Portrait Tina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Das Original hatte einen fiesen Hintergrund, den ich in CS2 durch
zig Arbeitsschritte in einen einfarbigen HG umgewandelt habe.

Sieht man das stark oder ist es gut geworden?
Und gefällt das Portrait für sich auch (ich musste blitzen, aufgrund
der Lichtverhältnisse ging es leider nicht anders)?

178364737433a69137.jpg

Hier ein zweites ohne Blitz, mit schönem HG, aber leider unscharf;
ich habe in CS2 zig verschiedene Scharfzeichner drüberlaufen
lassen müssen:

178364737719525109.jpg

Anzeigen
Habe zwar nicht so die Erfahrung mit Bildbearbeitung aber finde es super!

Kommentar
Wenn man länger drauf schaut, sieht man es.

Ich hätte vielleicht ein wenig mit Weichzeichner und Masken gearbeitet und die Ecken sowie der Übergang der Haare zum BG etwas nachbelichtet.

So in etwa:

tina.jpg

Kommentar
Das mit dem Hintergrund ist Dir gelungen, allerdings sieht man doch ziemlich, daß geblitzdingst wurde, und das sieht leider nicht besonders schön aus. Versuch doch mal, entfesselt von der Seite zu blitzen und benutze einen Bouncer oder sowas.

Gruß Erik

Kommentar
Auch mir gefällt das Original besser, ich finde du hast die Anpassung des Hintergrunds sehr gut hinbekommen.
Zum Blitzen kann ich nur sagen, evtl. das nächste mal über die Decke, oder einen Bouncer oder so ähnlich, der Schlagschatten unterm Kinn ist nicht so schön.
Zum Portait der kleinen selbst, denke ich sie lächelt zwar ein wenig, aber auf mich macht sie irgendwie einen genervten Eindruck, so richtig glücklich und zufrieden das sie jetzt Fotografiert wird ist sie wohl nicht. :fahne:

Kommentar
Hi, Stephanie!
Ich finde, dass das Bild an manchen Stellen einen Blau / Cyan -Stich hat (vor allem im Weiß der Augen, an manchen Stallen im Haar ebenfalls). Ich habe mal eine etwas stärkere Bearbeitung versucht, weiß nicht, ob´s deinen Geschmack trifft - gefällt bestimmt nicht jeder/m. Man kann natürlich noch die Sättigung verringern und die Farbtemperatur "abkühlen"... Die Qualität ist mit der kleinen jpg-Vorlage natürlich nicht dolle.
Grüße!
Frank

86674737557d57b39.jpg

Kommentar
Moin,

ich frage mich, warum Du überhaupt vor einem nicht so tollen Hintergrund fotografierst? Für mich gehört die Auswahl des Hintergrunds zum Fotografieren dazu.

:confused:

Besten Gruss

Tim

Kommentar
24_TD schrieb:
ich frage mich, warum Du überhaupt vor einem nicht so tollen Hintergrund fotografierst? Für mich gehört die Auswahl des Hintergrunds zum Fotografieren dazu.

:confused:

das ist der Punkt.

Ich tu mich mit dem Portrait schwer, kann aber auch am Blitzeinsatz liegen.

Modellier mal etwas mit Licht, eine Fotolampe mit Stativ gibts für wenig Geld, kombiniert mit dem entfesselten Blitz ist das eine Grundlage.

Kommentar
Hier mal das Original (nur in Camera RAW die Grundeinstellungen
gemacht):

1783647376236c3293.jpg

PS: Danke für eure Bildversionen :) , mir gefällt aber keine davon so recht ...

Kommentar
Hi,

das Portrait krankt an ein paar Sachen:
Licht: Blitz auf der Kamera ist fast immer nur eine Notlösung, bei Reportagen gerade so erträglich, ansonsten Tinnef.
Hintergrund: Die Raumecke ist nicht der Bringer.
Perspektive: Der Blick von oben runter ist so eine Sache
Stimmung: Einfach noch mal mit guter Laune angehen.

Lösungen:
Licht: Blitz nach links gegen eine große weiße Pappe oder Styropor richten. Klassische Portraits haben meistens Ober-Vorder-Seiten-Licht von links.
An die Decke blitzen bringt oft leblose Augen und schwere Schatten.
Hintergrund: Einfach mal in die Kniee gehen, dann ist kein Fußboden mehr im Bild und die Perpektive ist besser - man schaut nicht so auf das Kind herab.

Damit als Grundlage könnte man sich die ganzen Rettungsversuche per EBV sparen.
Erstmal mit etwas einfachem anfangen. Und vielleicht mal Tina mit einbeziehen und fragen, was sie von den Bildern hält. Da hört man oft erstaunliches.

Grüße
Christian

Kommentar
Ich habe leider (noch) kein externes Blitzgerät, bin also auf den
eingebauten Blitz angewiesen und somit stark eingeschränkt :frown1:

Und die Tina hatte gewiss keine schlechte Laune - sie posiert gerne
vor der Kamera und setzt dabei auch jeweils verschiedene Posen
und Mimiken ein - wenn's nach ihr ginge, könnte ich sie stundenlang
ablichten.

Die Bilder von ihr ohne Blitz sind leider unscharf geworden ...

Kommentar
Moin,

Stephanie78 schrieb:
Ich habe leider (noch) kein externes Blitzgerät, bin also auf den eingebauten Blitz angewiesen und somit stark eingeschränkt :frown1:

Die Bilder von ihr ohne Blitz sind leider unscharf geworden ...

Dann gibt es auf die Dauer nur eine gute Lösung: Externen Blitz und Stativ,nicht nur für Fotos ohne Blitz.

Kommentar
Tja, Stephanie...

Ich mach mir jetzt einfach mal nicht die Mühe, zu erklären, wohin ich den Blitz und die Lampen gestellt hätte und welcher Hintergrnd passender gewesen wäre, da er nun einmal von Dir gewählt wurde.

Ich fange beim Bildausschnitt an, den ich anders gewählt hätte, weil mir da zuviel drauf ist. Dann stört mich ehrlich gesagt, dass die Lebendigkeit eines Mädchens in diesem Alter nicht herüberkommt, weil die Farben und Kontraste für meinen Geschmack etwas flau geraten sind.

Weichzeichner sind nicht Jedermans Sache, ich hasse sie seit diesem Ablichter, der kleine Mädchen ausgezogen, diese dann mit Weichzeichnung bis zum Abwinken belegt hat und das ganze dann als Kunst darstellte.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist meine Variante...

1473770c08669a.jpg

Kommentar
lassen müssen:

178364737719525109.jpg

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Tja, Stephanie...

Ich mach mir jetzt einfach mal nicht die Mühe, zu erklären, wohin ich den Blitz und die Lampen gestellt hätte und welcher Hintergrnd passender gewesen wäre, da er nun einmal von Dir gewählt wurde.

Ich fange beim Bildausschnitt an, den ich anders gewählt hätte, weil mir da zuviel drauf ist. Dann stört mich ehrlich gesagt, dass die Lebendigkeit eines Mädchens in diesem Alter nicht herüberkommt, weil die Farben und Kontraste für meinen Geschmack etwas flau geraten sind.

Weichzeichner sind nicht Jedermans Sache, ich hasse sie seit diesem Ablichter, der kleine Mädchen ausgezogen, diese dann mit Weichzeichnung bis zum Abwinken belegt hat und das ganze dann als Kunst darstellte.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist meine Variante...

1473770c08669a.jpg

Danke auch für deine Version - möchte aber bitte klarstellen, dass ich
keinerlei Weichzeichner verwendet habe :)

Kommentar
Blitzlicht von der Kamera als Hauptlichtquelle kommt selten gut. Das gibt dem Bild immer etwas "Schnappschuß-artiges". Dann lieber indirekt über eine Wand blitzen.

Wenn ein Bild nicht so dolle geworden ist, ist der beste Weg nicht Photoshop, sondern, es gleich nochmal probieren und das Gelernte anwenden. SOll nicht böse gemeint sein, aber wnen Du Dir überlegst, wie lange dauert es den Hintergrund in einem Foto auszutauschen im Vergleich dazu geht es viel schneller noch ein Foto zu machen.

Ich hab lange sehr viel Zeit in PS verbracht um meine Bilder zu bearbeiten. Heute versuche ich das Fotos so weit es geht direkt in der Kamera hinzubekommen um dann in PS das Bild zu perfektionieren anstelle es zu "flicken".

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
lassen müssen:

178364737719525109.jpg

Hallo Stephanie,

ist nicht böse gemeint....Aber: DEN Hintergrund finde ich überhaupt nicht schön! Ein völlig zerknittertes, blaues (?) Tuch als Hintergrund finde ich nicht gut! Das Bild ist immer noch sehr, sehr unscharf...Ich hätte gar nicht erst versucht, es zu bearbeiten.

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten