Pimp my Picture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
hallo, aufgrund des RAW-Rettungsthread
hier, biete ich mal zum download eine *nef- Datei an, die ziemlich daneben liegt mit der Belichtung.

Ich hab selber schon was erzielen können, mit LR, aber wenn es jemand besser hinbekommt, und vielleicht noch verrät wie, das wäre doch für alle interessant ;)

Die NEF Datei sieht so aus

24584484553a1ec027.jpg


Und er download wäre hier

Ich möchte mich mit dem Ergebnis nicht selber schmücken, also dickes Logo drauf!

Das habe ich rausbekommen:

245844845562bd3a6f.jpg


;)

vg Christian
 
Anzeigen
Der Typ ist so kuhl, er friert gleich an seinem BMW fest ;~)

Du hast leider vergessen die Hochspannungsleitung wegzuretuschieren.

Lohnt es sich denn hierfür Arbeitszeit zu investieren? Es wäre doch einfacher an einen ansprechenden Ort hinauszufahren und diesmal den Blitz mitnehmen.

Oder soll es ein EBV-Tutorial sein und das Bild nur ein Beispiel?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Egal ob mit oder ohne Hochspannung im Bild, hier ist mein Verusch einer (möglichst natürlichen) Bearbeitung :)

853848456a0a33788.jpg


Ich hoffe, es ist im Sinne des Erfinders :fahne:

Gruß,

Bernd
 
Kommentar
Warum darf eigentlich eine Gegenlichtaufnahme nicht aussehen wie eine Gegenlichtaufnahme?
Was ist daran falsch belichtet?
Zur Bearbeitung: Es gibt nur eine Sonne!!! (jedenfalls auf diesem Planeten)
 
Kommentar
Warum darf eigentlich eine Gegenlichtaufnahme nicht aussehen wie eine Gegenlichtaufnahme?
Was ist daran falsch belichtet?
Zur Bearbeitung: Es gibt nur eine Sonne!!! (jedenfalls auf diesem Planeten)

Das stimmt, und warum hängen in Studios manchmal mehr als ein Licht?? ;)

Mir gefällt nun mal sowas hier und da ist es mir egal, ob es nur eine Sonne gibt.
"Ein Foto zeigt nie die Realität..."

;)
 
Kommentar
Warum darf eigentlich eine Gegenlichtaufnahme nicht aussehen wie eine Gegenlichtaufnahme?
Niemand sagt, dass sie das nicht darf, oder hab ich da was überlesen?

Was ist daran falsch belichtet?
Das wiederum kommt darauf an, was man richtig belichtet haben möchte. Wenn keine Zeichnung mehr vorhanden ist, wo ich gerne welche hätte, dann ist mit den Belichtungseinstellungen wohl was nicht so gelaufen wie geplant.

Zur Bearbeitung: Es gibt nur eine Sonne!!! (jedenfalls auf diesem Planeten)
Aber zum Glück haben wir die Möglichkeit - durch Beleuchtungselemente und Blitze in allen möglichen Variationen - unser Licht auch so einzusetzen, wie wir es gerne haben würden und nicht "nur" das zu verwenden, worauf "der Herr da oben" gerade Lust hat ;)

Gruß,

Bernd
 
Kommentar
[...] Mir gefällt nun mal sowas hier und da ist es mir egal, ob es nur eine Sonne gibt. [...]
Auf dem Bild sehe ich zumindest zwei Sonnen - was auch der richtige Weg zu so einem Bild ist und nicht mit EBV etwas zu retten versuchen, was man damit nicht wirklich noch retten kann. :)

Die zweite Sonne hat so vier bis fünf "1,2 Volt"-Zellen, oder nutzt das Licht der ersten Sonne ;).

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich wollte gerade das Retuschewerkzeug des neuen CX2 testen und hab' das Foto mal eine Minute mit CX2 verändert. Schon interessant was da alles zu machen ist...

Etwas an den Lichtern und Schatten gedreht, je einen Kontrollpunkt im Himmel um ihn abzudunkeln und am T-Shirt um es aufzuhellen und die Retusche... das war's.

Übrigens, der Blitz war wohl nicht stark genug gegen die Sonne :)



Ich fotografiere sowieso immer mit RAW!
 
Kommentar
Ich hatte drum gebeten, falls es freiwillige gibt und die Lust haben, das Bild zu bearbeiten...und nicht danach gefragt, was dir gefällt. ;)

Bekanntlich ist alles Geschmacksache..

vg

ja, ist ja schon gut! Manchmal muss ich nur ein wenig "rumnöhlen" wenn ich den Eindruck habe, das Fotografie mehr und mehr zum Rohmaterial-Lieferanten für zurechtgeknetete Endprodukte wird.
Nix für Ungut! :beerchug:
 
Kommentar
Vielen Dank @root2, fscherz und Herr Hundnase für Eure Mühe. Gefällt mir Eure Versionen, die s/w hat was!

Zur Aufnahme möchte ich noch sagen, es war ein spontanes Foto ohne besonderes Blitzequipment ;) Das einzige was ich dabei hatte, war ein Reflektor...Aber der reicht da nicht.

Aber ob ich mit meiner 2x300W Outdoor-Blitzanlage gegen die Sonne angekommen wäre, wäre auch fraglich ;)

vg Christian
 
Kommentar
Ich wollte noch was zum Licht sagen. Es gibt zwar nur eine Sonne in unserem Planetensystem, aber auch in der Natur wird ihr Licht gestreut, gebeugt und reflektiert an allem möglichen. Daher wird es nie (auch in der Natur nicht) einheitlich nur von eine Quelle beleuchtete Gegenlichtaufnahmen geben. Deswegen finde ich es durchaus legitim da oder dort ein wenig nachzuhelfen. Reflektoren würden in so einer Situation durchaus helfen, nur müssen die recht groß sein - hier etwa so groß wie die auszuleuchtende Fläche selber, also wie die Person. Die preiswerteste Lösung sind Styropor-Platten, eventuell mit Rettungsdecken (Folien in silber oder gold) bespannt.

Blitzen ist natürlich nicht so einfach. Wenn bei ISO ganz unten und Blende ganz offen immer noch die Synchronzeit unterschritten wird, hilft nur noch eine sehr kräftige Studioblitzanlage. Du hast Recht Christian, die 2 x 300 Ws können da schnell knapp werden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe mal kurz nachgerechnet. Die Sonnenleistung über der Atmosphäre beträgt etwa 1400 W pro qm. Im Mai-Juni kommen davon noch etwa 1000 W auf die Erdoberfläche an.

Wenn man eine Reflektorfläche von 2 qm nimmt, ist man bei einer Gesamtleistung von ca. 2 kW. Davon verschwindet etwa 1/3 im unsichtbaren Bereich, also bleibt an Lichtleistung für die Beleuchtung ca. 1300 W.

Bei einer Belichtungszeit von 1/250 s haben wir eine Energie von etwa 5 Joule (~1300/250) für die Beleuchtung zur Verfügung. Wie man sieht, ist hier eine Blitzanlage mit 2x300 Ws = 600 Joule eventuell im Vorteil (soweit man diese schön auf eine Fläche von 2 qm gebündelt verwenden könnte).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
ja, ist ja schon gut! Manchmal muss ich nur ein wenig "rumnöhlen" wenn ich den Eindruck habe, das Fotografie mehr und mehr zum Rohmaterial-Lieferanten für zurechtgeknetete Endprodukte wird.
Nix für Ungut! :beerchug:

Tut mir leid, aber ich hab davon jetzt kein Wort verstanden.

Ich habe aus 'Just for Fun' ein mißlungenes Foto eingestellt, und wollte mal gucken, was man noch draus machen kann.

Da kommst du mir mit 'wir haben nur einer Sonne' Es ist nun mal günstiger wenn Menschen oder auch Gruppen die Sonne im Rücken haben, und man die Schatten aus den Gesichtern blitzt.
Nur hatte ich keinen Blitz dabei, nur einen Reflektor.

vg Christian

Ps: http://www.heuteschongeblitzt.de/
 
Kommentar
so oder so ähnlich würde eine s/w- Version bei mir dann aussehen....:)


19449484655ece6e5c.jpg


PS.: Die Sromleitungen könnte man sicherlich ordentlicher stempeln, wäre aber sehr Zeitintensiv- daher habe ich das so gelassen
 
Kommentar
Nr. 11 ist sauber gemacht, aber man erkennt den Kerl kaum noch, von daher bekommt Nr. 4 den Zuschlag ... - aber mir gefielen im Ausgangspost eigentlich die sogar noch verstärkten Leitungen in diesem Fall ganz gut.

Mein Versuch:

748465dbc5bac5.jpg
 
Kommentar
Ich habe mal kurz nachgerechnet. Die Sonnenleistung über der Atmosphäre beträgt etwa 1400 W pro qm. Im Mai-Juni kommen davon noch etwa 1000 W auf die Erdoberfläche an.

Wenn man eine Reflektorfläche von 2 qm nimmt, ist man bei einer Gesamtleistung von ca. 2 kW. Davon verschwindet etwa 1/3 im unsichtbaren Bereich, also bleibt an Lichtleistung für die Beleuchtung ca. 1300 W.

Bei einer Belichtungszeit von 1/250 s haben wir eine Energie von etwa 5 Joule (~1300/250) für die Beleuchtung zur Verfügung. Wie man sieht, ist hier eine Blitzanlage mit 2x300 Ws = 600 Joule eventuell im Vorteil (soweit man diese schön auf eine Fläche von 2 qm gebündelt verwenden könnte).

Grüße - Bernhard

Sehr interessante Berechnung! Nur leider komme ich max auf 1/160s mit meiner Anlage, sonst sind Balken drauf :heul:

Wie sieht es da aus?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten