Photoscala: "Nikon F6 lebt!"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es ist so auch nur ein Gerücht, oder? Ich freue mich, wenn es wahr ist.
 
Kommentar
Gute Nachricht. Ich würde mich auch über die F7 freuen und über neue Scanner.

:)
 
Kommentar
Ja, neue Scanner wären klasse. Was eine F7 Neues bringen sollte weiss ich nicht so recht.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich habe Ideen. Film wechsel Funktion, andere Energie Versorgung, noch besseren AF.
 
Kommentar
Na ja mein Sohn (2 Jahre) kriegt auch die von der F3 schon offen. :D aber einen anderen Verschluss wäre schon cool!
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Wechselsuchersystem :D, richtig professionelle Männerkameras früherer Tage hatten so was mal, stichel :yahoo:
Ciao
Christian:D
 
Kommentar
habe zwar keine f6 und könnte mir eine f7, wenn sie denn käme, wohl kaum leisten, aber ne idee hab ich trotzdem. die leica m8.2 hat ja laut neuester lfi-ausgabe ne funktion, die es erlaubt, nach der auslösung den aufzugsmechanismus solange zurückzuhalten, wie der fotograf den auslöser gedrückt hält. man kann sich dann irgendwohin verkrümeln oder die kamera unter den mantel nehmen usw., wo das geräusch des aufzugsmechanismus weniger stört als im augenblick der aufnahme. bei einer neuen nikon f7 ließe sich auf dieselbe weise der filmtransport verzögern, was in gewissen locations vielleicht wünschenswert ist. oder vielleicht wäre es ja möglich, den filmtransport bei bedarf völlig manuell durchzuführen (mit nem kleinen rändelrad z.b.).. nur so ne idee von mir.
 
Kommentar
"Zitat von asaerdna
Die Wiedereinführung von Wechselsuchern oder integriertem Hochformatgriff lasse ich mal außen vor - das wären nur Alternativen, aber keine Neuerungen.
Fällt euch noch mehr ein?"


Ja sicher Du, lassen wir alle Unzulänglichkeiten der F6 weg, dann würde ich auch sagen: eine F7 sieht aus wie die F6 :lachen:

Das die F6 Jünger es nicht gerne hören, dass die Kamera mit ihren Features in diesen Punkten ein Rückschritt gegenüber der (F3, F4)und vor allem der F5 darstellt, ist ja hinlänglich bekannt... :hehe:
Aber mal im Ersnt: immerhin machst Du selbst ja in Deinem Beitrag den Du hier zitierst den Vorschlag "live-view" wäre ein feature für eine f7, da sage ich nur, den hat meine F4 und meine F5 schon: DW 20 und DW 30... schneller als Echtzeit, realer als das echte Sucherbild, und präziser weil wahlweise mit klappbarer Lupe wird ein Monitor nie sein...
...und wen das stört, von oben reingucken zu müssen, der holt sich einen DA!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ja, neue Scanner wären klasse.

Was wuerdest du dir von einer neuen Generation wuenschen? Hier bei mir am Tisch steht ein Super Coolscan 5000 ED (KB), der mich - fast *) - restlos zufriedenstellt. Einzig Nikon Scan finde ich in der Bedienung nicht ganz rund (zB Neustart erforderlich nach manchen Einstellungsaenderungen, wenig transparentes Farbmanagement), aber nach der ueblichen Einarbeitung gehts fluessig.

*) Die Betriebsgeraeusche sind mir zu laut, aber dagegen hab ich meine Quiet-Comfort-Kopfhoerer von Bose ;)
 
Kommentar
Ja, neue Scanner wären klasse. Was eine F7 Neues bringen sollte weiss ich nicht so recht.

Grüße
Roland

F7-Wunsch: weniger Plaste, weniger Gummi, weniger Elektronik, Wechselsucher, bessere Verarbeitung, Made in Japan... alles wieder Richtung F3 :up:

...aber das braucht ja eigentl. keiner. Ich denke die F7 wird wohl kaum kommen, denn die F6 reicht völlig aus und der Gebrauchtmarkt ist voll und Nikon setzt nur noch auf digital. Man kann ja schon froh sein, daß es die F6 noch gibt. Ich denke aber auch die wird sicher bald eingestellt. Es werden dann noch genügend im Lager rumliegen... Sicher wird Nikon Sondermodelle aufgelegen, zB in 10 Jahren 40 Jahre F3 oder sowas wie es bei der S-Reihe auch schon gibt. Die analoge Zeit im Kleinbild für Nikon ist einfach vorbei... leider!
 
Kommentar
Was wuerdest du dir von einer neuen Generation wuenschen? Hier bei mir am Tisch steht ein Super Coolscan 5000 ED (KB), der mich - fast *) - restlos zufriedenstellt. Einzig Nikon Scan finde ich in der Bedienung nicht ganz rund (zB Neustart erforderlich nach manchen Einstellungsaenderungen, wenig transparentes Farbmanagement), aber nach der ueblichen Einarbeitung gehts fluessig.

*) Die Betriebsgeraeusche sind mir zu laut, aber dagegen hab ich meine Quiet-Comfort-Kopfhoerer von Bose ;)

Die Nikon-Software ist gar nicht so übel. Sie hat alles, was man zum Scannen braucht. Von einem neuen Scanner würde ich weniger "Pseudokorn" erwarten, das ist ein typisches Coolscan-Problem. Schnellere Scans erwarte ich - Scannen sollte Mittel zum Zweck bleiben und nicht Vollzeitbeschäftigung sein. Vor allem eine solide mechanische Fertigung erwarte ich auch von einer neuen Scannergeneration. Die klapperigen Filmträger, die Nikon seinen Scannern bisher gegeben hat erfüllen keinen professionellen Anspruch und die Filmträger des 9000er sind freundlich ausgedrückt ein Witz. Ein professioneller Scanner muss bis in die Details stabil und solide konstruiert sein - das sind die Coolscans trotz der guten technischen Eckdaten nicht.

Tim
 
Kommentar
Von einem neuen Scanner würde ich weniger "Pseudokorn" erwarten, das ist ein typisches Coolscan-Problem.

Ja, falls du damit Rauschen meinst - das ist bei meinen Scans Negativfilme ein Problem was die Schattenpartien betrifft. Kann aber im Workflow zB mit NeatImage einfach gefixed werden. Schade, dass Mehrfachscan bei mir das Rauschen nicht vermindert (Option in Nikon Scan).


Schnellere Scans erwarte ich - Scannen sollte Mittel zum Zweck bleiben und nicht Vollzeitbeschäftigung sein. Vor allem eine solide mechanische Fertigung erwarte ich auch von einer neuen Scannergeneration. Die klapperigen Filmträger, die Nikon seinen Scannern bisher gegeben hat erfüllen keinen professionellen Anspruch und die Filmträger des 9000er sind freundlich ausgedrückt ein Witz. Ein professioneller Scanner muss bis in die Details stabil und solide konstruiert sein - das sind die Coolscans trotz der guten technischen Eckdaten nicht.

Hab als Vergleich nur einen aelteren Minolta-Scanner. Also der 5000er ist dagegen - subjektiv - sehr, sehr flott und fuer seine Geschwindigkeit wird er ja oft gelobt. Mitgeliefert werden bei diesem Scanner Filmeinzug fuer Negativstreifen und Halterung für einzelne gerahmte Dias. Beides solide und stabil.

Andreas
 
Kommentar
Ich denke das Tim nicht so sehr ein Problm mit der 5000-er Zubehör hat. Wobei der 3-er Filmstreifenhalter von der 5000-er ist auch einen Witz inder 1000 EUR + Klasse.
 
Kommentar
Ich denke das Tim nicht so sehr ein Problm mit der 5000-er Zubehör hat. Wobei der 3-er Filmstreifenhalter von der 5000-er ist auch einen Witz inder 1000 EUR + Klasse.

Ja, teuer sind die Accessoires auf jeden Fall.

Aber hat man beim Scannerkauf eine andere (bezahlbare) Wahl (für Kleinbild)?

Trommelscanner waere noch eine Option :dizzy:

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten