Leuchtturm Porer an der Südspitze Istriens, gut eine Seemeile südwestlich von Kap Kamenjak
Baujahr: 1833
Turmhöhe: 35 m
Kennung: Fl (3) W 15s
Der Turm steht auf einem 80 m breiten Felsen in der Adria ca. 2,5 km vom Festlend entfernt. Man kann 2 Ferienwohnungen mit je 2x 2-Bett-Zimmern auf dem Inselchen mieten, falls man mal "reif für die Insel" ist.
Ich bin inzwischen einige Male um Kap Kamenjak herumgesegelt. Ich habe gelesen, dass es dort sehr touristisch sei, was mich immer davon abgehalten hat, da mal an Land zu gehen. Ist das tatsächlich so oder beschränkt sich das nur auf das Kap selbst?
Auf den Inseln SSW davon dürfte es in der Nebensaison immer noch einsam genug sein, mal ausgenommen von Losinj. Silba und Olib könnten immer noch autofrei sein.
Leuchtturm von Dyrhólaey, Island, erbaut 1927. Rechts im Hintergrund der Mýrdalsjökull, welcher den Katla überdeckt. Letzterer wartet geduldig auf seinen nächsten grossen Ausbruch, letzmals 1918.
Der Leuchtturm 'Alte Weser' in der Wesermündung.
Im Hintergrund vier Pylone für den Windpark Nordergründe,
der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch im Aufbau befand.
Die Grenzen des Machbaren mit meiner Westentaschen Pen-F von Olympus (mft) Freihand.
Funfackt am Rande: der Lichtpunkt auf der Hafenmauer ist eine Person, die nicht von der Mauer fallen will und sich den Weg mit einem Smartphone ausleuchtet.