photokina 2020 ohne Nikon, Leica und Olympus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Messekonzept im Umbruch oder am Ende?



leer.jpg


Nachdem schon auf der letzten Messe einige Aussteller fehlten und andere ihre Tendenz zum Verzicht für zukünftige Termine offen diskutierten, erreichte uns jetzt die offizielle Meldung, dass Nikon, Leica, Olympus und nicht näher genannte andere Aussteller ihre Teilnahme an der photokina 2020 abgesagt haben.

Hier weiterlesen
 
... Viel spannender auf der photokina sind doch die ganzen Zubehöranbieter ...
Ach wie schön war das immer am letzten Messetag, als die ganzen Chinesen, Koreaner usw. ihre Stände leerverkauft haben, um das Gerümpel nicht mehr mitnehmen zu müssen. Da hatte ich auch regelmäßig ein paar Kleinigkeiten gefunden, vieles tut heute noch gute Dienste :)
 
Kommentar
Anzeigen
Interessant zu lesen ist in dem Zusammenhang (Messeabsage, nicht Batteriegriff ;) ) der Artikel von Fotowirtschaft. Darin unter anderem Begründungen von Nikon und Olympus sowie die Aussage, dass für Händler die Nürnberger "Fotomesse für den Fachhandel" mittlerweile interessanter ist. Die Photokina ist halt nach wie vor keine Ordermesse.

Zitat aus dem Artikel:
Begründet doch René Rüdisühli, General Manager Imaging bei Nikon das Fernbleiben von der photokina wiefolgt. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz dezentraler Endkunden- und Händlerveranstaltungen sowie der stetig steigenden Digitalisierung in der Informationsbeschaffung, ist der neue jährliche Turnus der photokina für uns nicht nachvollziehbar. Unter diesen Vorzeichen sind wir mit dem Headquarter in Tokio und der Europazentrale in Amsterdam übereinstimmend zu dem Schluss gelangt, im Jahr 2020 von einer Teilnahme abzusehen.“

Hier geht es zum kompletten Artikel:

 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Anja!
René Rüdisühli: "Vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz dezentraler Endkunden- und Händlerveranstaltungen sowie der stetig steigenden Digitalisierung in der Informationsbeschaffung, ist der neue jährliche Turnus der photokina für uns nicht nachvollziehbar. Unter diesen Vorzeichen sind wir mit dem Headquarter in Tokio und der Europazentrale in Amsterdam übereinstimmend zu dem Schluss gelangt, im Jahr 2020 von einer Teilnahme abzusehen."
Kann man das so verstehen, dass ein zweijährlicher Turnus wieder zur Teilnahme führt, also dann in 2021?
 
Kommentar
Kodak verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Agfa verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Polaroid verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Sinar verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.

Der Fotomarkt wird eintöniger ohne Nikon, Leica und Olympus... :cry:;)
 
Kommentar
Erstmal an alle: Batteriehandgriffe und anderes Zubehör sind hier ziemlich offtopic - dafür könntet Ihr ja einen eigenen Thread eröffnen. Bleiben wir bitte beim Thema.

@Beuteltier:
Kann man das so verstehen, dass ein zweijährlicher Turnus wieder zur Teilnahme führt, also dann in 2021?

Das wird Dir sicher niemand so bestätigen wollen. Außer vielleicht Leica, die haben gesagt, dass sie jetzt einfach nur 2020 mal aussetzen. Aber auch da gibt es natürlich keine Garantie, dass sie in 2021 oder 2022 wieder dabei sind. Für diese Entscheidungen werden irgendwann die Karten (und vielleicht die Preisvorstellungen der Koelnmesse) neu gemischt.
 
Kommentar
Vielleicht sieht man hier mal wieder, dass "Never change a running system" nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Warum die photokina ohne Not vom Frühherbst ins Frühjahr gelegt und dann noch der Rhythmus recht wirr verdichtet wurde, erschließt sich mir auch bei intensivem Nachdenken nicht. Vermutlich ein klassischer Managementfehler der Art "Lass mal was anders machen, egal was und wie!"... Anstatt sich die Schwachstellen des Konzepts anzusehen (mehr Substanz und weniger "Bling Bling" wäre sinnvoll) und anzugehen, wurde wohl die falsche Stellschraube angefasst. :rolleyes:
 
Kommentar
Auch bei anderen Messen ist diese Tendenz erkennbar. Auch im Automobilsektor. Die Firma (Textilbranche), bei der ich beschäftigt bin, überlegt regelmäßig, ob sie auf die ISPO oder Outdoor gehen soll. Alle sind sich einig, dass der Aufwand und die Kosten nicht zum Ertrag passen. So wird es auch Nikon machen. Die Musik spielt bei Hausmessen oder Vorführungen der Fotohändler. Ich kann Nikon voll verstehen. Auch macht ein eventueller Besuch der Messe nur Sinn, wenn spannende Neuigkeiten präsentiert werden
 
Kommentar
Vermutlich hat sich die Struktur der Käufer verändert. Früher gab es viele kleinere Fotogeschäfte, die nunmehr fast alle verschwunden sind.
Übriggeblieben sind Großabnehmer, die wiederum die Einzelkunden informieren, darunter auch qualifizierte, wie z.B. Calumet mit Lehrgängen, pp.,
Leica-Meister und andere (Probis, IPS, ... )

Darüberhinaus informiert sich inzwischen fast jeder Konsument über das Internet, auch in Foren wie diesem - und oft vor dem Erscheinen der Neuigkeiten.
Der Gang zur Messe wird langsam mehr und mehr für den Interessenten entbehrlich und von daher lohnt sich das dann wenig - ist unsere Zeit !
 
Kommentar
Naja, ich gehe ja nicht auf die Messe, um mir Information theoretischer Natur über ein mir aus dem Internet bereits bekanntes Gerät zu besorgen, sondern um mir Geräte, die kein Händler vorrätig hat, anzusehen und um mir Unbekanntes zu entdecken und gleich vor Ort zu "befummeln". Das kann das Internet nicht leisten, der Versandhandel nicht leisten und selbst gehobener stationärer Handel wie Calumet nicht leisten. Daher überzeugt mich das jetzt als Erklärung noch nicht so ganz, denn ich bin ja sicher nicht der einzige so denkende Mensch.
 
Kommentar
Warum die photokina ohne Not vom Frühherbst ins Frühjahr gelegt
Als die Verlegung beschlossen wurde war Not. Man bekam die Hallen nicht voll, weil wichtig Hersteller verweigerten. Man wollte Zeit für Akquisitionen gewinnen. Dass sich die Situation nicht wesentlich verbessern würde, haben die Veranstalter nicht erwartet.
und dann noch der Rhythmus recht wirr verdichtet wurde
Das verstehe ich auch nicht ganz. Dazu fehlen mir die Infos.
Alle sind sich einig, dass der Aufwand und die Kosten nicht zum Ertrag passen.
Das ist heute der entscheidende Punkt. Bescheidener Auftritt geht unter, repräsentatives Protzen ist unsäglich teuer geworden. Und die Erträge fallen ins Bodenlose.
Darüberhinaus informiert sich inzwischen fast jeder Konsument über das Internet, auch in Foren wie diesem - und oft vor dem Erscheinen der Neuigkeiten.
Der Gang zur Messe wird langsam mehr und mehr für den Interessenten entbehrlich
Auch ein mitentscheidenden Punkt. Websuftritt muss ohnehin sein und kostet nicht extra wie Messe.
Naja, ich gehe ja nicht auf die Messe, um mir Information theoretischer Natur über ein mir aus dem Internet bereits bekanntes Gerät zu besorgen, sondern um mir Geräte, die kein Händler vorrätig hat, anzusehen und um mir Unbekanntes zu entdecken und gleich vor Ort zu "befummeln".
Vergiss bitte nicht, dass diese Messe vor deiner Haustür liegt. Kommen auch Chinesen, Russen, Australier etc., wie früher üblich, zu denselben Kosten? Die kamen aber auch nie wegen Angrapschen, sondern um Kontakte zu knüpfen. Gefühle fanden sie dazu auch hochrangige Hersteller-Führungskräfte. Heute finden sie vorwiegend Messemädels mit Prospekten. Führungspersonal ist spärlich und nur mehr stundenweise verfügbar.
 
Kommentar
Genau um folgendes geht es meiner Meinung nach (ich hab mal beispielhaft aus den letzten Beiträgen zitiert)

Der Gang zur Messe wird langsam mehr und mehr für den Interessenten entbehrlich und von daher lohnt sich das dann wenig - ist unsere Zeit !

Vor allem, wenn die Eintrittspreise hoch und die Wege weit sind. Mehrere Messehallen ablaufen in entsprechend schlechter Luft und mit der Lautstärke, die da herrscht, das mache ich aus beruflichen Gründen, wenn es notwendig ist. Von den Cateringangeboten, deren Qualität imho nicht dem verlangten Preis entspricht, mal gar nicht zu reden. Privat spare ich mir sowas und besuche lieber eine Photo+Adventure mit deutlich angenehmerem Ambiente.

Naja, ich gehe ja nicht auf die Messe, um mir Information theoretischer Natur über ein mir aus dem Internet bereits bekanntes Gerät zu besorgen, sondern um mir Geräte, die kein Händler vorrätig hat, anzusehen und um mir Unbekanntes zu entdecken und gleich vor Ort zu "befummeln".

Geräte, die kein Händler vorrätig hat, findest Du da nach meinen Erlebnissen auf der letzten photokina kaum oder würdest sie wenige Wochen später bei den Hausmessen von Foto Koch, Foto Erhard, Calumet oder wie sie alle heißen bequemer, unaufgeregter und regionaler begrabbeln können. Unbekanntes kommt sicher meist aus dem asiatischen Raum - aber gerade von dort kommen die Signale (auch auf Messen anderer Branchen, siehe IAA), an euopäischen Messen zu den derzeitigen Konditionen nicht mehr teilzunehmen.

Bescheidener Auftritt geht unter, repräsentatives Protzen ist unsäglich teuer geworden
Schlimmer: bescheidener Auftritt wird Dir in dem Umfeld einer photokina als Schwäche ausgelegt. Und so lange jeder Aussteller meint, er muss mit den anderen mithalten, freut sich der Messeveranstalter und den kleinen und mittleren Ausstellern geht die Luft aus. Der etwas gemeine, aber zutreffende Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" scheint in Köln schon lange keinen Wert mehr zu haben. Wenn man dann noch wie einige unserer Partner aus dieser Kategorie mit den Messebauern des Veranstalters mehrere Jahre hintereinander derart schlechte Erfahrungen macht, dass der Preis erst recht nicht mehr gerechtfertigt ist, dann fängt halt mal der eine oder andere an, aufzuhören. Und das meiner Meinung nach mit Recht. Wenn da jetzt auch die großen Player ein Zeichen setzen, wäre es imho allerhöchste Zeit, das Messekonzept nochmal zu überdenken.

Vergiss bitte nicht, dass diese Messe vor deiner Haustür liegt.

Es gibt regional inzwischen massig Alternativen an kleineren, trotzdem attraktiven Ausstellungsmöglichkeiten, die nebenbei noch den Charme haben, nicht so überlaufen daherzukommen, so dass Zeit für Kundengespräche ist und die außerdem ein breites Angebot an Fotomöglichkeiten, Workshops etc außerhalb einer Messehalle oder deren unattraktiven Innenhöfen zu haben. Auch das "Begrabbeln" geht da deutlich unkomplizierter und ohne lange Wartezeiten. Duisburg, Oberstdorf, Hamburg, Worpswede, Wien/Linz, meinethalben auch Zingst und andere Orte mehr sind da zu nennen, dazu noch wie gesagt die Händlermessen und Tage der offenen Tür.

Für die Aussteller preiswerter, umsatzstärker, kundenbindender als eine photokina. Und auch effektiver, was Kontakte zu anderen Ausstellern angeht.
 
Kommentar
Genau um folgendes geht es meiner Meinung nach (ich hab mal beispielhaft aus den letzten Beiträgen zitiert)
...
Bei der Photokina in Köln kommen sicherlich noch die chaotischen Verkehrsverhältnisse der letzten Jahre bei ÖPNV- und PKW-Anreise als Minuspunkt hinzu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei der Photokina in Köln kommen sicherlich noch die chaotischen Verkehrsverhältnisse der letzten Jahre bei ÖPNV- und PKW-Anreise als Minuspunkt hinzu ...
Hhhm... das kann ich nicht ganz nachvollziehen: Es gibt ggü. der Messe auf der linken Rheinseite in 15 Gehminuten Entfernung den Hauptbahnhof, direkt gegenüber der Messe einen Regionalbahnhof mit Direktanbindung an den Flughafen, dadrunter auch gleich eine große U-Bahn-Station mit Direktverbindung in die Innenstadt und auf der östlichen Messeseite eine Straßenbahnstation ebenfalls in Richtung Innenstadt.

Über das merkwürdige Tarifsystem des ÖPNV in Köln brauchen wir nicht zu reden. Aber ÖPNV-Anbindungen an die Messe gibt es genug.

Die Parkplatzsituation kann ich nicht einschätzen, da ich nicht auf die Idee käme, mit dem Auto zu einer Messe in die Innenstadt einer Großstadt zu fahren. ;-)
 
Kommentar
Ja Du hast recht, die Infrastruktur ist "physisch" erst mal vorhanden. In welchem Zustand die Strecken sind, ist eine andere Frage. Prinzipiell würde ich gerne öfter mit dem Zug zur Messe bzw. nach Köln fahren. Das ist aber durch häufigere, in der Bahn-App z.T. nicht mal gemeldete Zugverspätungen und Ausfälle ein unkalkulierbares Risiko, besonders, wenn es um Termine geht. Probleme mit Weichen oder mit der Oberleitung, der ist Zugführer ist krank und es gibt keine Personalreserve, jemand ist vor den Zug gesprungen ... irgendwas ist immer. Und wenn man tagsüber fahren will, sind die Pendler-Parkplätze am Zubringer-Bahnof seit 7 Uhr morgens schon voll. Anreise mit dem PKW nach Köln? Ich sage nur 5 Jahre Sperrung des Zubringers zur Messe von der A3 aus wegen Arbeiten im Tunnel und Leverkusener Rheinbrücke ...
 
Kommentar
Kodak verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Agfa verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Polaroid verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.
Sinar verzichtete einst auf einen Messeauftritt - 2 Jahre später war die Firma weg vom Markt.

Der Fotomarkt wird eintöniger ohne Nikon, Leica und Olympus... :cry:;)


...Leica ist bestimmt nicht dabei.

Schon in Wetzler gewesen?

Waas sie da auf die Beine gestllt haben ist sehenswert.

Und, die haben ihrenKunden...nicht viele aber potent.

Da geht jede Sonderlackierung...;)


Gruß

Peter


P.S. Wegen BG:

Wegen dem fehlenden BG ist für mich die Z - Serie gestorben.

Zwifelsohne sehr gute Kameras, die mir so wenig nutzen. Ich brauche festen Halt.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten