Pol Filter mit halbe Blende Lichtverlust

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen
auf der langen Suche nach einem passenden Pol Filter bin ich auf diese Info gekommen, nachdem ich bereits gelesen habe, auch hier im Forum,
z.B.hier http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n-polfilter-mit-minimalstem-lichtverlust.html dass die Filter in der Regel einen Blenden Lichtverlust von 1,5 (+-0,5) haben, wollte ich fragen , ob der Heliopan tatsächlich nur eine halbe Blende wie angegeben Verlust hat...das wäre ja ziemlich gut

hier ein Ausschnitt des Textes , auf der Homepage des Anbieters wird , so finde ich, alles sehr gut erklärt...

Heliopan High Transmission Polfilter circular (Serie 8078)
Mit hochwertiger SH-PMC-Vergütung. Nur eine halbe Blende Lichtverlust. Filterfassung aus Messing. Verwendung von optischen Gläsern der deutschen Schott-Gruppe. Mattschwarze Lackierung. Schmutzabweisende Endschutzschicht für einfache Reinigung und längere Lebensdauer. Filterhöhe ca. 6,5 mm
Mit Frontgewinde. Lieferung inkl. Filter-Plastik-Box.

* = keine B-Ware! (keine Retourenware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
herrjemine :frown1:

das hauptthema sind mitzieher. dass sie dabei nun just eine scheibe im bild hat, nur ein nebeneffekt. wenn es ihr auf die entspiegelung ankommt, muss sie natürlich doch einen polfilter verwenden. das dürfte ihr und allen hier klar sein. aber für diese eine aufgabe (mitzieher) nun einen polfilter für 100 € anzuschaffen, statt sich ein nicht spiegelndes motiv zu suchen, ist m. e. ohnehin unverhältnismäßig.
 
Kommentar
Hallo zusammen
Den Pol Filter brauche ich nicht unbedingt fürs Mitziehen...nur bin ich durch die Scheibenspiegelung auf diesen Filter gekommen :)
gerade eben ist der Pol Filter angekommen, blitzschnelle Lieferung also...und ich habe ihn gleich ausprobiert...trübes Wetter, keine Bearbeitung der Bilder...
es spiegelt sich die Heizung samt Fenstersims, ich finde das Ergebnis klasse
DSC_0026%20(Copy).JPG


DSC_0025%20(Copy).JPG


und Hans-Peter
ich habe jetzt noch einen Wagen hochgeladen in der richtigen Größe ,den konnte ich heute früh fotografieren, leider etwas unscharf der war so schnell unterwegs ,ca. mit 100 kmh...auf einer kleinen Landebahn hier am Flugplatz ,ich habe ihn in RAW aber die Schärfe bekomme ich trotz Bearbeitung nicht mehr richtig hin.
der gelbe Wage hatte Blende 11, ISO 200 und 1/40 Belichtung
 
Kommentar
klar, für sowas ist der polfilter natürlich nötig. wobei es selbstverständlich noch besser ist, die spiegelung zu vermeiden, wenn es geht. hier macht man also besser das fenster auf. ;)
 
Kommentar
Ich habe beide heliopan Polfilter, hatte den Effekt auch mal näher angeschaut. Muß am WE mal suchen, ob ich noch die Bilder finde.
Aus meiner Erinnerung war der Poleffekt gleich, die Polfolie selbst hat aber eine höhere Transmission als die normale Version. Ist aber nicht DER Bringer.

Bernd
 
Kommentar
Hallo zusammen und nochmals vielen Dank an alle für eure lieben Beiträge

bevor ich mir den Filter zugelegt gekauft habe , war ich bestimmt einige Tage mit googeln beschäftigt zwecks Information, und je mehr man liest desto schwieriger wird die Entscheidung, zumal ich auch die Kritiken von manch anderen guten und teuren Filtern gelesen habe...und wenn da nur einer oder zwei was von leichtem Blaustichgeschrieben haben , oder lässt sich schlecht anschrauben, dann war das für mich erledigt...wollte ich nicht mehr, da können hundert was anderes schreiben ...ja so bin ich eben :D

Hanner du hast ja sehr praktische Ideen, Fenster auf und spiegelnde Motive vermeiden :up: Sofern das geht werde ich den Rat auch befolgen ;)
Der Filter hat übrigens 89.- Euro plus Versand gekostet = 94.- und... das ist für mich das Wichtigste... ich bin mit meiner Wahl zufrieden

Bernd, wäre schön wenn du noch Fotos dazu finden könntest

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den roten oder den gelben Mitzieher zum Fotoabend mit nehme, beide Fotos (in meinem Album) sind nicht perfekt, der Rote macht mehr her, ist jedoch etwas unscharf ( da mußte ich Objektivbedingt nah ran und bei Fahrtempo 100 schnell mitziehen) der Gelbe ist schärfer (war langsamer Tempo 50-60kmh) aber der Hintergrund :frown1: gefällt mir nicht so
uppps jetzt habe ich aber viel geschrieben
ich wünsche noch einen schönen Tag
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten