Portrait in Grünen bereich ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wie gefällt euch das ?
welches Portrait ist das beste ?
ist der ausschnitt ok?
kann man da noch was beschneiden?


also ich habe das schon nach mein auge beschniten hier ein orginalbild








danke für antwort;)

nr.1


nr.2


nr.3


nr.4
 
Anzeigen
Hi,

am besten gefallen mir #2 und #4. Bei #2 könnte man vor dem Model etwas mehr Raum lassen.

Beste Grüsse
Georg


Edit:

Vorschlag:

12086463fa7da49868.jpg
 
Kommentar
Das grün in grün kommt phantastisch, auch die Bildkomposition gefällt mit. Aber, auch wenn es natürlich Geschmackssache ist, dieser Titanknochen zerstört diese wunderschöne Lächeln.
Grüße
Andreas
 
Kommentar
Die Nr. 1 mag ich am ehesten, aber das Piercing stört mich ebenfalls immens.
Solche Piercings sind inzwischen ungefähr ebenso modern, wie ein Arschgeweih.

Roland
 
Kommentar
Das Piercing ist in der Tat nicht wirklich hübsch und stört ungemein, und wahrscheins nicht nur auf diesen Photos, und das sage ich als sowas gegenüber recht aufgeschlossener junger Mann, das kannst Du deinem Model ruhig weiterleiten. :)

Ansonsten find ich die Bilder allesamt sowohl von der Bildkomposition als auch vom Licht her und natürlich dem Farbenspiel (genial!) ganz gut. Entscheiden muß aber dann doch das Model oder Du, was am besten gefällt. :)

Achja, die Bilder hier sind alle extrem überschärft, das gefällt dann doch eher weniger!

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Das Piercing ist in der Tat nicht wirklich hübsch und stört ungemein, und wahrscheins nicht nur auf diesen Photos, und das sage ich als sowas gegenüber recht aufgeschlossener junger Mann, das kannst Du deinem Model ruhig weiterleiten. :)

[Klischee an] Das stimmt, immerhin hängst Du mit Leuten mit so langen Haaren rum, die wo lauten Krach hören und bestimmt Alkohol und Drogen nehmen. :alk: :smoking: [/Klischee aus]

*Duck und weg* :D :D :D
 
Kommentar
Nr 2. gefällt mir am besten, wenn, ja wenn, nicht das häßliche Ringlein wäre. Das entstellt ungemein das schöne Lächeln.
 
Kommentar
Moin,

bei mir löst das Eisen eher Befremden aus: Ohne Piercing ist es eine junge Frau, brav und ordentlich gekleidet mit eher altertümlichem Haarreif und einem spitzbübischem Lächeln zu wiederum einem eher braven Augenaufschlag.
Will sie uns sagen, dass sie aus der Artigkeit der Jugend in die weite Welt will?

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Bild Nummer 2 mit dem Beschnitt von Nummer 1 wäre optimal. Ansonsten ist das grün im grün im grün wirklich klasse.

Das Blech im Gesicht stört, weil es zu mächtig ist. Ein eher filigraner Ring oder nur ein Stein würde die natürliche Schönheit unterstreichen, anstatt im Kontrast zu stehen.
 
Kommentar
Jedesmal, wenn hier ein Portraitbild mit Piercing drauf vorgestellt wird, kommt heftigste Kritik fast nur daran. Sollte es nicht eher die Aufgabe des Fotografen (und der lieben Kritiker ...) sein, nicht das Modell ändern zu wollen, sondern das Model so darzustellen, dass seine Persönlichkeit 'ins rechte Licht' gerückt wird? Dazu könnte gehören, Schokoladenseiten sowie Schwächen zu erkennen und bei der Gestaltung/Posing zu berücksichtigen. Die Junge Frau wird sicher einen Grund haben, dieses Piercing zu tragen, wie möchte sie also gesehen werden, wie kann man das fotografisch erreichen? Wenn dazu hier jemand etwas schreiben könnte, wäre das sicher hilfreicher, als 'Weg mit dem Piercing, damit es ein Braves-Mädchen-Bild wird'.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Jedesmal, wenn hier ein Portraitbild mit Piercing drauf vorgestellt wird, kommt heftigste Kritik fast nur daran. Sollte es nicht eher die Aufgabe des Fotografen (und der lieben Kritiker ...) sein, nicht das Modell ändern zu wollen, sondern das Model so darzustellen, dass seine Persönlichkeit 'ins rechte Licht' gerückt wird?

Ich habe meine Meinung kund getan und das auch sachlich begründet. Ich bin nun mal Ästhet, da ist das Piercing per se ein Widerspruch für mich. Aus diesem Grunde kann man natürlich auch keine Tips geben, wie man das hätte ins "rechte Licht" rücken sollen.
An dieser Bildkomosition stimmt halt ziemlich alles, außer das Piercing. Würde man es Piercinggerecht machen, müßte man vielleicht halt Leder, dunkles Ambiente etc. wählen.
 
Kommentar
Ich finde das Piercing ja auch nicht schön aber das is irrelevant.
Der Kontrast der Braves-Mädchen-Optik mit dem Piercing wäre bei Betonung sicher auch noch ganz nett.
So sieht das im Moment etwas wie ein Störfaktor aus.

cheers
afx
 
Kommentar
kristallio schrieb:
'Weg mit dem Piercing, damit es ein Braves-Mädchen-Bild wird'.

So war es nicht gemeint - nur mein Harmonieempfinden streubt sich gegen die Bravheit einerseits und das Piercing andererseits.

Für einen gewollten Einsatz der Demonstration der Gegensätzlichkeit ist mir das Stilmittel hier zu willkürlich eingesetzt - dann hätte es schon die Omma mit Skateboard sein müssen, oder eben etwas, an dem man mehr Bildaussage erkennt.
Für das Piercing hätte ich dem Model eine Lederjacke und einen Schlapphut gegönnt.

Gruß vom
Kay (Der und Brave-Mädchenbilder! - Hugo schüttelt den Kopf!)
 
Kommentar
kristallio schrieb:
... Sollte es nicht eher die Aufgabe des Fotografen (und der lieben Kritiker ...) sein, nicht das Modell ändern zu wollen, sondern das Model so darzustellen, dass seine Persönlichkeit 'ins rechte Licht' gerückt wird? ...
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Das Modell sieht nun mal so aus, und fertig.

Aber wenn das Modell verfilzte Haare hat, dann kämmt man die Haare erstmal (außer, das soll so). Wenn die Klamotten fleckig oder zerknittert sind, dann kümmert man sich drum. Wenn das Modell eine häßliche Warze im Gesicht hat, dann reitet man visuell nicht noch drauf rum, sondern man kaschiert das.

Nun trägt dieses Modell ein Piercing.
Ok, ein Piercing mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber die Zeiten sind vorbei, wo man sich darüber aufgeregt hat. Ein Ohrring ist ja schließlich auch ein Piercing.

Dieses Piercing ist aber nach übereinstimmender Meinung ganz und gar keine Zierde und es wäre wirklich kein Verlust an persönlicher Ausstrahlung, wenn das Modell das Ding nicht mehr trüge. Kritik an dem Piercing muß erlaubt sein, ebenso, wie man einen unruhigen Hintergrund oder einen unglücklichen Gesichtsausdruck kritisieren darf.

Roland
 
Kommentar
Das Modell ist für meinen Geschmack nicht genug freigestellt. Und die Blätter, die ihr fast auf den Kopf ragen, nerven ganz einfach. Das letzte Bild gefällt mir ... da wirkt sie authentisch, da ist sie schön - inklusive Piercing :rolleyes: (die Diskussion ist wirklich albern).
 
Kommentar
@ Nadine: Da scheinst Du mir aber im Gegensatz zu vielen bekannten Modefotografen zu stehen - Und für mich bedeutet ein Piercing die Demonstration einer ganz anderen Lebenshaltung als das Haarband und, wenn Du mir sagst, finde doch beides zusammen schön, müßte ich sie erst mal kennenlernen, um zu sehen, was dahinter steckt und würde dann versuchen, diesen scheinbaren Widerspruch dann auch im Bild zu erklären - so ist das ohne weitere Aussage nur ein Stilbruch - kannst dem Barkassenfahrer auch einen Trachtenhut aufsetzen - das allein ist aber keine Bildgeschichte und paßt nicht zum Hafen.

Entweder i c h setze bei der Fotografie Stilmittel ein - und ein Arrangement gehört sicher dazu
- oder ich fotografiere Gegensätze, lasse sie, wie sie sind, erkläre sie aber nicht ; aber das macht dann für mich keinen Sinn, es sei denn Du erklärst mir, wo der Sinn ist.
(Wenn es nur gemeint war, die Person gut abzubilden, dann stimmt die Serie in sich - aber mehr gibt sie dann auch nicht her.) Nur nebenbei:Es gibt auch Models, die sich freuen, wenn man sie nicht nur ablichtet "wie sie sind", sondern sich freuen, wenn man mit ihnen arbeitet, mit ihnen spricht, gemeinsam andere Haltungen, Frisuren, Aufmachungen, ... ausprobiert - ich finde das auch viel spannender als wenn das Model vorgibt: "So sitze ich immer auf meinem Stuhl und, wenn du das nicht magst, such dir eine andere!"

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Nadine schrieb:
:hehe: ... hast die Peitsche vergessen ... :lachen:

... nicht alles was Piercings oder Tatoos hat treibt sich auch automatisch in dunklen Gassen oder Hafenspelunken rum ... oder wie meine Oma früher immer ablästerte :D : "... der hat doch bestimmt auch schon im Knast gesessen ..." :dizzy:

Nunja, ich erlaubte mir, ein Klischee zu benutzen, wenngleich meine Oma Tatoos auch irgendwie immer mit Knast assoziierte.

Piercings hin oder Tatoos her, ist doch schnurzegal, und auch wenn sie 'ne Riesenwarze im Gesicht hätte ... wat soll's ... SO und nicht anders ist das Mädel nun einmal ... ob sowas heutzutage noch angesagt ist oder nicht sei dahingestellt ... sie scheint sich ja so zu mögen, und das ist meines Erachtens nach für ein "natürliches" Portrait viel wichtiger !

Tja, jeder hat halt seinen ästhetischen Horizont. Nebst der Tatsache, das es einige naturgegebene Regeln wie die Farbenlehre etc. gibt, sind auch noch allgemein akzeptierte geschmackliche Dinge, die eine Rolle spielen. Die darf man selbstverständlich brechen, aber man darf sie auch kritisieren. Ich bin für Regelbrüche gerne zu haben, allerdings sollt es dann schlüssig als Stilmittel wirken und nicht im Sinne von "is halt so".

Was habe ich denn von einem Foto mit einem hübschen, perfekt gestylten Mädel drauf das noch nicht einmal von seiner eigenen Familie wiedererkannt würde (etwas übertrieben, ich weiss) , nur weil DER FOTOGRAF sie nach SEINEN Schönheitsvorstellungen zurechtgemodelt hat ...

Haha, der war gut. Also aus meiner Erfahrung heraus erkläre ich lieber irgendwie die Notwendigkeit von Makeup und Frisuren, als hinterher einer Dame mit Händen in den Hüften und drohendem Blick Fragen zu beantworten im Sinne von: "Wo kommt das Fältchen her?", "Ist das da ein Tränensack?". Höchststrafe wäre:"Boah, seh ich da alt aus." Das Mode- u. Ästhetikempfinden vieler Frauen ist wesentlich deutlicher an Vorbildern und allgemein akzeptierten Geschmacksnormen ausgerichtet, als bei Männern. Nicht generell, aber dennoch erkennbar. :D :D :D

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Nadine schrieb:
Ich finde es teilweise richtig "unverschämt" von einigen Fotografen dass sie ihre "Models" umstylen wollen, nur um ein - in ihren Augen - schöneres Bild hinzukriegen ... wobei wir wieder bei der Definition von Was ist schön und was nicht ? wären ... nix gegen Make-up oder so, nur kann ich dieses : Und wie wär's wenn du dir die Haare mal elegant hochstecken würdest, oder zur Abwechslung einmal ein Kleid anziehst, usw usf absolut nicht ab !

Hugo meint, nicht jede taugt eben zum Model. - Hab ihn arg getadelt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten