Pflichtenheft für neue Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Jetzt mal im ernst, ich fände es prima wenn nicht nach jedem Bild mit Lifeview der Spiegel runterklappen würde.

Nur mal so als Idee.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Ich hätte noch einen Wunsch:

  • Anzeige der momentan aktiven Fokus-Felder bei Continuous Autofokus und Auto-area AF

Gruss

Stephan
 
Kommentar
und ich wünsch mir die Möglichkeit, die Bilder am Display und am angehängten Fernseher/Monitor ohne Text-Information ansehen zu können.
 
Kommentar
Die längste Verschlußzeit würde ich gerne brennweitenabhängig einstellen können.
 
Kommentar
.....mir fehlt eigentlich im Moment nur der Menüpunkt"Letzte Einstellungen"den fand ich bei der D200 ganz praktisch....sonst bin ich wunschlos glücklich :D .
 
Kommentar
und ich wünsch mir die Möglichkeit, die Bilder am Display und am angehängten Fernseher/Monitor ohne Text-Information ansehen zu können.

Das würde ich mir auch sehr wünschen. Der Text ist bei der reinen Darstellung der Bilder schon ziemlich störend.

BTW: Im LiveView Modus kann man durch drücken der "INFO" Taste den störenden Erläuterungstext im Bildfeld ausblenden.
Steht womöglich auch in der Anleitung ist mir aber nicht aufgefallen.

Das geht aber im Wiedergabe Modus nicht, da die Taste dann mit "Bild sperren" belegt ist.

ciao
Frank
 
Kommentar
Beim Anzeigen der Bilder kann man nur zwischen der Anzeige "Bild alleine" oder "Bild mit Fokusfeld" wählen. Beide Varianten können nicht aktiviert werden.
 
Kommentar
1. Wunsch (Änderung: hat Nikon schon erfüllt! Dank an gerric s.u. der die Antwort auf Seite 93 im Hanbuch fand)

Bei hochgeklapptem Spiegel den Selbstauslöser als Auslöser nutzen können, damit erschütterungfreie Auslösungen erfolgen können.

Lösung: (mit Dank an gerric): einfach Spiegel hochklappen und warten, nach 30sec löst die Kamera aus!

nur leider wird Dir dabei bei der D300 u.U. die Belichtungszeit reduziert, was in komplett unterbelichteten Aufnahmen resultiert (siehe Bug bei MUp)

Was ich mir von einem Firmware-Update wünsche ist, die Aufnahmeinformationen am Display (Info-Taste) zum schnellen Zugriff auf die einzelnen Einstellungen nützen zu können, so wie es auf der D700 möglich ist.

Das "72 thumbnail and calendar view" bei der Bildwiedergabe wie bei der D90.
 
Kommentar
Nun für das Theater dürfte künftig eine Konstruktion wie die Panasonic G1 ein Lösungsansatz sein - ganz ohne Spiegel.

Wenn hier Nikon etwas ähnliches mit APS-C Sensor oder FX Sensor anbieten würde, wäre das schon "sehr ordentlich".

FDHW
 
Kommentar
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ........

Was ich mir von einer neuen Firmware wünschen würde hat Nikon bei anderen Kameras bereits verwirklicht und sollte auch per Firmware nachrüstbar sein:

  1. Den Kalendermodus in der Bildwiedergabe wie bei der D90.
  2. Erweiterung von Auto-ISO auf mindestens 1/500.
  3. Erweiterung des Active D-Lighting um die Stufen "Extra-Stark" und "Automatisch".
  4. Den künstlichen Horizont aus D700 und D3 (geht vermutlich leider nicht).
  5. Den Schnellzugriff auf die Kameraeinstellungen über die INFO-Taste.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Habe die Kamera nun ein halbes Jahr intensiv genutzt und bin insgesamt schwer beeindruckt. Finde besonders die Möglichkeiten der available light Fotografie phantastisch.
Stelle allerdings häufig eine Tendenz zur Überbelichtung fest, vor allem in Innenräumen und bei Nahaufnahmen. Gut, kann ich selbst korrigieren.

Was mich aber wirklich im praktischen Umgang nervt, ich habs im Forum schon erwähnt, ist eine fehlende Resettaste auf individuell vordefinierte Grund- und Belichtungseinstellungen.

Das wäre eine dringende Hausaufgabe für Nikon beim nächsten firmware-update.

Grüße von Klaus
 
Kommentar
Ich wünsche mir endlich, dass das D3 update 1.10 auch für die D300 umgesetzt wird. Dies würde meine Probleme eigentlich lösen:

- Aktivierung des AF-Hilfslicht von externen Blitzgeräten unter 17mm.:motz:

- Kürzere Verschlusszeiten bei Auto ISO
 
Kommentar
Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Kameraeinstellungen schnell zurücksetzen zu können. Es passiert ja oft, dass man im "M-"Modus arbeitet, die ISOs verdreht, das Fokusfeld verschiebt und und und...
Bei der nächsten Aufnahme vergisst man dann das alles und wundert sich über das schlechte Ergebnis; oder man hat einfach nicht die Zeit, alles für die nächste Aufnahme zurückzusetzen.
Das wäre doch ein Fall für die Funktionstaste, oder?

Lemon
 
Kommentar
Zu dem Punkt von lemon mag sich Nikon mal ein Beispiel an die "grüne Taste" von PENTAX (K10D, K20D) nehmen. Diese Funktion ist wirklich klasse!

Bin ich dort beispielsweise im "P-Modus" kann ich mit den Wahlrädchen vorne die Belichtungszeit und mit dem hinteren Wahlrad die Blende nach meinen Wünschen verstellen wobei der jeweils andere Parameter sich adäquat ändert (also quasi A- und S-Modus in einer Funktion!!). Mit nur einem Klick auf die grüne Taste habe ich wieder die von der Programmautomatik vorgeschlagene Blenden-/Zeit-Komination.
Habe ich die LW-Korrektur benutzt, kann ich mit einem Klick auf die grüne Taste bei gleichzeigem Druck auf die +/- - Taste den Wert wieder auf 0 stellen.
Und noch viele weitere Funktionen, die ich damit wieder auf "Standard" zurück setzen kann.
 
Kommentar
Ich wünsche mir endlich...

- Kürzere Verschlusszeiten bei Auto ISO

1.
Nicht nur die kürzere Verschlusszeit, sondern auch die Änderung der ISO-Stufen in 1/3 LW, wie es im Menü für die ISO-Schrittweite vorgegeben habe!

=> So wie bei der Pentax K20D im TAV-Modus: Man nehme Blende und Bel.-Zeit nach Wunsch, und die K20D passt den ISO-Wert in 1/3-Stufen an.

So geht das...:up:

2.
Mit der FN-Taste direkt ins "benutzerdefinierte Menü" springen können.

3.
Bei der Programmautomatik (P-Modus)
a. Warum kann ich nur mit dem hinteren Einstellrad die Blende ändern und nicht auch mit dem vorderen Rad die Bel.-Zeit?
b. Und wenn dann P* angezeigt wird, weil ich beispielsweise Blende oder Zeit geändert habe müßte ein Druck auf die "Mode-Taste" genügen, um wieder auf P (ohne *), also die von der Kamera vorgeschlagene 'ideale' Belichtungskombination zurück springen.

4.
Im A-Modus und S-Modus ist jeweils nur ein Einstellrad mit einer Funktion (Änderung von Zeit/Blende) belegt. Das jeweils Andere hat währenddessen keine Funktion. Hier wäre die freie Wahl einer Funktion klasse (auch hier wieder als Vorbild die Pentax K20D).

Mal schauen, was mir noch so einfällt...
 
Kommentar
Ich denke, es wär interesant, Resümee zu ziehen, welche Eurer Wünsche (zumindest der halbwegs ernst gemeinten) mit dem aktuellen Update 1.10 jetzt erfüllt wurden.

Was erfüllt wurde:
* kürzere Verschlusszeiten bei Auto ISO
* letzte Einstellungen
* Bugfix bei der Sache mit dem Bug bei MUp

Was noch offen ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und gewünscht wird:
* Spiegel soll nicht bei jeder LiveVIEW-Aufnahme runterklappen
* Anzeige der aktiven Fokus-Felder bei Continuous Autofokus und Auto-area AF
* Wiedergabe auf Fernseher ohne Text-Info
* längste Verschlußzeit (Auto-ISO?) brennweitenabhängig
* Kalendermodus in der Bildwiedergabe wie bei der D90
* Schnellzugriff auf die Kameraeinstellungen über die INFO-Taste (wie bei der D700)
* Erweiterung des Active D-Lighting um die Stufen "Extra-Stark" und "Automatisch".
* Resettaste auf individuell vordefinierte Grund- und Belichtungseinstellungen
* Aktivierung des AF-Hilfslicht von externen Blitzgeräten unter 17mm
* künstlicher Horizont aus D700 und D3 (geht vermutlich leider nicht)

Arnie
 
Kommentar
Moin,

mach' nur weiter so Arnie, und schicke doch diese Liste zu Nikon. Zumindestens bei Deinem letzten Änderungswunsch ("Bug bei Mup") hat's ja geklappt!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten