Empfehlung photo+adventure 2015: Dankeschön

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Man wähnt sich noch in den Vorbereitungen, und dann ist es leider schon vorbei! Die zweite photo+adventure im Duisburger Landschaftspark endete gestern Abend um 18 Uhr, und ich möchte Danke sagen.

1557e6d34e851b.jpg


Ganz, ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Team, bestehend aus Anja, Frank, Kurt und, nicht vorhergesehen, Dan aus Prag, ohne das der Messeauftritt der Nikon-Community nicht möglich gewesen wäre: Ihr ward sensationell!

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Bettina, die im Hintergrund, aber unsersetzlich, wieder einmal alles organisatorisch geplant und vorbereitet und nicht zuletzt dafür gesorgt hat, dass ich nicht die Hälfte vergessen habe!

Danken möchte ich dem komplettem Team der photo+adventure, das uns die Teilnahme an dieser einmaligen Veranstaltung im Ruhrgebiet überhaupt erst ermöglicht hat. Wir waren wieder zu Gast bei guten Freunden und haben uns ausgezeichnet betreut und wohl gefühlt!

Ihr habt die photo+adventure 2015 verpasst? Das ist sicherlich sehr bedauerlich, aber wir werden noch eine kleine Nachlese halten und unsere Impressionen und die Impressionen unserer Mitglieder und Besucher findet Ihr in diesem und in diesem Thread.

Nach der Messe ist jetzt vor der Messe. Und wir freuen uns auf die kommende photo+adventure 2016, die wiederum am 2. Wochenende im Juni stattfinden wird.

Seit gerade liegt uns auch die Abschluss-Pressemitteilung der photo+adventure vor, die wir natürlich auch gern hier bekanntgeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Photo+Adventure-Wochenende neigt sich dem Ende zu. Bitte lesen Sie im folgenden dazu unsere aktuelle Mitteilung:

Tausende Blitze – aber nur lachende Gesichter. Hunderte Scheinwerfer – aber die Sonne strahlt stärker. Im Landschaftspark Duisburg-Nord herrschten am Wochenende nicht nur für Fotografen beste (Wetter)Bedingungen. Beim Messe-Event „Photo+Adventure“ gab es schließlich nicht nur theoretische Informationen für Foto- und Abenteuerbegeisterte.

Gemessen an den Autokennzeichen auf den Parkplätzen rund um das Freizeitgelände in Duisburg lockten die 130 Aussteller die Besucher aus ganz Deutschland an.

„Wir haben das gute Premierenergebnis bei den Besucherzahlen aus dem Vorjahr diesmal schon am Samstag getoppt“, lautete das erste Fazit der Veranstalter. Übereinstimmendes Urteil der Besucher: Landschaftspark Duisburg-Nord und „Photo+Adventure“ bilden eine perfekte Symbiose. So fanden kamerabewehrte Motivjäger auf geführten Fotosafaris oder auch bei der individuellen Tour durch die Industriekulissen immer wieder neue Blickwinkel. Dass das Ruhrgebiet aber auch außerhalb des Landschaftsparks jede Menge lohnende Motive aufweist, stellte eine eindrucksvolle Fotoausstellung der „Ruhrpottblenden“-Akteure unter Beweis. Ganz Deutschland lieferte dagegen die zum Teil überraschenden Motive für die weit über 900 Einsendungen, die die Messeveranstalter beim Fotowettbewerb Heimat erhalten hatten. Aufgrund des regen Zuspruchs soll der Fotowettbewerb nun als fester Bestandteil ins Messekonzept integriert und fortgeführt werden – mit anschließender Ausstellung der Siegerbilder in der Kraftzentrale.

Smartphones haben den Spiegelreflex- oder Kompaktkameras ein Ende bereitet? Die Workshops und Messeangebote der Aussteller in Duisburg sprachen eine ganz andere Sprache. Zwar nimmt die digitale Nachbearbeitung auch bei den sogenannten Hobbyfotografen einen immer breiteren Raum ein, aber die gewachsene Zahl der Spezialobjektive oder auch das deutlich größer gewordene Softwarepaket, das Kameras schon gleich mitbringen, verspricht immer kreativere Ergebnisse nach dem Urlaub.

Wohin die Reise geht, das wurde in Duisburg gleich vielfach aufgezeigt. Jordanien erhofft sich jedenfalls laut Messeauftritt künftig gewachsenen Zuspruch im Segment Abenteuerreisen. Wer in die Fußstapfen von Lawrence von Arabien treten will, konnte in Duisburg schon erste Eindrücke schnuppern. Mindestens ebenso begehrt scheint aber – gemessen am Zuspruch vor dem Messestand – der Wandertripp durch Mecklenburg-Vorpommern zu sein. Aber auch die Segelkreuzfahrt nach Grönland war in der zur Messehalle umfunktionierten Kraftzentrale zu buchen.

Dass auf den Spuren von Jules Verne auch heute noch die Reise um die Welt in 80 Tagen reizvoll sein kann, das schilderte die Multivisionsshow von André Schumacher. In Workshops und nächtlichen Fotosafaris durch den Landschaftspark gab es gleich die passenden Tipps für die richtige Objektivwahl. Eine komplette Bibliothek von Fotobüchern, Bildbänden oder auch Handbüchern ließ erahnen: Der Titel eines der angebotenen Fachmagazine „Einfach besser fotografieren“ verlangt von künftigen Fotoprofis mehr ab, als die moderne Kamerausrüstung. Am zweiten Juniwochenende des Jahre 2016 können die Kenntnisse auf jeden Fall wieder bei der „Photo+Adventure“ in Duisburg aufgefrischt werden.

Über Photo+Adventure:

Am 13. und 14. Juni 2015 kam es zur Neuauflage der Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord. Das Messe-Event mit Festivalcharakter rund um die Themen Fotografie, Reise und Outdoor präsentiert Live-Reportagen, Workshops und ein buntes Rahmenprogramm vor der außergewöhnlichen Industrie-Kulisse. Unter den 130 Ausstellern und vertretene Marken befanden sich sowohl etablierte Branchengrößen als auch innovative Start-ups. Als Premium-Partner konnte Foto Leistenschneider gewonnen werden. Der Fotofachhändler mit Filialen in Berlin, Duisburg, Düsseldorf und Krefeld präsentierte auf seinem großen Stand spannende Marken und Produkte und ein buntes Programm für Fotografen. Weitere Informationen:

www.photoadventure.eu

P.S.: Zusätzliche Informationen über die Photo+Adventure erhalten Sie, indem Sie unseren Besucher-Newsletter abonnieren. Nutzen Sie dafür bitte das Formular in der rechten Spalte auf www.photoadventure.eu.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten