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@Kay, man sieht, zwischen den Ästen hattest du auch deine Probleme ...
Kay, der Kerl ist ja ganz grün im Gesicht. Du solltest eventuell Dein Monitor kalibrieren.
Grüße - Bernhard
Ich finde bis jetzt waren alle Rettungsversuche ein bißchen übers Ziel hinaus geschossen. ;-)
Hier mein Vorschlag: ...
Sehr interessante Berechnung! Nur leider komme ich max auf 1/160s mit meiner Anlage, sonst sind Balken drauf
Wie sieht es da aus?
Hmm, Du hast das Bild bei ISO 100 mit 1/250 s und Blende 11 aufgenommen. Bei 1/160 s müßtest Du dann auf Blende 16 gehen (oder F 11 lassen und auf ISO 50 herunter), damit der Himmel nicht völlig überstrahlt wird.
Und bei dieser kleinen Blendenöffnung (16 bzw. 11) ist es schon richtig schwer gegen die Sonne anzustänkern.
Wenn Deine Blitze die 300 Ws bündeln (!!!) können zu einem Bildwinkel, welchen Du hier benutzt hast (ca. 55 Grad), dann kommst Du bei ISO 100 auf eine Leitzahl von etwa 55-60 pro Blitz. Bei Blende 11 sollte also der Blitz etwa 5-6 m weit schaffen.
Bei doppeltem Licht (2 Blitzgeräte zu 300 Ws) also 600 Ws kommst Du um den Faktor Wurzel 2 (ca. 1,4) weiter, also 7-8 m. Daher könnte es mit Deiner Blitzanlage klappen - immer vorausgesetzt, dass man mit den Köpfen das Licht entsprechend steuern/bündeln kann.
Grüße - Bernhard
Tut mir leid, aber ich hab davon jetzt kein Wort verstanden.
Ich habe aus 'Just for Fun' ein mißlungenes Foto eingestellt, und wollte mal gucken, was man noch draus machen kann.
Da kommst du mir mit 'wir haben nur einer Sonne' Es ist nun mal günstiger wenn Menschen oder auch Gruppen die Sonne im Rücken haben, und man die Schatten aus den Gesichtern blitzt.
Nur hatte ich keinen Blitz dabei, nur einen Reflektor.
Gut, ich will`s versuchen zu Erklären.
Das Foto ist ja meiner Meinung nach nicht "mißlungen", denn bei dem vorhandenen Licht war mehr einfach nicht drin.
Bei dem Motiv stellt sich mir zunächst die Frage, warum denn gegen das Licht fotografiert werden musste. Der Hintergrund kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder irre ich mich da?
Wenn es doch einen zwingenden Grund für die Wahl der Perspektive gibt, spricht auch nichts gegen den Einsatz von Aufhellblitzen. Das bezieht sich aber auf Fotos, die lediglich der Dokumentation dienen und keinen darüber hinaus gehenden Anspruch haben.
Ein gutes Studiofoto (Dein Hinweis) wird zwar u.U. mit Hilfe von etlichen Lichtquellen erstellt, aber wenn der Fotograf sein Handwerk versteht wird er trotzdem eine Beleuchtung hinbekommen, die nicht den Eindruck von zwei (oder noch mehr) Sonnen vermittelt.
Am Beispiel des von Dir verlinkten Fotos, (das Motiv gefällt mir natürlich auch) stört mich, wohlgemerkt "mich"!! das "Künstliche".
Last not least, Realität als "nicht darstellbar" einzuordnen kommt für mich einer Kapitulation gleich.
Ansonsten, Sorry, wenn ich gestört habe.
...Wenn ich mal in die Nähe von Ondro-Fotos käme, wäre ich sehr zufrieden.
..Mir fehtl der Kick, für mich ist das zu langweilig. Ich möchte lieber krasse Sachen machen
Und der Spruch ist nicht von mir, den habe ich mal gelesen...
...Wenn ich mal in die Nähe von Ondro-Fotos käme, wäre ich sehr zufrieden. ...
Wie macht Ondro das eigentlich? Er muß doch auch massiv künstliche Lichtquellen einsetzen? Da schleppen sich seine Assistenten wahrscheinlich auch den Ast ab ;~)
Edit:
Dazu findet man auch Fotos:
http://www.ondro.com/~ondroftp/POOL/ref81.jpg
Grüße - Bernhard
...Der elektronische Verschluß schein für solche Aufnahmen viele Vorteile zu haben, da man gleich mal mit 1/4000s belichten kann, und Offenblende. Somit reicht die Lichtleistung der Blitze
Wie macht Ondro das eigentlich? Er muß doch auch massiv künstliche Lichtquellen einsetzen? Da schleppen sich seine Assistenten wahrscheinlich auch den Ast ab ;~)
Edit:
Dazu findet man auch Fotos:
http://www.ondro.com/~ondroftp/POOL/ref81.jpg
Grüße - Bernhard