Portrait - Andrea

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fendee

Sehr aktives NF Mitglied

Ich benötige zum lernen von euch da draussen mal wieder Tips zu diesem Foto! ;)

Was hätte ich besser machen können, auf was muss ich prinzipiell achten, und und und... was euch eben dazu einfällt :D

1166047a37adc48a47.jpg

VG Carsten

Anzeigen
Hallo Carsten,

ich finde es interessant, evtl. ware ein etwas tieferer Satndpunkt günstiger gewesen.

Aber warum in Sepia?

Kommentar
Hallo Carsten,

ich finde es interessant, evtl. ware ein etwas tieferer Satndpunkt günstiger gewesen.

Aber warum in Sepia?

Hallo Michael,..

Vielen Dank für deinen Hinweise des Standpunktes wegen. ;)

Ja, warum Sepia? Das ist quasi beim bearbeiten des Fotos durch meinen Flow so entstanden. Da steh ich dann auch zu und lasse es so, statt mehrere Versionen zu erzeugen ;) Das nächste Foto wird mit Sicherheit kein Sepia ;)

VG Carsten

Kommentar
Bildtechnisch finde ich da gerade nix zu mäkeln. Mir fiel nur ein, dass ich empfehlen würde, den Teint des Models im Bereich Stirn und Wangenknochen vorher etwas mehr zu pudern/fondieren, um die Reflektionen durch glänzende Haut zu vermeiden.

(Eventuell noch einen seitlichen Strahler auf den Hintergrund, um die Kontur deutlicher vom Hintergrund zu lösen.)

Ah, und das noch: ich denke, dass das Bild gewinnen würde, wenn der Blick in die Kamera gerichtet wäre.

Kommentar
Bildtechnisch finde ich da gerade nix zu mäkeln. Mir fiel nur ein, dass ich empfehlen würde, den Teint des Models im Bereich Stirn und Wangenknochen vorher etwas mehr zu pudern/fondieren, um die Reflektionen durch glänzende Haut zu vermeiden.

(Eventuell noch einen seitlichen Strahler auf den Hintergrund, um die Kontur deutlicher vom Hintergrund zu lösen.)

Ah, und das noch: ich denke, dass das Bild gewinnen würde, wenn der Blick in die Kamera gerichtet wäre.

hey David, thanks !

Ja, das mit den reflektierenden Stellen ist mir auch aufgefallen. Wir wussten beide nicht, auf was man beim schminken achten muss, bzw. sie ist klar, kein Model und extrems geschminkt war sie auch nicht.
Bild entstand mit 2 Baumarkt Baustrahlern & einem Diskotheken - Punktstrahler (Streiflicht links an den Haaren) ;)

Kommentar
etwas abblenden und den Focus auf den Nasenrücken legen, dann sind beide Augen scharf.

Kommentar
Als ich die Aufnahme gesehen habe, habe ich mich ganz spontan zuallererst gefragt: warum Hochformat?! Für meinen persönlichen Geschmack schreit das Bild durch die Kopfhaltung und die Blickrichtung förmlich nach Querformat.

Kommentar
Als ich die Aufnahme gesehen habe, habe ich mich ganz spontan zuallererst gefragt: warum Hochformat?! Für meinen persönlichen Geschmack schreit das Bild durch die Kopfhaltung und die Blickrichtung förmlich nach Querformat.

Hallo,...

Vielleicht wäre das geschickter gewesen. Würde ich gerne machen, nur hier im Nachhinein wirds mehr als schwierig ;)

VG Carsten

Kommentar

Das ist mir spontan als Erstes auch aufgefallen! Als Zweites, dass das Kinn schon im Unschärfebereich liegt. Ansonsten kann ich nichts zu sagen, weil ich keine Ahnung von Studiofotografie habe. Ich finde es aber schon ganz gut.

Kommentar
Prinzipiell das wichtigste bei der Fotografie von Menschen ist der Blick für die Person. Du solltest die schönen Seiten erkennen u. betonen und die weniger schönen kaschieren. Viele sind gerade dazu nicht in der Lage, entweder ist das eine Sache der Erfahrung oder ein gegebenes Talent...bin mir da auch nicht ganz sicher?!
Erst danach kommt die Technik!
Stimme den Vorpostern zu und würde gerne weitere "Menschenfotos" von dir sehen, da deine Homepage irgendwie neugierig macht.
Gruß
Manfred

Kommentar
Hi,

die Kopfhaltung wirkt recht krampfig. Ich frage mich immer "Warum diese Haltung? Kommt sie der Person zugute".

Licht: Mit etwas weicherem Hauptlicht mildert man schon das Glanzproblem, ohne pudern zu müssen.
Das Haarlicht von links würde ich deutlich verringern, da fressen die Haar zu einer Fläche aus. Diese fetten Glanzlichter in den Haaren sind so eine Marotte alter Portrait-Studios - darauf kann man gut verzichten.

Wenn ich mit einem Bild nicht zufrieden bin, hole ich nicht noch eine Lampe raus und noch eine, sondern mache alle Lampen aus und suche eine neue Position für das Hauptlicht.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Christian

Hi,

Wenn ich mit einem Bild nicht zufrieden bin, hole ich nicht noch eine Lampe raus und noch eine, sondern mache alle Lampen aus und suche eine neue Position für das Hauptlicht.

Grüße
Christian

Fängt man erst mal an, mit Lampen zu hantieren, merkt man auch wie schwierig es sein kann. :rolleyes:
Von daher nehme ich deinen Kommentar gerne auf. Ist letztlich auch die preiswertere Variante.:hehe:

Gruß
Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten