PolypanF - Umkehrproblem bei starker Belichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

hier kommt eine Frage an die alten Hasen der Entwicklungschemie und an unsere theoretischen Chemiker:

ich habe eben einen PolypanF in Caffenol entwickelt, wie ich es schon -zig mal gemacht habe. nur dieses Mal habe ich beim Verschließen der Tageslichtentwicklungsdose von Hama wohl in der Dunkelheit nur den halben Deckel draufgeschraubt- man kann ihn zu Reinigungszwecken auseinandernehmen- und so war die Dose obenrum nur mit einem roten Plastikdeckel verschlossen, der leider nicht lichtdicht ist.

zwar hatte ich im Bad danach nur kurz das Licht an, bis ich den Fehler bemerkte, aber das reichte aus.

nun habe ich den Deckel also im Dunkeln wieder montiert und den Film ganz normal entwickelt. ich erwartete, dass der Film entweder komplett schwarz ist, oder zumindest an der Lichteintrittseite. aber nach dem Fixieren ergab sich ein anderes, merkwürdiges Bild:

der Film ist auf der einen Hälfte -und zwar auf der Lichteinfallseite- komplett klar und ohne jede Zeichnung aus dem Entwickler gekommen während die andere Hälfte absolut keine Beeinträchtigung hat und ganz normal entwickelt wurde. Nur an einer einzigen Stelle war eine Lasche von der (aus klarem PVC bestehenden) Wickelspule vor einem Negativ, da ist wohl kein rotes Licht hingekommen und auch die andere Negativhälfte entwickelt worden als hätte es nie einen Lichteinfall gegeben.

einen scan des entsprechenden Negativs setze ich hier rein, sobald es trocken ist.

nun meine Frage:

ist dieser paradoxe Effekt - also das grelles Weiß als Schwarz abgebildet wird- bei extremer Überbelichtung allgemein bekannt oder ist das was spezielles von Caffenol/Polypan oder so?

und viel wichtiger:

kann man sich diesen Effekt irgendwie zunutze machen, wenn man eine Umkehrentwicklung machen will??
 
Anzeigen
... es beschleicht mich gerade ein fürchterlicher Verdacht:

habe ich vielleicht einfach zu wenig chemie in die entwicklungsdose getan- und am ende hat der rote Deckel genügend dicht gehalten, um meinen Film unversehrt zu lassen und ich habe ihn dann erst später ganz alleine mit zu wenig Chemie hingerichtet? und an der Plastiknase ist einfach ein bisschen chemie mitels Kapilareffekt "nach oben geflossen"?

so sieht das ganze dann aus:

dscf2151_v11.jpg
 
Kommentar
ich habe das ganze gerade nochmal probiert. der Effekt liess sich -bei Vverwendung der korrekten Entwicklermenge für die Dose- nicht wiederholen. war wohl ein Füllstandsproblem.

Euch aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten! :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten