Picture Control Utility: D2XMode's nicht in D90 ladbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N'abend,

nachdem ich gestern meine Anfrage an Nikon gestellt habe, gab es heute bereits eine Antwort.

Meine Frage lautete:
"Guten Tag,

in ViewNX sind im Picture Control Utility die Profile für die D2xMode's hinterlegt. Der Versuch, diese Profile auf die D90 zu laden und dort zu aktivieren, scheiterte. Einen Grund dafür habe ich weder dem Hilfetext von ViewNX noch dem Kamerahandbuch entnehmen können.

Gemäß der Werbung ist Picture Control gerade dafür gedacht, Profile zu erstellen, die es ermöglichen, mit verschiedenen Nikon Kameras gleiche (bzw. ähnliche) Ergebnisse zu erzielen. Dies bedingt natürlich, dass die Profile in der Kamera aktivierbar sind. Gerade bei dem D2xMode's geht dies nicht.

Bitte nennen Sie mir die Gründe für die Nicht-Funktion und ferner, warum die Werbung vollmundige Versprechen macht, die dann aber tatsächlich technisch nicht möglich sind!?

Danke im Voraus!"


Die Antwort:
"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Picture Control Utility.

Leider sind die Profile der D2X nicht in der D90, sondern nur in D300, D700, D3 und D3x verwendbar. Eine generelle Kompatibilitätsübersicht finden Sie auf unserer Imaging-Webseite unter folgendem Link:

http://www.nikonimglib.com/opc/index.html.de


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft helfen und stehe gerne für weitere Anfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"



gruß
markus
 
Kommentar
Anzeigen
Ich versteh etwas nicht ganz: Hast Du dir die Kamera wegen der vermeintlichen Ladbarkeit der D2X Modes gekauft? Wenn ja, dann hätte ich mich vorher genau erkundigt. Um ehrlich zu sein, ich vermute, Du hast diese Möglichkeit bevor Du die Kamera gekauft hast gar nicht gekannt bzw. nicht genau gekannt. Wenn Du Werbeaussagen so wörtlich nimmst, wie stehst Du dann zu dieser:

"Wenn Sie sich bezüglich der richtigen Kameraeinstellungen nicht sicher sind, probieren Sie doch die erweiterten Aufnahmeoptionen wie Aktives D-Lighting und Picture Control aus, mit denen Sie stets schöne und scharfe Bilder erzielen."

:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten