sind Originalausschnitte, das SW Bild hab ich selbst gemixt mit 60% Rot und 40% Grün.

Bin sehr froh um Anregungen um allenfalls die Bilder weiter zu bearbeiten und auch vorallem um Bildaufbau und ob meine Einstellungen mehr oder minder gut waren (F4.5, 1/40s, 40mm)

Portrait in Farbe:
DSC_0094.jpg


Portrait SW:
DSC_0094_2.jpg


ach ja, noch ein drittes Bild: Eine Statue von Nahem (F5.6, 1/40s, 90mm). Auch eine art "Portrait". Was mich da interessieren würde: Wie mach ich's besser mit dem Hintergrund? Irgendwie störend. Und auch wie bearbeit ich die besser? Hab nur ein wenig die Schatten aufgehellt.

Statue:
DSC_0086.jpg


Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo,
ja, die Einstellungen passen, technisch sind die Bilder ok. :up: Was aber die Portraits enorm verschlechtert, ist der Hintergrund, insbes. die beiden Männer, die sich da optisch in den Schultern Deiner Frau verbeißen ;) Dasselbe Bild mit einem ruhigen Hintergrund hat eine ganz andere Wirkung. Es liegt in der Natur de Sache, dass das dann nicht so nebenher am Cafe-Tisch klappt. Das ist nicht abwertend gemeint.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Hallo gfc_ (vielleicht verrätst Du uns bei passender Gelegenheit noch Deinen Vornamen?).

Zunächst zu Deinem Bild # 3

Meines Erachtens hättest Du vor allem einen anderen Standort (= eine andere Perspektive) wählen müssen, will heiszen Kamera-Standort tiefer und weiter nach links.

Ideal wäre es nach meinem Dafürhalten gewesen, wenn der „Untermann“ direkt in die Kamera „schauen“ würde. Dadurch wären die dicken, störenden Äste nach links und die ablenkenden Häuser nach unten verschwunden, und nur das leichte Filigran der dünnen Zweige und der Himmel wären im Hintergrund übriggeblieben.
Nächster Ratschlag (für Deinen nächsten Versuch!): mindestens zwei Blenden weiter aufmachen, um das Hauptmotiv noch weiter vom Hintergrund abzulösen.
Letzter Vorschlag: Versuch’s mal mit Hochformat, damit die ganz Bewegungs-Dynamik der Akrobaten-(?), Titanen(?)-Gruppe sichtbar wird.

Als Film-Anhänger kann ich Dir zur Bildbearbeitung des Portraits Deiner Frau leider keine Ratschläge geben.
Soviel möchte ich Dir aber dennoch sagen:
Du hast bei Deiner sehr fotogenen Frau genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt und so ist Dir eine sehr natürliche und unaufdringliche Aufnahme geglückt, die die angenehme, sympathische Ausstrahlung Deiner schönen Frau ausgezeichnet herüberbringt.
Aufnahmetechnisch wäre auch bei dieser Aufnahme noch etwas mehr drin gewesen:
Weiter aufgeblendet wäre der Hintergrund unschärfer, folglich weniger störend.
Wenn du etwa eine Stuhlbreite weiter nach links gerutscht wärst, wäre der linke Gast ganz aus dem Bild, der rechte hinter dem Rücken Deiner Frau verschwunden.
Mehr wäre bei einem derart „nervösen“ Hintergrund vermutlich nicht möglich gewesen.

Vielen Dank für’s Zeigen und ein gut's Nächtle

Philipp
 
Kommentar
hallo gfc_

habe das bild "Portrait SW" in ps cs 2 kurz nachbearbeitet. beim hg habe ich die tiefenschärfe abgemildert.
weil´s schnell gehen musste nicht sehr genau, wie man am haar, speziell am linken rand sehen kann.
bei nicht gefallen entferne ich das bild umgehend. pm senden.

picture.php
 
Kommentar
Mit weniger Tiefenschärfe schaut es wirklich besser aus, ich muss aber sagen das ich die Farb-Version lebendiger finde! Also trau dich, bekenn farbe :rolleyes:
 
Kommentar
Ich wollte dieses Weekend mal kurz die neue D90 ausprobieren und hab mich mal spontan in einem Kaffee bei meiner Frau an nem Portrait versucht

genau das war der fehler.
nicht böse sein, man kann sich eventuell mal schnell an einem plümchen versuchen, oder mal schnell die nachbarskatze knipsen, aber man kann nicht mal eben schnell ein portrait machen... das ergebnis sieht dann fast immer so aus, wie hier bei dir.
Abgesehen davon, dass du eine ausnehmend hübsche frau hast, ist das bild was fürs heimische bilderalbum, aber ganz weit weg von einem guten foto

-schief
- linien gehen deiner frau mitten durch den kopf und zwar sowohl von oben, als auch von unten
- die weiteren gäste im café tragen dann auch noch unheimlich zur bildwirkung bei

ein portrait, so es denn gut werden soll, hat sehr viel mit vorbereitung, übersicht und aufmerkasmkeit zu tun... es reicht nicht aus, wenn das abgebildete wesen hübsch, süss, niedlich, wuschelig oder sonst irgendwie "nett" ist (das gilt nämlich alles auch für kinderbilder, katzenportraits, hundeportraits)
auch die umwandlung in s/w vermag das bild nicht zu retten... entgegen der landläufigen meinung kann man durch eine solche umwandlung nämlich aus einem mittelprächtigen schnappschuss kein gutes bild machen...

wie da jetzt allerdings dein denkmalsbild dazu passt, entzieht sich mir irgendwie...

just my two cents
 
Kommentar
ich habs nur was weggeschnitten...
auf die schnelle, und genausoschnell kann ichs auf Wunsch wieder löschen
 

Anhänge

  • user44072_pic39676_1237247123.jpg
    user44072_pic39676_1237247123.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 121
Kommentar
Der Beschnitt löst das Problem zwar nicht vollständig, es wirkt so aber schon viel besser.

klar, läßt die Bearbeitung auch noch einiges zu Wünschen übrig.
da ich aber zur Zeit diverse EBV-Programme nur teste, darf ich die Ergebnisse nicht veröffentlichen, was ich weiß.

@gfc: schau dir das Histogramm an (meine Version). da siehst du, dass dir die Hellen Töne fehlen. das heißt, das Gesicht darf ruhiger noch heller werden.
sieht dann noch hübscher, süsser, niedlicher..., wie Woici schon sagte, aus
mehr Kontrast? ist eigentlich Geschmacksache, probiere es aus.
könntest versuchen zumindest die Fensterahmen wegzustempeln.
Der Hintergrung ist bei Portraits sehr sehr wichtig, deshalb in Zukunft immer darauf achten dass der Hintergrund nicht stört, ablenkt oder sonstiges.
 
Kommentar
@woici: Mir ist natürlich klar, dass ein "schnelles" Portrait niemals an ein vorbereitetes im Studio ranreicht. Aber manchmal will man auch auswärts etwas schiessen, dass auch einigermassen "nett" ausschaut. Und das war hier das Ziel.

Und gerade dafür bin ich sehr froh, um Tipps in Sachen Bildaufbau und auch von wegen Spielen mit der Tiefenschärfe, damit eben das mit dem nervösen Hintergrund in Zukunft weniger passiert. Danke für alle bisherigen Tipps :)

Wegen der Blende: Ich hab im A-Modus geschossen, weiss aber nicht, ob ich die Blende weiter abschwächen hätte können bei der Brennweite ( Ist das 18-105er VR, das fängt halt erst bei f3.5 an.) Ich hab in der Szene ca. 25 Fotos geschossen und hab einiges rumgebastelt mit Brennweite und Blende. Wobei f4.5 das Minimum war, f5.6 sah der Hintergrund natürlich viel schlechter aus. Dasselbe gilt für die Bilder mit < 35mm Brennweite ... > 35mm war aufgrund des Ortes kaum möglich.

Aber bin bei ebay schon am mitsteigern für ein AF 50/1.4... ;)

@phanTom-image, Christi2
Das Abschwächen der Tiefenschärfe von phanTom-image gefällt mir sehr gut, muss ich mal nachbauen. Zusammen mit dem Beschnitt von Christi2 könnt das was nettes auch so entstehen. Besten Dank! :up:

Vorname wär btw. Roman :)
 
Kommentar
Ich schliesse mich woici ganz an. Das ist ein Schnappschuss im Lokal. Fuer Dich vielleicht von Bedeutung, fuer einen Aussenstehenden aber ein eher langweiliges Foto.
 
Kommentar
Wenn ich Fotobuch-taugliche Aufnahmen gemacht hätte, hätte ich die auch kaum ins Einsteiger-Forum gestellt, oder? Mir geht es darum, etwas zu lernen. Darum bitte ich um konstruktive Kritik, was ich verbessern kann, worauf ich achten sollte beim nächsten mal etc. Damit ich üben, üben, üben kann um dann in mittlerer Zukunft eben nicht nur "langweilige" Bilder aufzunehmen. Ich dachte, genau dazu sei das Einsteiger-Forum da.. :fahne:
 
Kommentar
david meinte das ja nicht böse sondern schloss sich der guten aussage von woici nur an, weil zweimal das gleiche muss man ja nicht schreiben ;) . und mit "langweilig" war das auch nich böse gemeint. du musst das so sehn, wen du im urlaub bist und viele bilder machst und dieser urlaub einfach super genial war, dann lösst jedes dieser bilder ein positives gefühl bei dir aus da du den moment nochmal lebst in deinen gedanken da du die situation ja auch "aktiv" erlebt hasst. ein aussenstehender der nicht mit dir im urlaub war und nicht dieses, sagen wir mal tolle essen auf dem bild gegessen hat, wird mit sicherheit (wenn das bild nicht mit vielen gedanken um bildaufbau bla bla gemacht wurde) denken "joahh sieht ganz nett aus" oder besser gesagt er verbindet nichts damit so wie du. aussenstehende muss man eben mit ein paar "gesetzten des bildaufbaus blabla" an dein bild und die situation auf/im bild heran locken.
ach, und ich schliess mich dann auch nochmal woici an ;):hehe:

in diesem sinne, beste grüße,
manu
 
Kommentar
gfc_

tut mir Leid wenn das etwas flax rueber kam. Was bei Bildkritik und Diskussionen darueber wichtig ist, das man jegliche persoenliche Emotion aussen vor laesst. Wenn ich sage das es ein langweiliges Fotos ist dann hat das ganz nud gar nichts mit deiner Frau zu tun, oder das du ein langweiliger Fotograf bist oder irgendwas in der Richtung.

Ich sehe ein Foto und schreibe ganz ohne Vorbehalt was ich sehe. Nichts an dem Bild spricht mich an.

Also was kann man besser machen:
nim dir eine Person an der du nichts interessantes findest und versuche dann ein Portrait zu machen das der Hit ist.

Hier ist das Prolem: Wir sehen etwas das uns emotionell anspricht, das wir interessant finden, oder spannen finden und machen dann ein Foto und glauben das es ein emotionelles, interessantes oder spannendes Foto ist. Das ist falsch. Es mag zwar was tolles Zeigen, aber das Foto selbst wird 99,9% ein langweiliger Schnappschuss sein.

Deine Frau ist eine ganz besondere Frau fuer Dich und Du hast einen natuerliches, schoenen Moment getroffen. Es ist aber kein Portraitversuch sondern einfach ein Schnellschuss. Fuer uns als Aussenstehende ist das eine Frau wie hunderte die wir jeden Tag sehen. Da besteht kein Bezug. Was bleibt ist ein unspannendes Foto.

Es gibt gutes Licht, gute Komposition, schoene Modelle, interessantes Bildgestaltung, gute Bildideen, eine Geschichte die ein Fotos erzaehlen kann, aber alles sind Dinge die unabhaengig voneinander sind. Entsprechend unabhaengig arbeitet man an all diese Dingen um am Ende ein gutes Foto zu haben das alle Komponenten vereint.
 
Kommentar
@woici: Mir ist natürlich klar, dass ein "schnelles" Portrait niemals an ein vorbereitetes im Studio ranreicht. Aber manchmal will man auch auswärts etwas schiessen, dass auch einigermassen "nett" ausschaut. Und das war hier das Ziel.

ziel verfehlt...
ich persönlich mag keine studioaufnahmen, ich fotografiere fast nur outdoor... und trotzdem kann man ein bild gestalten, auf den hintergrund achten etc. das hier ist, wie bereits mehrfach erwähnt, einfach ein schnappschuss mit einer persönlichen bedeutung für dich... nicht jedoch für irgend jemand anderen der deine frau nicht kennt... für einen solchen betrachter ist es beliebing und unsauber ausgeführt, da eben nicht auf die umgebung, den hintergrund usw geachtet wurde.
auch ein "schnelles portrait" kann gut sein, wenn man auf diese dinge achtet....
 
Kommentar
Obwohl ich (fast) ein Laie bin, wage ich hier die Kritik der Foto-Kolossen zu widersprechen. :fahne:

Also ich finde das SW Bild (und besonders das verbesserte Bild von phanTom) gar nicht so übel. Aus dem Hintergrund ergibt sich ein bestimmter Kontext, es ist daher nicht nur "ein Porträt", sondern ein Porträt in einem gewissen Zusammenhang. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen: Man kriegt das Gefühl, mitten im Kaffee-Gespräch zu sein.

Die horizontalen Linien "durch den Kopf" stören mich nicht, weil sie von den vertikalen unterbrochen werden. Im Gegenteil, mir gefällt ganz gut die Tiefe, die die Linien an der rechten Seite erzeugen.

Das einzige was mich stört ist dass die horizontalen Linien im hintergrund schief sind. Ansonsten :up:

Grüsse
Dimitrios
 
Kommentar
Wenn ich Fotobuch-taugliche Aufnahmen gemacht hätte, hätte ich die auch kaum ins Einsteiger-Forum gestellt, oder? Mir geht es darum, etwas zu lernen. Darum bitte ich um konstruktive Kritik, was ich verbessern kann, worauf ich achten sollte beim nächsten mal etc. Damit ich üben, üben, üben kann um dann in mittlerer Zukunft eben nicht nur "langweilige" Bilder aufzunehmen. Ich dachte, genau dazu sei das Einsteiger-Forum da.. :fahne:

wenn Du Dir die Anmerkungen mal etwas genauer durchliest, findest Du sicherlich einige der von Dir gewünschten konstruktiven Kritikpunkte, die auch durchaus zutreffend sind. Somit hast Du genug Stoff, um weiter zu üben...auf geht's
 
Kommentar
@gfc

lass dich nicht entmutigen. Jeder Anfänger bekommt hier solche Kritik.
was manche nicht verstanden haben, ist die Tatsache dass du am rumprobieren warst und nicht Bilder für eine Galerie, Werbung... machen wolltest. Dabei ist wie ich finde ein mehr als nur Nettes Bild entstanden.

Was ich als Amateur aber auch nicht ganz verstehen kann ist, wie ein Portrait eine Geschichte erzählen kann. :nixweiss:

.

... eine Geschichte die ein Fotos erzaehlen kann,

die restlichen Punkte treffen sicher zu
 
Kommentar
lass dich nicht entmutigen. Jeder Anfänger bekommt hier solche Kritik.
was manche nicht verstanden haben, ist die Tatsache dass du am rumprobieren warst und nicht Bilder für eine Galerie, Werbung... machen wolltest. Dabei ist wie ich finde ein mehr als nur Nettes Bild entstanden.

In letzter Zeit finde ich wird hier einfach zuviel Kritik an den Kritiken geübt. Es sind Meinungen der Personen und nicht mehr oder weniger. Sicherlich spielt der Ton ne Rolle...aber oft werden sie falsch verstanden. Unsachliche Kritiken könnte manch einer sich sparen... Man muss sich aber auch nicht jeden Schuh anziehen.

Es ist ein nettes Bild einer schönen Frau mit ungeeignetem Hintergrund. Punkt.

Ist auch meine Meinung. Wenn ich das Bild nur für die Familie, Freunde etc. nutze stört mich der Hintergrund schon weniger.... Außerdem habe ich schon viel schlechtere Portraitsversuche gesehen.


Einfach mal Kritiken und Meinungen im Raum stehen zu lassen und drüber nachzudenken, warum das Bild evtl. langweilig oder... ist. Gilt nicht nur für den Fotografen!!!
Bei meinen Seminaren darf bei Feedbackrunden nicht unterbrochen werden. Außerdem gibt es keine Rechtfertigungen. Ist schwierig, macht aber nachdenklich und jeder hat gsd eine andere Sichtweise.

Die Kritiken hier fand ich i.O. Jeder sieht es anders und ich denke dein nächster Versuch hat einen schöneren Hintergrund;)

Mir gefallen die Bilder (1 und 2) ...

Gruß
Nils
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten