Portrait des Jägers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Hier ein Portrait eines Freundes von mir der Jäger ist.

Wie gefällts?

Was ist gut gelungen und wo hätte man noch was besser machen können

Tobi_UNd_Judy_klein.jpg


Gruß Arne
 
Anzeigen
LowKey/Gegenlichtaufnahme gut und schön - aber ein wenig mehr Licht im gesicht hätte schon gutgetan (Aufheller, Reflektor).

Wenigstens so viel, daß die HAND nicht alles andere überstrahlt :)


Mike
 
Kommentar
Hallo,

Stimmt schon, das Gesicht etwas heller würde nicht schaden. Und, auch wenn das nicht die einzige Aufgabe des Jägers ist, ich vermisse bei dem Bild ein Gewehr.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi Arne,

was mir an deinem Bild gut gefällt ist die Stimmung. Die Atmosphäre am frühen Morgen und den Frost auf den Gräsern hast du sehr gut eingefangen.

Etwas fehlt mir jedoch: Ich suche nach einer Möglichkeit, die Person etwas mehr zu betonen. Scheinbar hast du ja mit einem Aufheller von links gearbeitet (Blitz oder Digital).

Vielleicht wäre ein zusätzliches Licht von rechts hilfreich gewesen? Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchgespielt und finde nicht die richtige Lösung, ohne dass nicht gleichzeitig das komplette Bild umgeschmissen wird (was ich schade fände).

Alternativ wäre eine Möglichkeit, die Person nachzubelichten. Ich habe das mal ausprobiert und finde es nicht schlecht.

Was in dem Bild leider fehlt, und auch von Habedehre schon geschrieben wurde, ist der Bezug zur Jagd. Ohne die schriftliche Zusatzinfo könnte es auch ein "normaler" Morgenspaziergang sein (Anführungszeichen, weil Jäger sind auch normal, gell).

Viele Grüsse und viele schöne Bilder in 2009
Martin
 
Kommentar
ich vermisse ein gewehr und /oder eine typischen jagdhund. der airdale terrier und der typ erinnern mich mehr an einen morgendlichen spaziergänger bei uns als an nen jäger:fahne:
 
Kommentar
Die Stimmung gefällt mir sehr gut. Die aufgehende Sonne und der tolle Himmel sind eine Pracht. Nur wirklich sehr schade ist es, dass die Flinte fehlt. Auch ein typischer Hut wäre noch schön gewesen. :p und die sehr helle Haut stört mich.
 
Kommentar
TobiUndJudi1_klein1000.jpg


So hab mich noch mal ran gesetzt:

Horizont ist jetzt grade
Gesicht heller
Hand dunkler
Hundekopf heller

Also die Flinte muss meiner Meinung echt nicht drauf sein. Die wird ja nur zur Jagd mitgenommen aber nicht zu Kontrollgängen und ähnlichem.

Hat da etwas jemand zu viel ''Forsthaus Falkenau'' gesehen??? :hehe:

Er hat von naturaus eine helle Haut, habe allerdings noch einwenig Sättigung aus dem gesicht genommen das es sonst sehr rot war.

Und aus den dunklen Flächen des Fells war nicht mehr rauszuholen.

Fürs nächste mal kommt wohl wieder die CTO-Gelfolie auf den Biltz und diesen ein bischen weiter von vorne. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Durchlichtschirm zulegen.


An dieser Stelle : Danke für die guten präziesen Antworten.

Gruß Arne
 
Kommentar
Also die Flinte muss meiner Meinung echt nicht drauf sein. Die wird ja nur zur Jagd mitgenommen aber nicht zu Kontrollgängen und ähnlichem.

Das stimmt nicht :mad:

Ein Jäger ohne Flinte ist NACKT ( wir wollen ein Gewehr sehen )
Außerdem braucht man ein Gewehr auch zur Hege :)

Gehöre auch zu dieser nicht artgerecht gehaltener Gattung :D:D:D
Fotografieren, tu ich inzwischen aber fast lieber !!!

L.G.
 
Kommentar
So hier ist noch ein zweites Bild von dem Tag.

picture.php


Und auch bei diesem Bild wieder die Frage was Euch gefällt und was noch verbesserungswürdig ist?

Bitte beschreibt dies möglichst genau und detailiert, damit wir alle möglichst viel aus den Antworten lernen können.

Nun möchte ich euer Augenmerk noch ein mal auf die Bearbeitung richten:
- Verlaufsfilter um Himmel abzudunkeln
- Steigerung der Sättigung und des Kontrasts
- B&W-Umwandlung, die aber nur oben und unten als Verlauf mit 50% Deckkraft angewendet ist.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Arne
 
Kommentar
wenn du den himmel dunkeln willst dann mach ihn bitte wenigstens nicht zum schlumpf! ansonsten viel Landschaft viel Jäger, ich schließe mich Ralf an: Des war nichts.
 
Kommentar
Vil. solltest du hier mal das Rohbild reinstellen. Denn wirklich ( mit verlaub ) der Bearbeitungsversuch ist nicht so mein Fall. Das Cyan ist irgendwie so, als käme es aus einer P&S Kamera


Ich will ja jetzt keine große Werbung machen, aber ich hatte vor kurzen fast gleiche Lichtverhältnisse. http://www.florian-falling.de/bildergalerien/31-dez-2008-winterbilder.html Vil. findest du ja ein paar Inspirationen zum Bearbeiten.
Noch ein Tipp: Die Farben sollten ein wenig "differenzierter" wirken. Ich hoffe du kannst mein Farbgeschmack nachvollziéhen
 
Kommentar
Das erste zeigt Ausdruck.
Besonders gut: Hund und Herrchen passen fast schon genetisch zueinander :fahne:
aber das zweite: da ist's wohl ein bisschen zuviel geworden mit Farbe und zu wenig mit Ausdruck.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten