AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Spektakuläre Fotos und hilfreiche Tipps​

Bild: Island ©Olaf Schieche und Adrian Rohnfelder
Bild: Island ©Olaf Schieche und Adrian Rohnfelder

Vor knapp einem Jahr haben die Veranstalter der Photo+Adventure mit ihrem neuen Format der Online-Vorträge begonnen und konnten viel Interesse und zahlreiche Teilnehmer vermelden. Prima, dass es jetzt damit weitergeht! Wir berichten daher sehr gerne über die Termine für die nächsten, kostenlosen Vorträge, die ihr bequem am heimischen Rechner, Tablet oder Smartphone genießen könnt.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Photo+Adventure:

Mit großen Schritten nähert sich der Herbst. Fotofreunde freuen sich auf satte, bunte Farben, faszinierende Sonnenuntergänge, spektakuläre Gegenlichtaufnahmen – und auf die kostenlosen Onlinevorträge der Photo+Adventure.

Bild: Farbbearbeitung © Maike Jarsetz
Bild: Farbbearbeitung © Maike Jarsetz

Schon am Montag, 6. September, eröffnen Adobe Certified Expert Maike Jarsetz und EIZO Senior Manager Product Marketing Graphics Christian Ohlig um 19 Uhr den bunten Reigen mit einem dreiteiligen Vortrag zum Thema Farbmanagement und Farbbearbeitung. Nach den Grundlagen über Farbräume, Kalibrierung und Profile am Montag geht es am Mittwoch, 8. September, um einen optimierten Workflow und am Donnerstag, 9. September, um die Ausgabe.

Hilfreiche Tipps zum Fotografieren erwarten auch die Teilnehmer des Vortrags der Olympus Visionaries Olaf Schieche und Adrian Rohnfelder am Dienstag, 7. September, von 20 Uhr bis 21:30 Uhr. Allerdings steht bei ihren Erzählungen vom „Feurigen Trip nach Island“ vor allem die Unterhaltung im Vordergrund. So zeigen die beiden Fotoprofis beeindruckende Vulkanaufnahmen und Landschaftsfotos von Island und berichten dabei von fliegenden Lavabomben, rumpelnden Erdbeben und auch unglaublichem Drohnen-Flugverkehr.

Bild: Island ©Olaf Schieche und Adrian Rohnfelder
Bild: Island ©Olaf Schieche und Adrian Rohnfelder

Faszinierende Landschaftsfotografien hat auch Canon-Fotograf Markus van Hauten im Gepäck, wenn er am Montag, 13. September, von einer ganz besonderen Entdeckungsreise unter Pandemiebedingungen berichtet. Aufgrund eingeschränkter Reisemöglichkeiten ging er nämlich einfach in seiner Heimatregion Eifel auf Tour und wurde dabei mit manch unerwarteten Einblicken belohnt.

Bild: Landschaftsfotografie © Markus van Hauten
Bild: Landschaftsfotografie © Markus van Hauten

Mit fünf Vorträgen innerhalb einer Woche ist somit ein äußerst vielversprechender Auftakt für eine neue Vortragssaison gesichert. „Aktuell haben wir bereits zwei weitere Onlinevorträge mit Olympus Visionaries terminiert. Am 23. November führt Olaf Schieche in die Kunst des Lightpaintings ein und Paul Kornacker zeigt am 9. Dezember Impressionen aus dem wilden südlichen Afrika“, berichtet Photo+Adventure-Geschäftsführerin Katrin Schmidt. Weitere Themen und Termine sollen demnächst bekannt gegeben werden.

„Die Teilnahme an allen Onlinevorträgen ist dank der Unterstützung unserer Partner Adobe, Canon, EIZO und Olympus kostenlos“, freut sich Katrin Schmidt. Lediglich eine vorherige Registrierung sei notwendig. Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über das Vortragsprogramm mit den jeweiligen Anmeldelinks ist online unter https://photoadventure.eu/online-vortraege/ abrufbereit. „Hier sind zudem die Aufzeichnungen ausgewählter Vorträge der letzten Saison zu finden“, lädt die Photo+Adventure-Geschäftsführerin zum Stöbern ein.

Bild: Lightpainting © ZOLAQ Olaf Schieche
Bild: Lightpainting © ZOLAQ Olaf Schieche

Neben dem Vortragsprogramm arbeiten Katrin Schmidt und Co-Geschäftsführerin Daniela Thies aktuell auch an einem kostenpflichtigen Onlineseminar-Programm. Tickets zu den ersten zwölf Kursen, die Ende September mit „Auf der Mauer, auf der Lauer – Streetfotografie mit Carsten Schröder“ beginnen, sind bereits jetzt im Ticket-Shop der Photo+Adventure (https://shop.photoadventure.eu) erhältlich. Für alle, die sich eher für praxisorientierte Workshops begeistern können, gibt es dort zudem Tickets für die Kurse des Photo+Adventure intermezzos, dem Workshopwochenende in familiärer Atmosphäre, vom 5. bis 7. November im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Mehr Informationen gibt es wie immer auf der Webseite der Photo+Adventure.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten