Portrait in sw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit dem Mehrfeld-AF hast Du wohl recht - ich hatte bei dem Shooting mehrere Varianten ausprobiert, und war etwas zu sehr darauf bedacht den "richtigen" Moment zu erwischen. Deshalb gewisse technische Mängel. Welche AF-Messmethode würdest Du in dem Fall nehmen?

Gruss,
Alexander

d200... ich benutze für portraits ausschliesslich den kreuzsensor in der mitte... IMMER

Kommentar
Anzeigen
Bin zwar nicht Stefan, aber es empfielt sich die Einzelfeldmessung, Meßfeld auf das Auge mit dem kürzeren Abstand zur Linse.

Gruß
Armin

Kommentar
Ich mahc zwar keine Portraits, schliesse mich aber woici voll an: Bei allem unter D300 immer und ausschließlich mit dem mittleren Sensor, wenns auch die Schärfe ankommt. Alle anderen Sensoren sind nur grobe Schätzeisen bei ausreichender Tiefenschärfe

Kommentar
In der Farbversion wirkt die Person um Jahre jünger als in den S/W-Versionen. Das liegt vor allem an den Haaren. Die S/W-Konvertierung erhöht hier den Kontrast.

Versuche es doch mal mit einem Farbfilter (z.B. Orange) beim Konvertieren in S/W und reduziere ggf. auch etwas den Kontrast. Das unterstützt den Weichzeichnereffekt.

Kommentar
Ich mahc zwar keine Portraits, schliesse mich aber woici voll an: Bei allem unter D300 immer und ausschließlich mit dem mittleren Sensor, wenns auch die Schärfe ankommt. Alle anderen Sensoren sind nur grobe Schätzeisen bei ausreichender Tiefenschärfe

ich dachte, die D300 hätte mehrere Kreuzsensoren? Oder sind die Kreuzsensoren in ihrer Genauigkeit unterschiedlich.

Es ist bei Blende 1.8 schon kritisch, mit dem mittleren Kreuzsensor zu fokussieren und anschließen die Kamera zu verschwenken - vor alllem, wenn die Augen weit außerhalb der Mitte platziert sind.

Die höchste AF Genauigkeit erziele ich bei der D200 natürlich ebenfalls mit dem mittleren Kreussensor und setzte ihn so oft wie möglich ein. Bei weit außenliegenden Fokuspunkten verwende ich aber auch mal die außenliegenden Sensoren.

Klar ist, daß das Fotografieren mit offener und großer Blende eine hohe Ausschußquote hat :-(

vg, stefan

Kommentar
ich dachte, die D300 hätte mehrere Kreuzsensoren? Oder sind die Kreuzsensoren in ihrer Genauigkeit unterschiedlich.

er schrieb unter D300 :)
und meine erfahrung ist tatsächlich: nehme ich nicht den mittleren kreuzsensor, dann KANN das bild auf den punkt scharf sein, MUSS es aber nicht... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten