Pixeliger / Körniger Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Andy,

so viel glaube ich jetzt zu verstehen: das Problem ist, dass diese Abendhimmel-Bilder einfach natürlicherweise relativ (?) kontrastarm sind, und auch nicht sonderlich hell (im Vergleich zu Wolken bei Tage, die recht kräftig weiss sind).

Ich habe also zum Testen mal die Belichtungskorrektur raufgesetzt, und die Zeichnung der Wolken ist dann deutlich feiner. Zum Ausgleich stimmt natürlich die Wiedergabe der Lichtstimmung auf dem Photo überhaupt nicht mehr, so dass man dann mit Software die Belichtung, die man vorher raufgedreht hat um feinere Strukturen zu bekommen, wieder runtersetzen muss?!?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann führt kein Weg daran vorbei, wenn man solche (seltsamen) Motive fotografieren will. Oder gäbe es da noch einen besseren, "richtigeren" Weg?
 
Kommentar
Anzeigen
AndyE schrieb:
Korrekt, kommt später bei der richtigen JPEG Verarbeitung noch dazu.
More info hier (weiter unten): http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/u-raw-files.shtml



LG, Andy

Heisst das, dass man mit einer leichten Überlichtung ( solange die Lichter nicht ausfressen) besser fahrt als mit Unterbelichtung im RAW Format bei Nikon ?

Und anschliessend im Raw Konverter die Belichtung korrigiert


http://www.luminous-landscape.com/tutorials/expose-right.shtml
 
Kommentar
Ja.

Rechtsbuendig belichten!

Waere schoen, wenn die Kameras das von selbst koennten - die D80 hat jedenfalls Probleme damit.
 
Kommentar
1/1250s -1.0 EV iso200 Stativ

153154682a68d9f860.jpg



1/200s +1.67 EV iso200 Stativ

153154682a69707323.jpg


:up:

Aus Capture NX nur eine Belichtungskorrektur durchgeführt
 
Kommentar
TJA schrieb:
Und was soll das jetzt heissen?

:-O

Das du recht hast:)

In einem anderen Forum hat jemand mal erzählt, das man bei Nikon mit Unterbelichtung besser fährt, da in den tiefen mehr Infos abgespeichert werden.

Zudem dachte ich immer, das Rauschen hängt nur rein vom Iso Wert des jeweiligen Sensor ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten