Hans, hast du jeweils zumindest schon versucht bei minus 15 Grad den Film zu beugen und mit Handschuhe eine Kamera zu bedienen?
Wenn nein, würde ich über deine eigene Posting erst nachdenken, da die Selbstverständlichkeit womit da über minus 50 Grad geschrieben wird doch etwas daneben ist.![]()
Sogar bei minus 25 bis 30 Grad, lieber István. Russland kann schon im frühen Winter saukalt sein... Aber ich will über solche Kleinigkeiten nicht jammern, denn ich habe Freunde, die eben jene oben beschriebenen Arktis-Einsätze absolvieren mussten - und da war es halt nochmal deutlich eisiger, als in Mütterchen Russland.
Ich muss Ando in der Hinsicht Recht geben: Wenn es gar zu kalt wird, bleiben einem nur noch die vollmechanischen Maschinen ohne Elektronik, die man im Warmen lädt und dann hofft, dass nichts einfriert, wenn man sie unter der Kleidung trägt und nur zum Fotografieren kurz hervorholt. Da geht dann auch eine F5 im wahrsten Wortsinn auf Grundeis. Allerdings erst, wenn viele andere Kisten schon viel länger nicht mehr wollen. Deshalb habe ich sie so gerne und bin mir nicht sicher, ob ich im Tausch eine F6 wollen würde. Selbst wenn die im Vergleich eine S-Klasse und die F5 nur ein Lada (Niva?) ist. In den unzivilisierten Ecken dieser Welt mit ihren Schlaglochpisten präferiere ich den Lada...
Gruß, Hans