Portrait auf dem Eis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Hab heute ein wenig mehr zu zeigen. Diese drei Portraits sind auch auf dem Eis entstanden, wobei das in sw ja eigentlich nicht wirklich Portrait ist.
Würde gerne wissen, welches euch gefällt und warum. Auch wenn euch keines gefällt, Kritik ist immer gern gehört.

Gruß Felix

Anzeigen
das erste erinnert durch den warmen Farbton nur wenig an Kälte,
das zweite ist sehr schön
und das dritte wirkt etwas unnatürlich

Kommentar
Ein Mädchen steht draussen herum, friert und versucht freundlich zu lächeln.
Wie man sowas als Porträt bezeichnen kann, entzieht sich meiner Vorstellung. Vom Ausschnitt und dem Licht, sind das ziemlich belanglose Schnappschüsse.

Kommentar
Beim ersten Bild würde ich unten beschneiden (da geht ene Linie quer durch das ganze Bild), das Dritte sagt mir nicht zu. Beim Zweiten ist die Spiegelung der Frau noch knapp drauf, wird nach unten ein wenig eng..

Eins und Zwei gefallen.

Jock-l

Kommentar
@David: du kannst konstruktiv kritisieren, ich glaube fest daran.

@Benjamin: lass doch einfach den Threadersteller antworten, deine Wortwahl hilft nicht wirklich

Kommentar
Hallo,

habt ihr was gegen den TE oder warum kapert ihr seinen Thread für eure Privatfehde?

Zu den Bildern:

#2 gefällt mir ganz gut, ist mal nicht das Standard "Ich schau in die Kamera und lächele" Bild

#1 und #3: Sind beide nicht so mein Ding. Zum einen sind sie mir ein wenig zu hoch angesetzt (und scheiden den Schal eigenartig an). Zum anderen sehen sie, entschuldige den Ausdruck, "künstlich" aus. Als wenn du das Mädel zum Nachschärfen zu unsauber maskiert hättest.

Nix für ungut

Grüße, Holger

Kommentar
na gut, ich lösche beide threads von mir, ich hab auch kein bock mir weihnachten zuversauen. Wenn die beide denken das die recht haben dann sollen die doch, es gibt genug menschen dieser sorte.

Kommentar
Hallo benjamin27,

vielleicht solltest Du auch mal besser hinsehen, denn mit dem Satz von Michael "@David: du kannst konstruktiv kritisieren, ich glaube fest daran." hat er David dazu aufgefordert fachlich zu diskutierern. Also was bitteschön ist daran dumm?

Im übrigen ist es hier üblich nur in der Osterzeit andern "fest in die Eier zu treten". Ich hoffe wir verstehen uns.

Kommentar
Bild 1:
- Zu wenig Kontrast zum Hintergrund
- Hintergrund zu scharf
- Gesichtsausdruck leicht gequält
- Die waagerechte Linie unten im Bild, da hätte es zig Möglichkeiten gegeben sie nicht auf dem Foto zu haben.

Bild 2:
- Die Person ist praktisch abgesoffen
- Mit dem Horizont auf Nasenhöhen kann ich mich auch nicht anfreunden

……..muss jetzt zum Essen. Edit folgt

Edit: 00:54

Bild 3:
- Gesichtsausdruck ist soweit wie sichtbar natürlich und der Hintergrund hebt sich aufgrund der Unschärfe angenehm ab.
- Der Schal vor den Mund, ist nicht so mein Fall. Dadurch geht hier zuviel Ausdruck verloren, bzw. der Ausduck sagt "Mir ist saukalt" (Ja, ich war die letzten Tage auch draussen.)

Insgesamt scheint es mir etwas lieblos gemacht. Auch wenn man sich vor Ort nicht lange aufhalten möchte, so ließe sich mit EBV nachträglich noch vieles verbessern.

Frohe Weihnachen
Andreas

Kommentar
ich habe alle beiträge von mir gelöscht, ICH HOFFE DAMIT IST DIE SACHE GEKLÄRT UND ICH HOFFE WIR VERSTEHEN UNS.
Ich weis was konstruktiv kritisieren ist, und ich weis was michael damit gemeint hat.

Kommentar
Ein Mädchen steht draussen herum, friert und versucht freundlich zu lächeln.
Wie man sowas als Porträt bezeichnen kann, entzieht sich meiner Vorstellung. Vom Ausschnitt und dem Licht, sind das ziemlich belanglose Schnappschüsse.

Aja, deiner Aussage entnehm ich dass Dir die Bilder nicht gefallen und??? Sorry, ich kann Kritik ab, aber diese hilft mir nicht weiter.

Bild 1 Hintergrund sollte so scharf, habe extra ein wenig abgeblendet, weil ich die Person in der Winterlandschaft zeigen wollte. Mit der Linie gebe ich Dir völlig recht

Bild 2 Soll so dunkel, da Silouette, mit dem Horizont gefällt mir das eigentlich, da er den Blick unterstützt, ist aber vll Geschmackssache

Was genau meinst Du mit unsauber maskiert? das komplette Bild ist unscharf maskiert, die Trennung zum Hintergrund wurde nur durch die Schärfentiefe erreicht

das erste erinnert durch den warmen Farbton nur wenig an Kälte,
das zweite ist sehr schön
und das dritte wirkt etwas unnatürlich

Danke, das ist eine Kritik, mit der ich etwas anfangen kann. Mit dem Farbton geb ich Dir recht, allerdings, war es nicht mein Ziel, Kälte darzustellen. Vielmehr wollte ich nach vielen Tagen Wolken unter anderem einen schönen sonnigen Wintertag einfangen.

Im übrigen find ich es ziemlich nett von euch, dass ihr euch hier in meinem Thread das zanken kriegt. Wenn ihr noch was zu meinem Bild zu sagen habt, höre ich das gern, ansonsten macht den Rest bitte unter euch aus. Danke!

Felix

Kommentar
Was genau meinst Du mit unsauber maskiert? das komplette Bild ist unscharf maskiert, die Trennung zum Hintergrund wurde nur durch die Schärfentiefe erreicht

Glaub' ich dir. Es sieht, zumindest auf meinem Bildschirm halt so aus, als hättest du die Person getrennt vom Hintergrund geschärft und dabei eine unsaubere Auswahl getroffen. Wenn dem nicht so ist... vielleicht liegt es auch an der Komprimierung oder an mir

Grüße, Holger

Kommentar
BILD 1 : :up::up::up::up::up:
Schöne farben.
Bild 2: :up::up::up::up:
kann leider wegen mein schlechten deutsch nicht genauer erklären warum aber das erste was mir eingefallen ist das spiel mit schatten.
Bild 3: :up::up:
das model hat das gesicht bedekt das müsste nicht sein.
LG
Frohe Weihnachten.
Benjamin

Kommentar

Okay, das ist zwar immer noch nicht genau das, was ich unter konstruktiver Kritik verstehe, aber wenigstens hast Du deine Meinung zum Bild kund getan. Danke

Kommentar
Vom Bildaufbau und von der Wirkung her gefällt mir das zweite Bild am
besten, auch die monochrome Farbgebung und das Schattenspiel machen
sich hier sehr gut.
Der Horizont ist fast gerade und nicht mittig und der Schatten des Mädels
läuft nahezu parallel zu dem Riss (?) im Eis.

Das erste Bild gefällt mir gar nicht, das Mädel schaut etwas gequält und
der Hintergrund ist mir zu flau/düster.

Beim zweiten Bild ist zwar der Bildaufbau OK, nicht aber der Schal, der
das halbe Gesicht verdeckt, schaut komisch aus.

Kommentar

Okay, ich habs ja verstanden, ihr mögt den Schal, der das Gesicht verdeckt nicht. War nen Versuch, der mir nicht so gelungen ist. Muss ich euch wohl recht geben.
Ehrlich gesagt, kann ich beim zweiten Bild nicht feststellen, dass der Horizont schräg ist. Ich glaub da lässt sich dein Auge täuschen, da erstens die Diagonalen dazu neigen, dass man auch den Horizont als schräg empfindet und außerdem macht der See einen Bogen, wodurch eine perspektivische Verzerrung hinzukommt.
Beim ersten Bild geb ich Dir Recht, der Gesichtsausdruck ist suboptimal. Aber wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass es einfach ziemlich kalt war

Felix

Kommentar
Irgendwie kann ich bei den Bildern nicht so recht die Motivation, oder - wenn man so will - die Aussage entdecken, ich denke, ich verstehe, was David meint.

Da steht eine frierende Frau in der Landschaft rum und guckt mehr oder weniger Richtung Kamera. Zwischen Landschaft und Frau besteht aber gar kein Bezug, jedenfalls keiner, der auf den Bildern deutlich wird. Und auch die Interaktion mit dem Photographen beschränkt sich darauf, halbwegs die Linse anzuschauen.

Gruß Erik

Kommentar
Okay, damit kann ich leben. Muss ich halt versuchen, es beim nächsten Bild besser zu machen. Aber wie hättest Du denn die Person besser in die Landschaft eingebunden?

Kommentar
-Anzeige-