Photoshop Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan S.

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hätte da 2 (warscheinlich ziemlich dumme) Fragen:
1. Wie kann ich mit Photoshop CS ein Bild als jpg abspeichern? Bei mir speichert Photoshop das immer als psd-Datei ab.
2. Wie kann ich mit Photoshop CS eine NEF-Datei öffnen? jpgs lassen sich einwandfrei öffnen, aber bei NEFs kommt immer die Meldung "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist."
Viele Grüße
Stefan

Anzeigen
Hi!

Zu 1. "Datei"->"fürs Web speichern"

Zu 2. Du Brauchst das Camera RAW plugin von Adobe
(weiss aber nicht ob das plugin auch bei CS funzt (CS2 ja)

Gruß Tobi

Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Zu 1. "Datei"->"fürs Web speichern"

muss nicht.

ganz normal mit "speichern unter" und dann aus den angebotenen Dateiformaten JPG wählen.

Im nächsten Schritt kann man dann die Kompressionsstufe wählen.

Kommentar
MichaelK schrieb:
muss nicht.

ganz normal mit "speichern unter" und dann aus den angebotenen Dateiformaten JPG wählen.

Ja, geht auch ...
Mit dieser "Speicherungsart" bleiben auch meines wissens die Exif-Daten erhalten... wenn man das wünscht. Mit "fürs Web speichern" gehen die verloren.

Gruß Tobi

Kommentar
Moin Stefan ...

... zum Speichern-Problem ist ja schon was gesagt worden ... zum plug in schau mal hier ...

... Gruß Bruno

Kommentar
MichaelK schrieb:
muss nicht.

Ok danke Michael!
Allerdings muss bei dieser Speicherart die Datei als Kopie gespeichert werden und heißt somit xyKopie.jpg. Wenn ich versuche, die Datei umzubenennen, kommt die Meldung, das sie nach dem Umbenennen möglicherweise unbrauchbar wird. Kann ich der Datei trotzdem irgendwie den gewünschten Namen geben OHNE das "Kopie" am Schluss?

bob-emsland schrieb:
Moin Stefan ...

... zum Speichern-Problem ist ja schon was gesagt worden ... zum plug in schau mal hier ...

... Gruß Bruno

Hallo Bruno, danke auch dir (auch wenn der Link temporarily unavailabele ist:) )!

Kommentar
Hallo Stefan ...

... schau mal hier ... bei mir hat's direkt hingehaun ...

... Gruß Bruno

Kommentar
dastefan69 schrieb:
Wenn ich versuche, die Datei umzubenennen, kommt die Meldung, das sie nach dem Umbenennen möglicherweise unbrauchbar wird. Kann ich der Datei trotzdem irgendwie den gewünschten Namen geben OHNE das "Kopie" am Schluss?

ja, klar. Einfach den Namen entsprechend wählen bzw das "Kopie" löschen. Durch die Extension .jpg sind das 2 verschiedene Dateien, nur CS meint der name ist gleich.

Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Ja, geht auch ...
Mit dieser "Speicherungsart" bleiben auch meines wissens die Exif-Daten erhalten... wenn man das wünscht. Mit "fürs Web speichern" gehen die verloren.

Gruß Tobi

Hm,
Umschalten auf Image Ready, dort unter Optimiertes Speichern... wenn ich mich genau erinnere, dann müßten die Exifs erhalten bleiben.

Gruß

Jock-l

Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo Stefan ...

... schau mal hier ... bei mir hat's direkt hingehaun ...

... Gruß Bruno
Hallo Bruno
:up: danke, der Link hat funktioniert!

MichaelK schrieb:
ja, klar. Einfach den Namen entsprechend wählen bzw das "Kopie" löschen. Durch die Extension .jpg sind das 2 verschiedene Dateien, nur CS meint der name ist gleich.

:platsch: trotzdem danke!

Kommentar
Hallo,

die Raw Files kann Cs nur mit dem Nikon Plugin aufmachen und lesen.
Da CS noch kein Camera Raw Modul hat, muß man sich mit dem eher unspannenden Nikon Plugin behelfen.
Hierzu gab es schon einige Threads. Gib mal Photoshop und RAW in die Suche ein, da kommt einiges.

Gruß Andi

Kommentar
Also nicht mit dem im Link von Bruno?
Ich krieg das nämlich auch nicht hin :nixweiss: Falls es doch damit geht, wie:confused:
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Irgendwie krieg ichs nich hin:nixweiss:
Ich hab mir das Plug-in runtergeladen, da wurden 2 Programme runtergeladen. Das erste heißt Adobe DNG Converter.exe und das zweite Camera raw.8bi.
Wenn ich das erste öffne kommt ein Fenster mit Digital Negative Converter und da gibts dann so Optionen wie Extrahieren und Konvertieren. Wenn ich auf das zweite klicke, öffnet sich ganz normal Photoshop, aber NEFs kann ich immer noch nicht öffnen:nixweiss:
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Mit RAW Dateien muss Du zuerst in 8-Bit Modus konvertieren, da sonst bietet Phostoshop CS2 nur die option JPG 2000 (wenn installiert), welche nicht alle Brwoser oder Online-Fotoservices lesen können.

Gruß

Monti

Kommentar
dastefan69 schrieb:
Irgendwie krieg ichs nich hin:nixweiss:
Ich hab mir das Plug-in runtergeladen, da wurden 2 Programme runtergeladen. Das erste heißt Adobe DNG Converter.exe und das zweite Camera raw.8bi.
Wenn ich das erste öffne kommt ein Fenster mit Digital Negative Converter und da gibts dann so Optionen wie Extrahieren und Konvertieren. Wenn ich auf das zweite klicke, öffnet sich ganz normal Photoshop, aber NEFs kann ich immer noch nicht öffnen:nixweiss:
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Stefan
Du musst die Datei raw.8bi in das richtige Photoshop Unterverzeichnis kopieren, dann sollte es klappen.
Beim CS2 ist das Unterverzeichnis [Photoshop Installationsverzeichnis]\Zusatzmodule\Dateiformat
Beim CS sollte es allerdings genauso sein!

Danach kannst du die RAW-Daten im Photoshop öffnen!

Solltest du es ums verr*** nicht hinbekommen, kennst du doch kompetente Leute aus Speyer, die dir vor Ort helfen könnten ;)

Gruß,
Paul

Kommentar
Also auch für CS gibt es ein Camera-Raw-Modul, allerdings in einer älteren Version, da werden die neueren Kameras nicht unterstützt.

Das 'Camera RAW.8bi' gehört in den Order 'Zusatzmodule' (unter Win standardmässig "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat").

Nach einem Neustart von PS kann man beim öffnen einfach die NEF-Datei auswählen und das Modul startet und man kann die Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar
Och menno es klappt immer noch nicht :heul: :D
Also in dem Ordner "Dateiformat" war schon eine Datei names "Camera Raw.8bi". Mit dieser hat es ja aber offensichtlich nicht geklappt. Also hab ich sie gegen die neue ausgetauscht, aber wenn ich jetzt Photoshop starte, kommt eine andere Meldung:"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Version von Photoshop nicht die von diesem Zusatzmodul benötigten Funktionen enthält." Klingt doch so, als wäre die Version aus Brunos Link nur für die neueren Versionen gedacht, oder? Aber warum klappt es dann mit der alten auch nicht?:motz:
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten