Warum darf eigentlich eine Gegenlichtaufnahme nicht aussehen wie eine Gegenlichtaufnahme?
Was ist daran falsch belichtet?
Zur Bearbeitung: Es gibt nur eine Sonne!!! (jedenfalls auf diesem Planeten)
Niemand sagt, dass sie das nicht darf, oder hab ich da was überlesen?Warum darf eigentlich eine Gegenlichtaufnahme nicht aussehen wie eine Gegenlichtaufnahme?
Das wiederum kommt darauf an, was man richtig belichtet haben möchte. Wenn keine Zeichnung mehr vorhanden ist, wo ich gerne welche hätte, dann ist mit den Belichtungseinstellungen wohl was nicht so gelaufen wie geplant.Was ist daran falsch belichtet?
Aber zum Glück haben wir die Möglichkeit - durch Beleuchtungselemente und Blitze in allen möglichen Variationen - unser Licht auch so einzusetzen, wie wir es gerne haben würden und nicht "nur" das zu verwenden, worauf "der Herr da oben" gerade Lust hatZur Bearbeitung: Es gibt nur eine Sonne!!! (jedenfalls auf diesem Planeten)
...Mir gefällt nun mal sowas hier
"Ein Foto zeigt nie die Realität..."
mir nicht!
solche sicher nicht!
Auf dem Bild sehe ich zumindest zwei Sonnen - was auch der richtige Weg zu so einem Bild ist und nicht mit EBV etwas zu retten versuchen, was man damit nicht wirklich noch retten kann.[...] Mir gefällt nun mal sowas hier und da ist es mir egal, ob es nur eine Sonne gibt. [...]
Ich hatte drum gebeten, falls es freiwillige gibt und die Lust haben, das Bild zu bearbeiten...und nicht danach gefragt, was dir gefällt.
Bekanntlich ist alles Geschmacksache..
vg
ja, ist ja schon gut! Manchmal muss ich nur ein wenig "rumnöhlen" wenn ich den Eindruck habe, das Fotografie mehr und mehr zum Rohmaterial-Lieferanten für zurechtgeknetete Endprodukte wird.
Nix für Ungut!
Ich habe mal kurz nachgerechnet. Die Sonnenleistung über der Atmosphäre beträgt etwa 1400 W pro qm. Im Mai-Juni kommen davon noch etwa 1000 W auf die Erdoberfläche an.
Wenn man eine Reflektorfläche von 2 qm nimmt, ist man bei einer Gesamtleistung von ca. 2 kW. Davon verschwindet etwa 1/3 im unsichtbaren Bereich, also bleibt an Lichtleistung für die Beleuchtung ca. 1300 W.
Bei einer Belichtungszeit von 1/250 s haben wir eine Energie von etwa 5 Joule (~1300/250) für die Beleuchtung zur Verfügung. Wie man sieht, ist hier eine Blitzanlage mit 2x300 Ws = 600 Joule eventuell im Vorteil (soweit man diese schön auf eine Fläche von 2 qm gebündelt verwenden könnte).
Grüße - Bernhard
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?