Portrait "automatisch"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dresselmann

Auszeit

der Titel scheint komisch, is auch so! ;-))

Nein, nun im Ernst, meine Frage:
Ich habe gestern damit begonnen, die Köpfe der Mitglieder des hiesigen Sportvereines zu fotografieren.
Natürlich ergeben sich dabei die immer gleichen Probleme: Jeder einzelne ist es nicht gewohnt, abgelichtet zu werden und macht deswegen komische Gesichter.
Nun habe ich folgendes versucht:
Kamera D40x auf Stativ, Blitz drauf (SB600) und die Auslösung auf IR gestellt.
Meine Idee war es nun, jeden einzelnen vor die Kamera zu bitten und während ich ihn/sie vollquatsche, drücke ich einfach mehrfach auf die Fernbedienung und ab geht die Post.

Da ich (noch) zu wenig vom Handwerk verstehe, bin ich bei meinen Tests gestern nicht drauf gekommen, welche Einstellung hier die rechte sei, besonders, was den AF betrifft.

Im Ergebnis war ich manchmal scharf, manchmal auch nicht (wie im richtigen Leben :fahne: ).
Als Markierung für die Person (im Test also für mich) habe ich mit gelber Kreide einen kleinen Kreis auf die Erde gemalt. Innerhalb dessen sollte sich jeder bewegen können.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie man solch eine Aufgabe bestreitet.
Vielleicht ist meine Idee ja auch schlicht und ergreifend nicht gut!

Einen schönen Sonntag allerseits ..

Anzeigen
Was mir hier spontan einfällt, ist, den AF auszuschalten und die Kamera manuell so zu fokussieren, dass alles innerhalb des gelben Kreises scharf ist. Das wird aber vmtl. nur in Verbindung mit einer sehr kleinen Blende gehen. Dadurch entfällt vmtl. die bei Portraits so wichtige Freistellung des Motivs vom Hintergrund...
Ich würde es so nicht machen, sondern wirklich auf die herkömmliche Art, hinter der Kamera mit Konzentration auf Motiv, Schärfe und Belichtung. Du kannst ja die Modelle parallel dazu vollquatschen ;)

Kommentar
...außerdem wird der AF bei der D40 problematisch sein. Nur 3 Messfelder. Die D300 hat 51 - die könnte man alle anmachen.

Kommentar
Hallo,

lade dir mal die Testversion von PhotoshopElements 6.0 runter, bei 6.0 gibt es ein neues Werkzeug bei dem du bei Gruppenaufnahmen einzelne Personen/Köpfe austauschen kann.
Das heißt du machts mehrere aufnahmen von der Gruppe hintereinander und auf allen Bilder wird wohl nicht jeder gerade in der Nase bohren oder gerade die Augen zu haben.

Ist zwar nicht so schön wie eine D300 die Idee aber testen kannst du es ja mal.

Gruss

Patrick

Kommentar
Du hast mich nicht verstanden:

Und wie ich Dich verstanden habe! Du solltest Deinen Ironiedetektor neu justieren. :D

Das, was Du geschildert hast, hatte ich befürchtet, dass nämlich die drei Messfelder meiner D40x nicht ausreichend sind, um alle Eventualitäten ausreichend abdecken zu können.
Aber vielleicht sollte ich noch ein wenig testen - bevor ich mir die D300 kaufe!
:fahne:

Kommentar
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie man solch eine Aufgabe bestreitet.
Vielleicht ist meine Idee ja auch schlicht und ergreifend nicht gut!

deine idee ist schlicht und ergreifend nicht gut... :)

so eine session sollte tagsüber stattfinden
mach den blitz runter und geh mit den einzelnen leuten ins freie
unterhalte dich mit ihnen und mach nebenher ein zwei serien
bei manchen wirst du eventuell auch drei oder vier machen müssen
kein megazoom auf die kamera machen... lieber was kleines dezentes (keine ahnung was man so auf ne d40 drauf macht, ich nehme immer das 50er, aber das kann an der d40 ja nur manuell betrieben werden)
du kannst die leute auch in 2-er oder 3-ergruppen nach draussen bitten und sie sich unterhalten lassen...

Kommentar
...ich empfehle frische luft, zeit, ruhe und gelassenheit.
blitz würde ich pers. niemals nicht einsetzen wollen.

die idee mit den grüppchen halte ich für überdenkenswert.

grüsse
sylvie

Kommentar
deine idee ist schlicht und ergreifend nicht gut... :)

Auch ohne Smily finde ich Deine Aussage absolut ok und danke Dir dafür!
Da weiß man doch gleich, wo man dran ist!:)

so eine session sollte tagsüber stattfinden
mach den blitz runter und geh mit den einzelnen leuten ins freie
unterhalte dich mit ihnen und mach nebenher ein zwei serien
bei manchen wirst du eventuell auch drei oder vier machen müssen

Nun ja, wie gesagt, meine Idee entsprang dem Wunsch, den Fokus des zu fotografierenden von der Kamera weg zu lenken.
Und, ich werde Besserung geloben, denn, ich war mit den Jungs draussen, habe aber dennoch geblitzt.
Das ganze spielte sich sozusagen ad hoc ab, die Jungs mussten spielen und hatten wenig Zeit.
Einige ware etwas ungehalten, weil sie nicht rasiert waren, ... etc .. etc..

kein megazoom auf die kamera machen... lieber was kleines dezentes (keine ahnung was man so auf ne d40 drauf macht, ich nehme immer das 50er, aber das kann an der d40 ja nur manuell betrieben werden)
du kannst die leute auch in 2-er oder 3-ergruppen nach draussen bitten und sie sich unterhalten lassen...

Ich habe das 18-55 verwendet, das ging ganz gut.

In jedem Falle finde ich den Tip prima, die Leute in kleinen Gruppen zu knipsen um dann nachher die Köpfe auszuschneiden.

Also, vielen Dank nochmals.

Kommentar
...ich empfehle frische luft, zeit, ruhe und gelassenheit.
blitz würde ich pers. niemals nicht einsetzen wollen.

Frische Luft war in ausreichendem Maße vorhanden, bis auf die Rauchschwaden, die einen immer heimsuchen, wenn man in der Nähe von Rauchern steht! ;)
An Gelassenheit hat es auch nicht gemangelt, obwohl Zeit und Ruhe nicht unbedingt vorhanden waren.
Nun denn, jede neue Erfahrung zählt!

die idee mit den grüppchen halte ich für überdenkenswert.

Ist sie absolut, ich werde das in jedem Falle testen!

Eine schöne Woche ...

Kommentar
Hallo,

lade dir mal die Testversion von PhotoshopElements 6.0 runter, bei 6.0 gibt es ein neues Werkzeug bei dem du bei Gruppenaufnahmen einzelne Personen/Köpfe austauschen kann.

Du sprichst also die bereits an anderer Stelle erwähnte Gruppe an, aus der dann die Köpfe ausgeschnitten werden können?

Ist zwar nicht so schön wie eine D300 die Idee aber testen kannst du es ja mal.

Naja, die D300 kann ich dann ja immer noch kaufen (irgendwann, wenn ich wieder gespart habe) ;)

Kommentar
Einfach mal so eine Idee.

Mache eine Markierung auf der die Personen stehen sollen, stelle die Entfernung manuell auf diesen Punkt ein, schaue den Leuten ins Gesicht und sprich mit Ihnen, parallel dazu drückst Du ohne durch den Sucher zu schauen auf den Auslöser. Evtl. 2-3 Mal je Person.

Den Blitz kannst Du ggfs. auch auf manuell stellen.

Kommentar
Also ich würde in so einem Fall einen zum Assistenten bestimmen, der den Leuten ein Gespräch ins Ohr bastelt, dann kannst Du in Ruhe dabei knipsen.

Kommentar
Einfach mal so eine Idee.

Mache eine Markierung auf der die Personen stehen sollen, stelle die Entfernung manuell auf diesen Punkt ein, schaue den Leuten ins Gesicht und sprich mit Ihnen, parallel dazu drückst Du ohne durch den Sucher zu schauen auf den Auslöser. Evtl. 2-3 Mal je Person.

Den Blitz kannst Du ggfs. auch auf manuell stellen.

Nun, exakt so habe ich mir das vorgestellt!

Allerdings ergeben sich mehrere Probleme, z.T. auch Kamerabedingt.
G.Laymann hat es treffend beschrieben und meine Tests haben exakt das ergeben: Ich bekomme es nicht immer scharf.
Die Bilder sollten eben nicht so statisch wirken. Wenn ich nun den Leuten in epischer Breite erzählt hätte, wo sie zu stehen haben und auch warum und warum am besten dann nicht mehr bewegen, dann, ... ja dann ...

Ich erwärme mich mehr und mehr für die Idee mit den kleinen Gruppen und werde genau das demnächst auch mal testen.

Was mir noch zum Blitzen einfällt:
Es gab ja hier mehrere Stimmen, die sich gegen einen Blitz ausgesprochen haben.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mich für den Blitz entschieden, da ich auf die Schnelle mit den Jungs kein schattiges Plätzchen aufsuchen konnte und die Sonne doch ziemlich heftig schien.
Wäre ich mit den Personen im Clubhaus verschwunden, wäre es zu dunkel gewesen und ich hätte eh blitzen müssen.
So dachte ich schlicht an eine Aufhellung ...

Wie also verhält man sich da am besten?

Kommentar
Also ich würde in so einem Fall einen zum Assistenten bestimmen, der den Leuten ein Gespräch ins Ohr bastelt, dann kannst Du in Ruhe dabei knipsen.

Der Peter,

immer eine gute Idee in der Hinterhand!
:D

Daran hatte ich auch gedacht.
Da demnächst eine ähnliche Session ansteht, werde ich vielleicht meine Tochter bitten, die persönlichen Daten aufzunehmen, während ich dann den Sensor zum Glühen bringe!

Vielen Dank!

Kommentar
:eek: :nixweiss:

wieso willst du was schneiden? wieso nimmst du es nicht gleich so auf wie es sein soll?

Du hast natürlich Recht, warum nicht gleich so fotografieren, wie es sein soll!

Grundsätzlich schwebt mir ein Verfahren vor, bei dem das "Opfer" scheinbar wenig bis keine Aufmerksamkeit seitens einer Kamera bekommt.
Entweder dadurch, dass ich das Opfer vollquatsche, oder dadurch, dass er/sie sich in der Gruppe nicht soooo fotografiert fühlt, wie wenn er/sie solo herhalten muss.

Ich will das Thema nun aber nicht unbedingt verkomplizieren.
Mein Hintergedanke ist der, dass ein Portraitfoto dann einen besonderen Reiz bekommt, wenn es nicht gestellt aussieht.
Mit einem Model kann man das machen, bei Hans-Franz von nebenan wird daraus schnell eine Herausforderung.

Das will heißen: Nicht nur das Handwerk des Fotografierens will gelernt sein, sondern auch der Umgang mit den Menschen, die man ablichten möchte.

In diesem Sinne freue ich mich auf regen Austausch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten